Umbau / Motortausch M111 - 2 Optionen

  • Hallo Benz-Freunde,


    seit kurzem läuft der M111 e22 (Automatik) in meinem 94'er Coupé unruhig. Im Leerlauf schiebt er nach dem Start mehrmals Gas nach, klingt als würde er sich vor dem Absaufen retten wollen. An der Ampel klingt es dann, als würde einer der Zylinder nicht arbeiten, zusätzlich entsteht ab und zu ein Wackeln.


    Für den Fall, dass es tatsächlich etwas ist, was mit einer Reparatur nicht getan ist, habe ich mich schon nach Austauschmotoren umgesehen.


    Nun habe ich zwei Varianten im petto; bei beiden bin ich mir aber nicht sicher, ob sie funktionieren, daher brauche ich eure Hilfe:


    1. M111 e22 aus einem Schalter einbauen? Ist es möglich den Motor aus einem 220E mit Schaltgetriebe in meinen Dicken mit Automatik einzubauen? (Automatik soll natürlich erhalten bleiben)


    2. M111 aus W203 einbauen? Ist es möglich den M111.981 (Kompressor)-Motor aus dem C-Klasse Coupé W203 einzubauen und dabei sogar ein paar PS mehr abzusahnen?


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten und Tipps!


    Kev

  • Haste den mal ausgelesen?
    Motorkabelbaum und Drosselklappe geprüft.


    Ein Motortausch da behälst dein Baum und die Drosselklappe wohlmöglich und hast mit nem anderen Motor das gleiche Problem.


    Eichwalde ist ja um die Ecke von Schulzendorf, die Welt ist klein.

  • Der mallnoch hat wirklich Recht. Das liegt nur im allerunwahrscheinlichsten Fall an was mechanischem am Motor.


    Schau dir lieber den elektrischen Teil an, das heißt Kabelbaum, HFM und Motorelektronik (Zündendstufen).


    Zu deinen Umbauvorschlagen:
    1) Mechanisch kein Thema. Die Motoren sind ansich identisch. Die Gemeinsamkeit endet erst beim Schwungrad bzw. dem Drehmomentwandler.
    2) Möglich ja, der Aufwand ist aber bedeutend größer, insbesondere wegen der Elektronik.