Niveaudämpfer tauschen

  • Hallo @all,


    an meinem T-Modell habe ich den mechanisch kaputten Niveaudämpfer an der Hinterachse ausgebaut. Dabei habe ich mich nicht ganz an die Anleitung im WIS gehalten und den Dämpfer von der Hydraulikleitung gelöst ohne vorher die Hydraulikanlage zu entleeren.


    Was ich mich jetzt frage: wie entfernt man denn eigentlich die Luft im Dämpfer selber nach dem Einbau des Niveaudämpfers? WIS schweigt sich hierzu komplett aus. Geht das automatisch? WIS sagt nur Hydraulikanlage entleeren, füllen. Das soll reichen?


    Gruß Rainer

  • Dämpfer einbauen, Leitung anschließen.


    Motor laufen lassen, Hydrauliköl vorne Nachfüllen


    Fahren und ggf noch Beladung in Kofferraum packen.
    Entlüftet sich dann langsam von alleine. Weis ich aus meiner eigenen Erfahrung.

  • Es gibt sonst noch die Variante die Regelstange am Niveauregler oder dem Stabi zu lösen und das ganze mehrere Male rauf und runter zu fähren.
    Also den Regler auf füllen und leeren abwechselnd stellen.
    Ich hab aber auch die Variante des selbstentlüftens gewählt und das ging recht zügig.

  • Das ist ein Kreislauf da geht öl rein und raus beim Dämpfen.
    Die eigentliche Dämpferwirkung geschieht ja nicht in dem "Stoßdämpfer" sondern in dem Hydrospeicher.


    Darum ist ja dein Heck Stein hart und hoppelt wenn der Hydrospeicher defekt ist.
    Da dämpft der Dämpfer nix und du wechselst ja nur die Hydrospeicher aus und nicht auch die Dämpfer.

  • Ich glaube nicht, dass sich das System selbst entlüftet. Bei meinem war ein Bullenei defekt und beim Öffnen einer Leitung am Hydrospeicher kam eine Mischung aus Öl und Gas (Stickstoff) mit hohem Druck herraus.


    Bei meinem habe ich die Dämpfer vor dem Einbau von Hand ganz gestreckt und dabei Öl in den Einfüllstutzen laufen lassen so das zumindest der Dämpfer voll ist. Diesen dann eingebaut mit der Hoffnung, dass diese Ölmenge beim Einfedern ausreicht, um die noch vorhandene Luft bis zum Regler in den echten Kreislauf zu pumpen.


    Eine Referenzfahrt mit demontierter Regelstange habe ich auch noch gemacht; danach war der Pegel im Hydraulikbehälter ca. 1cm niedriger.


    Es bietet sich an, nach erfolgter Montage die Dichtheit der Leitungen zu prüfen indem man den Wagen mit einem hydraulischen Wagenheber anhebt bis das hintere Rad in der Luft ist und den Wagenheber dann schlagartig ablässt. Wenn es dann nirgends rausdrückt ist es OK.


    .....Putzlumpen bereithalten....


    mfg
    mb