Rost Dämpferbeine hinten

  • Hallo zusammen


    jemand eine Ahnung ab wann Rost an den Dämpferbeinen hinten kritisch wird? Gibt es irgendwann Geräusche die man ernst nehmen sollte? Ich habe Rost dort un dwurde von einer Werkstatt darauf hingewiesen, dass ich mal was machen muss. Heute sagte eine weitere Werkstatt es reicht wenn ich es nach dem Winte rmache.


    Wie sin deure Erfahrungen? Kann da etwas raus brechen?


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Moin Thomas, wenn die Dämpfer noch ihrer Funktion nachgehen würde ich sie drin lassen. So nach 60-80tkm hat sich,bei einer durchschnittlichen Beanspruchung vorausgesetzt, die Dämpferwirkung halbiert. Liegt in Deinem Ermessen ob Du die Dämpfer tauschen möchtest.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Mein Kombi fing vor ein paar Tagen an zu klappern sobald man auch nur die geringste Fahrbahnunebenheit überfuhr. Ich hab das zuerst auf die vorderen Topflager der HA geschoben weil ich wußte das diese am kaputt gehen sind. Bei den Lagern löst sich das Gummi von den Innenbuchsen, steht auch so im letzten TÜV Bericht aber dennoch ohne Mängel bestanden. Die Lager habe ich besorgt und wollte die nun wechseln. Hab mich allerdings schon ein wenig gewundert, weil wenn die Dinger so richtig kaputt sind hat man eigentlich zumindest Schwierigkeiten beim Gangwechsel (ein eher dumpfes Geräusch welches entsteht wenn die Achse an der Aufhängung anschlägt)


    Tja nach dem Aufbocken des Cartons, ... die Topflager sehen ja immer noch so schlecht aus wie ich sie vor ein paar Wochen mal inspiziert habe. Der Grund für das Geklapper ist aber ein(e) am(n) (den) unteren Befestigungsauge(n) abgerissener(!) Niveaudämpfer. Also über dem Verbindungsteil zum Federlenker weggebrochen.


    Man kann mit der Mühle noch fahren, empfehlenswert und sicher ist das aber nicht...


    Wenn man die Möglichkeit hat sollte man den Rost vor dem Winter entfernen. Was viele scheinbar nicht wissen: Rost ist hygroskopisch! Das Salz welches auf den Straßen verteilt wird auch. Dieser Effekt führt dazu das man bei Fahrzeugen die z.B. rein im Winter eingesetzt werden an heißen und feuchten Sommertagen an den Roststellen Feuchtigkeit (aus der Luft!) feststellen kann. Welche Auswirkungen das hat kann man sich ja wohl leicht denken. Noch Fragen?


    Gruß Rainer

  • Danke für eure Rückmeldung,


    die Dämpfer zeigen keine Auffälligkeiten und sind soweit in Ordnung. Nur dort wo sie oder besser gesagt er (habe das Probleme nur hinten links, Fahrerseite) ins Blech geht hat es Rost angesetzt. Wenn ich stark darauf drücke, dann knuspert es...Man sieht es auch an den Bildern. Wollte gestern das Ganze eigentlich noch angehen, aber ich bekomme gerade keinen Termin bei der Werkstatt meines geringsten Misstrauens. Muss daher noch warten bis Mitte Februar.


    WIe gesagt, Dämpfer soweit in Ordnung und auch keine Geräusche. Der Meister gestern meinte, so schnell bricht der nicht raus...


    Dachte ich frage hier nochmal nach :)


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Sieht eher aus als Rost an der Dämpferaufnahme.


    Wenn es da knuspert sollte man der ganzen Sache schnellstmöglich nachgehen.
    Aber bitte nicht beim freundlichen, denn dann ist das ganze unbezahlbar

  • Moin Thomas, ach so. Ich würde an der Stelle mal den U-schutz entfernen, im Kofferraum an der Stelle auch gucken und hoffen,daß da keine offenen Stellen zu Tage treten.(mal da herumstochern), losen Rost entfernen,Rostumwandler drauf,Lack drüber und dann in die Autoklinik mit dem geringsten Mißtrauen :hmmz: .Wie getippt,ist so meine Herangehensweise.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Habe vorhin mal die Innenverkeidung abgenommen, sieht soweit besser aus als direkt an der Aufnahme.


    Beruhigt mich mal ein wenig, weil ich geplant habe die Reparatur im Februar 2016 durchzuführen. Vorher wird es schwierig laut Arbeitsplandr Werkstatt...


    Das Braune ist Mike Sanders hatte den Wagen vor einiger Zeit mal vollpumen lassen.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Wie konntest du das die letzten Monate und Jahre übersehen? 8o


    Bei den ersten braunen Stellen an dieser Stelle würde ich schon Schreikrämpfe kriegen ^^

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Ja die Fotos aus dem Radkasten sehen schon schlimm aus, kommt jetzt aber durch die Beleuchtung der Camera noch stärker zum Tragen.Hatte den Wagen sogar beim Karrosseiebauer der den Wagen weitestgehend entrostet und mit Mike Sanders bearbeitet hat. Der hat auch nichts gemacht oder gesagt.


    Der Innenraum aus dem Kofferraum hat nahezu garnichts, da sieht alles gut aus. Dies sollte ja zumindest Sicherheit geben, was den Halt angeht. Bin gerade bei Eltern in Deutschland, hier hat mir ein Karosseriebauer gesagt, ich soll im Februar kommen, dann macht er es mir fertig. Solte keine Probleme geben bis dahi, eben weil im KOfferraum noch alles gut aussieht.


    Bin mir gerade bisschen unschlüssig...

  • >>Hatte den Wagen sogar beim Karrosseiebauer der den Wagen weitestgehend
    entrostet und mit Mike Sanders bearbeitet hat. Der hat auch nichts
    gemacht oder gesagt.


    Bilde Dir Dein eigenes Urteil und verlasse Dich nicht auf Anlaufstellen die in erster Linie an Dir verdienen wollen. Deine gezeigte Stoßdämpferaufnahme schreit gerade zu danach sachgerecht versorgt werden zu wollen - egal was der Karosseriebauer dazu sagt oder meint.


    Gruß Rainer

  • Ein mit MS vollgepumptes Auto bringt nichts, wenn der Unterboden und tragende Teile hart gammeln.
    Wie sehen denn die Hinterachsaufnahmen aus?


    Aber es stimmt - der Blitz wirkt gerne als Verstärker :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.