...mein CE 300 24 V springt mal an mal nicht !!!!!........

  • ....es ist zum verrückt werden !!!!......Zündung,Sprit alles i.O....4 Dosen Einspritzreiniger liqui-moly durchgejagt - nix hilft ! Egal ob es kalt oder warm ist,egal ob er gelaufen ist oder 1 Woche gestanden hat ! Er springt mal an (zum Glück springt er letztendlich immer an,W124 halt !) mal steht man da und muß ewig ´orgeln´ ! Was kann das sein ?? Wasser im Tank - dachte ich und habe ihn mal Bergauf/Bergab geparkt,keine Änderung ! Weis nicht mehr weiter - HIIIILLLFE ! Grüße -
    renne

  • Hallo,


    wenn er einen Zündfunken und Sprit hat, muss er laufen....
    Ich vermute eine falsche Prüfung des Zündfunkens, Kerze rausschrauben und an Masse halten bringt nichts, da hier das Zündsystem nicht belastet wird.


    Als erstes bei den Fahrzeugen mal eine Grundeinstellung der KE-jetronic machen und auch nach Kappe/Finger schauen.




    Gruß Peter

  • Hallo,


    wenn er einen Zündfunken und Sprit hat, muss er laufen....
    Ich vermute eine falsche Prüfung des Zündfunkens, Kerze rausschrauben und an Masse halten bringt nichts, da hier das Zündsystem nicht belastet wird.


    Als erstes bei den Fahrzeugen mal eine Grundeinstellung der KE-jetronic machen und auch nach Kappe/Finger schauen.


    Gruß Peter


    Hallo Peter,
    Kappe & Finger sind neu..........Grundeinstellung der KE Jetronic,sorry aber höhre ich zum 1.mal !?..währe ja mal eine Option !....Baujahr is 8.1992.......gibt es da einen Anschluß für ein Lesegerät ?.............sorry ,aber mir wurden soviele ´Fachbergriffe´ etc.um die Ohren gehauen !!!!!!!!!!.........wie schon gesagt,mein Baby ist aus 1.Hand und hat erst 121000 Km.runter..............danke euch i.V...................Gruß-
    renne

  • ...um nochmal die Probleme zu Beschreiben(ist ja nicht immer so einfach,da sie einem nicht gleich bzw.sofort auffallen !)..........wie schon gesagt,letztendlich springt er an un läuft dann problemlos,mein Baby halt !!!................beim Starten hat man das Gefühl,als wenn ein Zylinder nach dem nächsten Zündet und er langsam ´anläuft´ ......man spürt es förmlich wie jeder Zylinder einzelnd zündet !.......dann springt er am nächsten Tag,oder nach 2 Tagen(etc.) sofort an/oder auch nicht !!..............ach herrjeh..............

  • ...was mich mal Interessieren würde !!!.....kenne dies ja nur von Menschen die diese ´neuen´ Autos besitzen bzw.fahren,mit einem Bordcomputer !.........tolle Sache (wer´s mag)......PC anschließen und alle Fehler werden gefunden !..............wie sieht´s mit meinem Baby aus,gibt es da schon einen Anschluß für so ein PC Lesegerät ?....................Grüße-
    renne

  • Dein M104 hat sogar zwei Möglichkeiten des "Fehlerauslesens" (zumindest so eine Art Vorstufe des heute gängigen OBD Fehlerspeichers). Kannst Tastverhältnis der KE messen und auch dein KE-Steuergerät ausblinken. Anleitungen gibt's dazu ein paar, wobei ich keine Erfahrung mit der Ausblinkgeschichte hab und einfach mal unwissenderweise ob der Richtigkeit auf das erstbeste Google-Ergebnis verweise: >>klick.<<


    LMM-Poti, (Temperatur-)Sensorfehler, Rückschlagventile, Falschluft, Einspritzventile, ... gibt so erstmal viele Möglichkeiten. Grundeinstellung der KE würde nicht schaden und dir in dem Zuge auch erkannte Fehler der Steuerung im Betrieb aufzeigen.

  • beim Starten hat man das Gefühl,als wenn ein Zylinder nach dem nächsten Zündet und er langsam ´anläuft´ ......man spürt es förmlich wie jeder Zylinder einzelnd zündet !


    Hatte exakt dieses zitierte Anlassverhalten beim 12V, dort waren es die Einspritzdüsen. Seit dem Wechsel auf den ersten Dreh alle Töpfe.
    (Verteilerkappe, Finger (beides BOSCH ONLY), Kabel nicht zu alt, frische Kerzen, sollte selbstverständlich sein)

  • Ich danke euch allen für eure Infos !.............werde die Tage mal Werkstätten bei mir fragen bzgl.der Grundeinstellung der KE-Jetronic etc.-..........auch beim Beschleunigen ´hakt´er manchmal,egal ob man das Pedal durchdrückt oder hält !...............er zieht durch ´wann er will´ .............halte ich das Pedal in einer gleichmäßigen Stellung spürt man förmlich (manchmal,nicht immer) das da einiges geht !!!!!!.............bin mal gespannt wenn ich hier die Werkstätten aufsuche,was die sagen !................sorry wenn ich hier nicht immer bin,arbeite im 24 Schichten und undund.....................Gruß an alle 124Fans-
    renne

  • Grüßt euch,die Motorsteuerung wurde mit Blinkcode ausgelesen und dabei wurde festgestellt,daß die Lambdasonde defekt ist !! Neue rein und (bis jetzt) ist er immer angesprungen und der Motor läuft ´runder´.Beim Beschleunigen ist das Problem ´etwas besser´,aber leider noch nicht Perfekt.Halte euch auf dem Laufenden und wünsche allen eine frohe Weihnachtszeit ! Grüße-renne

  • Hallo,wie es weiter geht ??...momentan springt er immer gut an und der Motor läuf ´runder´wie gesagt.........ich muß mich da leider auch auf die Werkstätten verlaßen,da 0 Plan & Möglichkeiten !!! Bevor ´rumgeschraubt´wird ist es mMn.einfacher die/den Fehler durch auslesen zu finden - kostet leider auch,aber was soll m(M)ann machen ?! Düsen ? ,danke dir für den Hinweis ! Staubscheibe freigängig ?.....denke mal dies ist der Luftmengenmesser ?,kann ich die/den selber reinigen ? Danke Euch-Grüße-
    renne

  • So nun hat er heute morgen´wiedermal versagt´ und ist sehr schlecht angesprungen,nach 8 Std.Arbeit genau das Gleiche !! Die ganzen Wochen vorher gab´s keine Probleme ! Freitag wieder ein Termin in der Werkstatt :cursing: .............hoffe das hat bald ein Ende !!!!! Halte euch auf dem Laufenden ! Beste Grüße-
    Stefan

  • In 37 Stunden hättest es auch nach Donau-Ries oder zu einem anderen kompetenten Forenmitglied und zurück geschafft. Und mit ziemlicher Sicherheit hättest du dann wenigstens gewusst was der Fehler ist; wenn er nicht sogar schon behoben wär...

  • ....mag sein Sascha,die können aber auch nichts anderes machen als auslesen oder zerlegen !..........hatte ihn extra einen Tag vorher dort gelassen damit er über Nacht steht und der ´Effekt´ bei der Fa.Bosch früh morgens eintritt !........natürlich ist er dort sofort angesprungen - Vorführeffekt halt ;( ...........Stefan

  • Hallo Stefan,


    in der Tat ist es schwierig wenn der Fehler akutell nicht da ist was zu finden.
    Da scheiden sich halt dann die Geister.....


    Eine Werkstatt die sich mit der Materie auskennt hätte nicht einfach mal die Lambdasonde getauscht, nur weil sie im Fehlerspeicher beim Ausblinken aufgetaucht ist....
    Ich vermute mal ganz schwer, dass die nix hatte, deine KE sich im Notlauf befindet.


    Nachdem du aber die wertvolllen Tipps hier nicht beachtest (oder zumindest nix darüber schreibst), hält sich mein Mitleid dann auch in Grenzen.


    Es wurde mehrmals gesagt dass du eine Grundeinstellung der KE-jetronic durchführen lassen sollst. Hierüber kommt man evtl. auf den Fehler.
    Desweiteren wurde der Tipp mit den Einspritzdüsen gegeben. Auch hier wurde nichts geprüft.....
    Wie siehts mit Kraftstoffhaltedruck aus usw....?


    Du siehst, auch wenn der Fehler aktuell nicht da ist, prüfen kann man einiges und meistens kommt man auch so auf den Fehler (weil sich bei defekten Bauteilen Rückschlüsse ziehen lassen, die KE hat sehr gute NOtlaufeigenschaften).



    Gruß Peter

  • Hallo Peter,estmal vielen Dank für deine Antwort !.....wie schon gesagt muß ich mich auf die Werstatt vorort verlassen und habe leider nicht die Zeit nach Donau Ries oder sonst wo hinzufahren ! Das erneute Auslesen hat nichts gebracht ! Bei allem Respekt ich schreibe hier nur das was mir geschieht und was in meiner Macht steht (arbeite in 24 Schichten).Der Austausch der Lambdasonde hat mich knapp 500 Euro gekostet und wenn ich über einen Austausch der Einspritzdüsen nachdenke bekomme ich ernsthafte Magenschmerzen......es gab hier auch wertvolle Tipps,aber was soll ich vorort machen ?!......ihr wohnt alle zu weit weg !!!....eine Grundeinstellung der KE - Jetronic ?!.........OK,kostet nochmal 500-1000 Euro...alle Einsritzdüsen austauschen ?!....sind wir bei 2000 Euro...........bei Bosch,Stundenlohn um 70 Euro !.............könnte kotzen und hoffe nur,daß das fehlerhafte Teil endlich in den A...geht !!!!!!!!!!!...........Stefan

  • hui.


    bei den preisen solltest du mal ernsthaft über eine andere Werkstatt nachdenken.


    Ne orschinale Lambdasonde kostet imho 120 €, Tausch dauert keine 10 Minuten.


    nen Satz Einspritzdüsen sind bei der KE 180€


    KE einstellen beim Boschdienst dürften keine 100€ sein