E320T Handschalter geht nach Schubabschaltung aus

  • Hallo,


    mein Bruder fährt einen S124 mit M104, hauptsächlich Stadtverkehr. Wenn er den Motor nicht auskuppelt, sondern die Motorbremse nutzt, geht deer Wagen mit ziemlicher Sicherheit aus, springt dann problemlos wieder an. Tritt er aber gleich die Kupplung ohne die Schubabschaltung zu benutzen, bleibt der Motor an.


    Gibt es dafür vielleicht eine typische Ursache?


    Gruß Martin

  • Ich hatte das im Sommer. Hohe Temperatur plus Schubabschaltung -> Motor aus.
    Im Fehlerspeicher war nichts zu finden.
    Bei mir war der HFM hinüber. Der Test ist einfach, HFM abstecken und Probefahrt machen.



    Wenn es der HFM nicht ist, hilft zur weiteren Diagnose hilft evtl. dieser Text:




    Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,


    heute hat mein Bruder das mal probiert, HFM abgesteckt bleibt der Wagen an, HFM dran geht der bei Schubabschaltung aus.
    Ist das jetzt eindeutig, dasss der HFM defekt ist?


    Ich habe gelesen, man könne probieren, den mal mit Bremsenreiniger auszusprühen, vielleicht mal einen Versuch wert.

  • st das jetzt eindeutig, dasss der HFM defekt ist?
    Ich habe gelesen, man könne probieren, den mal mit Bremsenreiniger auszusprühen, vielleicht mal einen Versuch wert.


    Der LMM regelt massgeblich die Einspritzgrundmenge und damit auch den Leerlauf. Deswegen dürfte die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass Du den Defekt gefunden hast.
    Wenn es genauer sein soll, lass bitte den Fehlerspeicher auslesen. Mit Glück ist dort etwas abgelegt (z.B. Gemisch am Regelanschlag).


    Meiner Meinung nach ist der LMM bei unseren Fahrzeugen ein Verschleissteil. Irgendwann ist der eben fällig.
    Ich habe deswegen unmittelbar gegen einen neuen ersetzt und den Luftfilter erneuert (Kasten aussaugen, Sitz des Filters prüfen, sonst ist der neue LMM gleich wieder hinüber).
    Gekauft in der Bucht, original Bosch, bei andis-autoshop-2012
    Im Sommer noch 150 EUR, heute 168EUR.


    Grüße,
    Markus

  • Ich schreib den aktuellen Stand, es ist jetzt ein neuer gebrauchter LMM eingebaut und der Fehler tritt seltener auf. Bin heute gerade wieder mitgefahren, da ging die Karre aus und wollte teilweise auch kein Gas annehmen, nach einmal Zündung aus und neu starten lief er dann wieder problemlos.


    Wird wohl irgendwann darauf hinauslaufen, dass der Wagen in einer Werkstatt landet und viel Geld "verbrannt" wird. Leider kenne ich mit HFM nun gar nicht aus und ohne Stardiagnose oder so, geht da ja wohl eh nicht viel.