Relais Klima / Zusatzlüfter

  • Hallo ihr Gleichgesinnten!


    Könnt ihr mir vielleicht sagen welches Relais hinter dem
    Sicherungskasten (verschraubter Teil ) für Klima/Zusatzlüfter
    zuständig ist? Da sind drei baugleiche Relais 12V 30A silberfarben
    auf Steckplatz A,B u.C ! Aber welches ist wofür? :? :? :?
    Vorab schon mal Danke!


    MfG vom Bodensee! (Bin ja schon mal gespannt wenn ihr in 123 Tagen
    bei mir hier unten anrollt! Ich bin jetzt schon da! :wink:


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Hallo,
    A ist das Hauptrelais für Fensterheber und Sitzverstellung.
    B ist das Vorwiderstandsrelais (Vorwiderstand) für Zusatzlüfter.
    C ist das Zusatzlüfterrelais.


    Es gibt ein Klimaanlagensteuergerät, das war bis 08/87 extra verbaut. Ab 09/87 sitzt das Steuergerät in der Bedieneinheit der Mittelkonsole.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hallo!


    Erst mal ein Dank an Rider124 (Günter) für die prompten und auch richtigen
    Tipps und Antworten!
    Stand der Dinge ist Klima läuft kurz nach dem Start an und schaltet nach
    ein Paar Sekunden ab. Im Schauglas ist dann auch die Klimaflüssigkeit
    zu sehen, nach Abschaltung dann nicht mehr! Wenn ich die Stecker
    vom oberen Druckschalter zusammenhalte (sie haben auch Strom) springt der Kompressor auch nicht an. Jetzt hab ich gesehen links vom
    Sicherungs-Reläiskasten wenn ich von vorn schaue ist etwas weiter
    hinten richtung Frontscheibe so eine Art "Hamsterkäfig" Kästchen aus
    Lochblech mit Elektroník darin an dem links ein Kabel eingesteckt ist.
    Wofür und ob dieses Teil auch etwas mit der Klimaanlage zu tun
    weiss ich nicht???????? Kennt jemand von euch dieses Teil? Für Antworten wäre ich dankbar! :roll::roll::roll::roll:


    MfG
    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Zitat von "dujo"

    Kann es nicht sein das du einfach nur zu wenig Kühlmittel drinne hast? Dann schaltet die Klima automatisch wieder ab. Prüf mal und lass neu befüllen...


    Ich werd den Druck noch mal prüfen lassen, nach der letzten Neubefüllung vor ca 6 Wochen waren noch 800g drin, sie wurde
    auf Dichtigkeit überprüft und mit 1100g R413a aufgefüllt hab mit
    diesem Ersatzmittel bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht bei R12
    Anlagen. Elektronisch find ich bis jetzt auch keine Fehler , und der "Freundliche" auch nicht, will aber nichts heissen! Ich find den Fehler
    nicht. Weiss auch nicht wie es mit Spannungsschwankungen oder zuwenig
    Spannung beim Klimakompressor aussieht. Leitungen Druckschalter gebrückt , führen auch Strom , dann müsste der Kompressor zum testen
    eigentlich anspringen. Relais ok. Lüftermotor ok, der springt beim Start des Motors wenn die Klimaanlage kurz einschaltet allerdings nicht mit an.
    :roll::roll::roll::roll: :? :? :? ?????????????????????????????


    Mfg vom Bodensee
    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Also dann mal...
    Voltmeter an Plus anlegen. Dazu die Druckschaltergerätestecker abziehen und an jedem Stecker messen; muss Batteriespannung anliegen.
    Wenn nicht, dann...gibts ein spezielles Prüfprogramm für alle elektrischen Bauteile, von den einzelnen Temperaturfühlern bis zur Spannung an den Heizreglern. Das ist aber Sache der Werkstatt (Spezialgeräte).
    Was auch denkbar wäre ist, dass an der LIMA zu wenig Spannung anliegt. Messen. Gegebenenfalls Spannungsregler ausbauen und Kohlenzustand prüfen, ggf. erneuern.



    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Zitat von "rider124"

    Also dann mal...
    Voltmeter an Plus anlegen. Dazu die Druckschaltergerätestecker abziehen und an jedem Stecker messen; muss Batteriespannung anliegen.
    Wenn nicht, dann...gibts ein spezielles Prüfprogramm für alle elektrischen Bauteile, von den einzelnen Temperaturfühlern bis zur Spannung an den Heizreglern. Das ist aber Sache der Werkstatt (Spezialgeräte).
    Was auch denkbar wäre ist, dass an der LIMA zu wenig Spannung anliegt. Messen. Gegebenenfalls Spannungsregler ausbauen und Kohlenzustand prüfen, ggf. erneuern.



    :mrgreen::mrgreen::chef:


    Also Stand der Dinge ist der!
    Strom ist liegt auf beiden Druckschaltern an!
    Der Obere (senkrecht mit den Steckkontakten) hat Durchgang fliesst also
    auch Strom.
    Der Untere (waagrecht eingeschraubt ,grün mit zwei kurzen Kabeln daran) hat keinen Durchgang , fliesst natürlich auch kein Strom!
    Was heisst das jetzt??? Müssen beide Druckschalter immer Durchgang haben und
    wie oder wann unterbrechen sie? Einer kaputt , zuviel oder zuwenig
    Druck?


    MfG


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus