Motorkabelbaum erneuern

  • Hallo Neuling,


    Hab's bei meinem gemacht, ist zwar ein anderer Motor, aber als Tipp zum Vorgehen:


    Ich hab nicht den alten stumpf rausgerissen sondern Stecker für Stecker durchgetauscht. Hab am Steuergerät angefangen und dann alles in Ruhe umgestöpselt.


    Am Ende hatte ich den neuen montiert, der alte lag dann sozusagen lose im Motorraum.


    Ist aber alles machbar, auch ohne viel Erfahrung.


    Viel Erfolg!

  • Hallo, bei meinem 220er war der Wechsel auch ganz easy genau wie Alcapone geschrieben hat, bis auf diesen blöden Anschluss für den blöden Klopfsensor unterhalb der Ansaugbrücke :cursing: . Ich sage jetzt nicht wie ich das gelöst habe :S, da nicht unbedingt nachahmenswert. Vieleicht kann das jemand posten der das vernünftig hinbekommen hat.


    Gruß Oliver

  • Hi Leute,


    ich wollte kein neues Thema aufmachen, deswegen hänge ich mich hier Mal dran. Ich wollte Mal fragen ob es besonders neuralgische Stellen am Kabelbaum gibt, die es zuerst betrifft. Ich habe Probleme mit dem Leerlauf. Jetzt wäre es schön, wenn es bekannte Stellen im Kabelbaum gibt, die ich nachschauen könnte um den Winter zu überbrücken, bevor dann im Frühjahr ein neuer Kabelbaum reinkommen soll.


    Gruß und danke im Voraus.


    PS: Es handelt sich zwar um einen C220 von 1995 aber der M111 Motor ist ja im 124er der gleiche.

  • Faustregel ist je näher die Kabel am Motorblock sind desto eher geht die Isolierung in die Brüche.


    Bei Leerlaufproblemen kann es auch das Kabel sein was an der Drosselklappe hängt.


    hat der 202 nicht schon ODB ? Fehler ausblinken müsste ja auch gehen. Klar führt das bei kaputten MKB nicht unbedingt zum Ziel aber es könnte Dir Anhaltspunkte geben.


    mfg
    Arne