Hilfe,Unterschiede Hinterachse Kombi zu Limousine

  • Hallo,nun hat es meine Hinterachsaufnahme erwischt. ;(
    Rechts rausgerissen,links auch nicht mehr zu retten.
    Wird alles neu geschweißt.
    Möchte in diesem zuge,gleich meine Hinterachse überholen.
    Habe die möglichkeit eine gute Achse zu bekommen.
    Ich weiß das der Achskörper paßt.(Hat weniger Rost als meiner)
    Radträger muß ich von meinen Übernehmen,sollen anders sein.Werde gleich neue Lager einpressen.
    Streben kommen sowieso neu.
    Beide Achsen Mopf 2,4Zylinder.
    Wie sieht es mit den Antriebswellen aus ?


    Gruß Tobias

  • Radträger muß ich von meinen Übernehmen,sollen anders sein.


    Richtig, Kombi hat grössere Lager.





    Beide Achsen Mopf 2, 4 Zylinder.


    Wie sieht es mit den Antriebswellen aus ?


    Mit und ohne ASD haben verschiedene Längen, sonst gibts keine Unterschiede beim 4 Zyl, auch nicht zw Kombi und Limo.

  • bei Niveauregulierung (Kombi) hast auch Unterschiede beim Federlenker bzw. Querlenker.
    Solltest halt schauen, welche die Limo drin hat.


    Allerdings soll es schwierig sein, die Buchsen da aus- und einzupressen. Empfolen werden dann immer neue.


    Bei uns hat das aber mit entsprechend gutem Werkzeug gut geklappt.



    grüße
    Marija

  • Ich würde das Thema auch gerne nochmal auffassen und ein paar Fragen stellen. Würde mich freuen wenn diese ordentlich und sachgemäß beantwortet und diskutiert werden könnten.


    Wo genau liegt der Unterschied der hinterachse mit Niveuregulierung und ohne? (Außer natürlich das die eine Niveuregulierung hat und die andere nicht)
    Gruß
    Michael

  • Achsträger sind im Aufbau alle bis 6Zylinder einschl. passend.
    Benzinerkombiachsen haben ein Loch fahrerseitig im hinteren Querblech für den dicken Spritschlauch der hinteren Pumpe zur vorderen.


    Baujahrsbedingt haben neuere Achsträger neben den vorderen Topflagersitzen jeweils eine zusätzliche Ablaufbohrung erhalten. Irgendwann bei Mopf 1 gekommen




    Unterschiede nur bei den Federlenkern und Radträgern zwischen Kombi und anderen Modellen.



    Die Niveauregulierung ist nirgends mit dem Achsträger verbunden.
    Der Niveau-Regler selbst bleibt beim Achsausbau unberührt ....der ist nur mit einer Koppelstange mit einer aufgeschraubten Halterung zum Stabbi verbunden.


  • Vielen dank für die flotte Antwort!
    Ich konkretisiere meine Frage mal etwas.
    Wenn ich bei einem E220T die Stoßdämpfer hinten ausbaue, kann ich diese Plug & Play gegen "normale" Stoßdämpfer aus eine Limousine tauschen?
    Gruß
    Michael

  • Guten Morgen,
    soweit ich weiß würde dir damit beim Kombi die Betriebserlaubnis erlischen und kein Versicherungsschutz mehr vorhanden sein, falls du unter "normalen" Stoßdämpfern welche ohne Niveauregulierung meinst. Ich weiß, manche machen das, das Problem ist eben, dass es den Kombi nie ohne Niveau gab.
    Das soll jetzt keine Kritik sein, sondern nur ein kleiner Hinweis, bevor es dann bößes Erwachen gibt.
    Mfg
    Martin

  • Guten Morgen,
    soweit ich weiß würde dir damit beim Kombi die Betriebserlaubnis erlischen und kein Versicherungsschutz mehr vorhanden sein, falls du unter "normalen" Stoßdämpfern welche ohne Niveauregulierung meinst. Ich weiß, manche machen das, das Problem ist eben, dass es den Kombi nie ohne Niveau gab.
    Das soll jetzt keine Kritik sein, sondern nur ein kleiner Hinweis, bevor es dann bößes Erwachen gibt.
    Mfg
    Martin


    Vielen dank für den kleinen Hinweis :) dieser war mir bereits bekannt. Jedoch ist es ohne Probleme möglich (habe ich bereits mit dem TÜV Rheinland abgesprochen) das wenn ein normaler Stoßdämpfer von einer Limousine Plug & Play passt, dieses via Einzelabnahme eingetragen zu bekommen.


    Langfristiger hintergrund meiner Fragen ist der Einbau eines Luftfahrwerks. Dieses bekommt man für die Limousine überall auf dem Markt frei zu kaufen. Für das T-Modell nicht. Wenn jetzt aber das umbauen von Federn und Dämpfern hinten keinen unterschied zwischen Limo und Kombi macht, würde der TÜV Rheinland mir ein Luftfahrwerk für eine Limousine mit Gutachten per Einzelabnahme in meinen Kombi eintragen! Damit ich aber nicht ein Luftfahrwerkt für mehrer tausend Euro kaufe um das "auszuprobieren" wäre ich mir gerne vorab schon recht sicher das das passt ohne schweißen und flexen. Weil dann winkt der TÜV ab!Deswegen wollte ich nur wissen ob das alle gleich soweit ist.


    Gruß
    Michael

  • Die T Dämpfer sind insgesamt kürzer wie die Limo Dämpfer.


    Vom Stempel mindestens und vom Dämpferbein glaube auch.
    Bei meiner Limo Noveaunachrüstung hat ja jemand ein BIld vom T und Limo Dämpfer im Vergleich gepostet.
    Da wollte ich ja den T Dämpfer in die Limo bauen mit T Federlenkern, geht nicht weil die T Dämpfer kürzer sind.
    T Dämpfer sind ja ja fast Längsträger befestigt.
    Limo Dämpfer sind weiter oben im Radhaus befestigt.


    Ob sich da was beim Dämpfen ändert, wer weiß.

  • Moin, die Limo Dämpfer sind länger als die Hydraulikdämpfer vom Kombi, wenn du dir z.b. Mal nen nackten Limo Kofferraum anguckst siehst du dass die weitaus höher befestigt werden als beim Kombi.
    Es gibt wohl solche Umbauten, aber dann mit Dämpfern aus anderen Fahrzeugen.


    Gruß Kai

  • Naja.....die Dämpfer müssen halt unten passen. Die 10 cm kann man sie schon zusammendrücken :ninja:


    Wenn man wirklich nen passenden Dämpfer sucht sollte man einen nehmen, der unten ein 5 cm breites Auge hat. Dann passt er in den T Federlenker. Dann kann der bleiben.


    Wenn man also nen Gewindefahrwerk nimmt sollte man da drauf achten.


    Wenn der Dämpfer unten wie bei Limo nur 4 cm breit ist passt der limoqpcab Federlenker......da wird dann aber eventuell auch der ein oder andere Prüfer meckern....wenn er es merkt

  • Vielen danke für die vielen netten und guten Antworten. Hört sich so an
    als wäre es doch nicht plug & play. Dann muss ich mir was anderes
    überlegen oder es doch so lassen :)


    Ja, kenn jemanden der hat das mit einem anderen Dämpfer hinten gemacht. Das ist nur meilen weit entfernt von Eintragungsfähig.

    Die T Dämpfer sind insgesamt kürzer wie die Limo Dämpfer

    Bei meiner Limo Noveaunachrüstung hat ja jemand ein BIld vom T und Limo Dämpfer im Vergleich gepostet.


    Da muss ich mal suchen :)
    Gruß
    Michael