Kaufberatung S124, E220 für kleines Geld

  • Wertverlust muß man bei einer Kostenkalkulation immer mit berücksichtigen. Beim Kauf weiß man i. d. R. natürlich noch nicht, wie lange man das Auto fahren wird, aber selbst wenn man es vom Neuwagen bis zum Schrottplatz behält, bezahlt man letztlich den Wertverlust. In diesem Fall nämlich 100% des Kaufpreises. Insofern relativieren sich die Ratschläge pro jüngeren Gebrauchten schon mal deutlich. Zudem behaupte ich einfach mal aus eigener leidlicher Erfahrung, daß jüngere Autos keineswegs seltener kaputt gehen. Nur: Wenn sie es tun, dann wird es immer teurer, je jünger das Auto ist. Jedenfalls grob als Faustregel. Elektronik und Steuergeräte, Motörchen für jeden Mist, Komfortausstattung für Bedürfnisse, die man nie gehabt hat, und die immer kaputt geht. Zudem sind die Autos, deren Markteinführung je nach Marke und Modell ab ca. 1990-95 war, qualitativ fast durch die Bank deutlich schlechter als die Vorgänger. Joghurtbecherplastik im Innenraum, Rost, mangelnde Haltbarkeit insgesamt. Der W210 ist ja geradezu ein Vorzeigebeispiel dafür. Warum hier ausgerechnet zu dieser häßlichen Gurke geraten wird, ist mir schleierhaft.

  • Ich hätte da ein E200 T baujahr 1993, 2 Jahre TÜV 11/17


    E-Fenster Vorne und hinten, klimaautomatik, ahk, stoff und holz, Automatik, Malachitgrün.


    Bremsen hinten und vorne neu (Scheiben und Beläge) , Zündkerzen neu, jetzt ganz wichtig beim M111 MKB neu und aus silikon. sehr rost arm, italien reimport.


    Falls interessant meld dich..

  • Hat sich erledigt erstmal, der Händler verkauft im Kundenauftrag, ist mir entgangen. Somit drückt er sich vor der Gewährleistung, ein ordentlicher Händler hätte das mMn nicht nötig.


    Danke für den Input, evtl. find ich ja was anderes. Ganz von meiner Wunschliste ist der S124 aber nicht verschwunden. :)


    @ Daimo


    Kannst mir die Eckdaten, vor allem deine Preisvorstellung und den Ort ja mal per PN schicken. Und Fotos!

  • Hat sich erledigt erstmal, der Händler verkauft im Kundenauftrag, ist mir entgangen. Somit drückt er sich vor der Gewährleistung, ein ordentlicher Händler hätte das mMn nicht nötig. ......

    ....bei einem Fahrzeug 20 + und 2000 - ?
    meinst Du das ernst ?

  • Sachmängelhaftung.
    Die wollen sie alle umgehen.


    Aber in der Preisklasse echt hart.


    Garantie ist immer eine freiwillige Zusatzleistung und kann teilweise auch separat dazu erworben werden.
    Das läuft dann aber über eine Versicherung, nicht über einen Händler.


    Bei meinem W201, den ich 2011 für 2900 € gekauft habe, hat der Händler im Rahmen der Sachmängelhaftung die eingelaufene Nockenwelle wechseln lassen.
    Aber das war ja auch eine andere Preisklasse...

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.