Kaufberatung S124, E220 für kleines Geld

  • Ich kann das auch nur bestätigen was hier so gesagt wurde.


    Zuerst hatte ich auch einen billigen T gekauft inkl. 2 jahren hinterhofTÜV. Nach ablauf der 2jahre war klar das es mich minimum 3k gekostet hätte den Wagen rostmässig instand setzen zu lassen.
    Dann hätte er aber immernoch schei..e ausgesehen. Also weg damit.


    Der jetzige war erheblich teurer und schon zu 2/3 durchrepariert. Da ist in den letzten 2 jahren trotzdem noch gutes Geld reingeflossen und das wird auch noch weitergehen.
    Das Auto ist ein teures Hobby und ich bin nicht täglich drauf angewiesen. Als blosses fortbewegungsmittel welches jeden Tag laufen muss würde ch mir sowas nicht hinstellen.


    Mfg
    Arne


    P.s.
    Falls du dich nicht abbringen lässt... den aus post nr.3 kann ich bei Interesse anschauen.
    Und kauf bloss nicht beim Händler.

  • gelten Eure Einwände nur für das T Modell oder auch für die Limousine ?
    Ich denke mal die Limousine wurde für gewöhnlich nicht so hart rangenommen wie der Kombi,


    sehe ich das richtig ?

  • gelten Eure Einwände nur für das T Modell oder auch für die Limousine ?
    Ich denke mal die Limousine wurde für gewöhnlich nicht so hart rangenommen wie der Kombi,


    sehe ich das richtig ?



    Die Limousinen sind häufiger in gutem Zustand zu kriegen, da keine Lastenesel und auch um ein vielfaches häufiger gebaut.
    Desweiteren gibt es weniger teure Schwachstellen.


    Aber auch in eine Limo kann man Gekd versenken. Das wichtigste ist, dass man sich ankündigende Probleme erkennt und behebt.
    Außerdem muss man beim Rost präventiv tätig werden, dann kriegt man damit auch kein Problem.
    Dann hat man auch keine Schmerzen mit so einem Auto.


    Hab in meinen 300D seit Kauf vor eineinhalb Jahren auch 2500-3000 geprügelt.
    OK, da waren auch ein paar Hunderter für unnötiges Zeug wie Felgen und Tieferlegung bei aber auch viele sinnvolle Sachen wie komplette VA-Revision.
    Hinterachse ist aber noch nicht gemacht und vieles an Eigenarbeit kommt auch noch auf mich zu (z.B. Rost am Schiebedachrand).
    Zylinderkopfdichtung kommt dieses Jahr auch noch dran, wieder die nächste hohe dreistellige Summe weg...
    Und mein Unterboden hat keine bösen Durchrostungen, die fies ins Geld gehen.
    Ich mache und lasse durchaus mehr machen als nötig aber es soll ja auch alles ordentlich sein.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Was man hier so liest, tztz.


    Ich schätze, das Mißverständnis zwischen dem TE und dem Großteil der Antwortenden liegt darin begründet, daß hier Liebhaber schreiben, die äußerst hohe Ansprüche an den technischen und optischen Zustand ihres Gefährts haben. Wenn man mit ein paar Schönheitsfehlern leben kann und nicht wegen jeder Beule panisch eine Totalrestaurierung vornehmen will, kann man mit einem billigen S124 durchaus gut klar kommen. Als Alltagsrutsche ist der allemal noch gut genug, zumindest, wenn man nicht gerade im Außendienst seine 50 Tkm im Jahr abspult.


    Gut ist natürlich, falls man nicht sowieso selbst schrauben kann, eine verläßliche und günstige freie Werkstatt zu kennen. Das gilt aber für alle älteren Gebrauchtautos. Das Problem speziell beim S124 ist halt, daß die Kisten mittlerweile dank Stern auf der Haube so einen gewissen angedichteten "Kultstatus" haben, weswegen viele völlig überteuert angeboten werden. Schlechte Autos für den Preis eines reell brauchbaren und gute Autos für Phantasiesummen.


    Allgemein gilt meiner Erfahrung nach, daß man mit ganz vielen verschiedenen Autos aus den Baujahren 1985-1995 heute noch ziemlich kostengünstig und zuverlässig fahren kann. Neben dem 124er und 190er Benz denke ich da vor allem an Volvo, Saab, VW, viele Japaner und selbst manche Peugeot. Man darf halt weder optisch noch technisch Neuwagenniveau erwarten. Wenn Du nicht auf S124 festgenagelt bist und einen billigen, großen, technisch sehr simplen und de facto fast unzerstörbaren Kombi suchst, dann schau Dir mal einen Volvo 940 an, eventuell auch einen 850.


  • Im Großen und Ganzen sehe ich das wie du....
    Mit einem 124-er Tee kann er ganz gut glücklich werden wenn er nicht auf jeden Makel schaut und das ganze
    als "Gebrauchsgegenstand" betrachtet.


    Deine Volvo-Theorie hat mich gleich hellhörig gemacht.
    Den 940 und sogar auch den 240 habe ich schon seit geraumer Zeit
    im Hinterkopf.
    Was mich nur etwas stört sind die "Zahnriemen-Geschichten". Ist einfach verflucht teuer!
    Wobei das ja auch wieder nach Aufwand geht.....und so wie ich gesehen habe, ist das beim Volvo
    ohne erheblichen Aufwand machbar. Gibt ja sogar Autos da muss man den Motor ausbauen um den Riemen
    zu wechseln.
    Volvo jedenfalls ist ein guter Tipp,- vor allem noch günstig zu haben. Leider aber nicht mehr so viel
    Auswahl.

  • Rampe ist also Pflicht, ja? Die Fotos sind relativ schlecht zu erkennen, leider... Wie gesagt, wenn auf dem ersten Blick alles OK ist, würd ich zur DEKRA oder KÜS und ein Gebrauchtwagencheck machen, hab ich bei meinem letzten auch gemacht und war ganz zufrieden. Händler wiederum bevorzuge ich wegen Gewährleistung, hat mich beim letzten viel Geld gespart (Schloss hinten links dermaßen defekt, dass Tür nichtmehr zu öffnen war, der Händler hat gut geflucht, war ne ziemliche Sauarbeit...), die Privatanbieter hier in der Nähe verlangen außerdem sehr ambitionierte Preise, zumindest, was ich bisher gesehen habe...


    Ahja und wenn, mach ich Fotos und meld mich vor Kauf nochmal. Ne Nacht schlaf ich eh noch drüber.

  • Im Prinzip sehen alle mehr oder weniger so aus! Die Leitungen am Unterboden gammeln/brechen meist unter den Schellen. Merkt man erst wenn man sie nur kurz anfasst weil man die Bulleneier oder sonst was wechseln will.[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/61454-3/15032008223.jpg]
    Viele der Problemstellen sind selbst mit viel Erfahrung nur zu Erahnen. Weder Du noch ein Prüfer findet die. Meist sind Abdeckungen bzw. Verkleidungen davor und die macht keiner weg!
    Die Wagen sind einfach durch PUNKT! Es gibt welche die sehen gut aus und sind durch und es gibt welche die sehen so aus wie sie von Unten sind "FERTIG"!
    Klar gibt es den TOP Gepflegten W124 der fast Neuwagen Zustand hat. Einige findest Du hier im FORUM aber die kosten 5 Stellig (wenn überhaupt) und sind keine Nutzfahrzeuge mehr.
    Was ich Dir versuche zu sagen ist das es zwar bei einem Nutzfahrzeug sekundär ist ob er sichtbaren Rost und Beulen hat aber der Rost an tragenden Teilen, an LEBENSWICHTIGEN Leitungen und die
    verbrauchte Technik machen so einen Wagen zum persönlichen "Waterloo" !
    Ich berate schon seit Jahren Leute die W124 4matic Fahrzeuge suchen und habe auch ein Handbuch dazu verfasst also Glaube mir "lass die Finger weg von solchen Wagen"!


    Wenn jemand der Werkzeug und Schraubermöglichkeiten hat und mit dem Schweissgerät auf Du und Du ist sich so was kauft ist das OK. Auch als Liebhaber der nicht weis wohin mit dem Geld und eben genau diesen W124 in der Farbe mit der Ausstattung haben will sich den auf den Hof halt hat meinen Segen. Aber das war es dann auch schon!


    Und ein Händler der mir so einen Wagen mit Gewährleistung anbietet spreche ich den gesunden Menschenverstand ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ab und an habe ich auch so Wagen gekauft (OK etwas teurer waren sie). Aber wir beide wusste was da steht! Das lief dann so ab "Was kostet der Wagen?" Antwort "Was dran steht!" und ich sage dann "Und was willst Du haben?" Dann grinsen wir beide, ich hole das Geld raus was ich zahlen will, er jammert, ich lege noch bisschen was drauf, Handschlag und fertig! Danach "Aus den Augen aus dem Sinn"!
    Wenn ich Garantie und so Sachen will gehe ich zu Mercedes und kaufe da(was ich auch ab und an mache).


    Deine Erwartungshaltung ist grundlegend Falsch! Fahrzeuge bis 2500EUR sind OK wenn sie auf eigener Achse vom Hof kommen und es bis zu mir nach Hause schaffen ohne unterwegs zu Verenden! Alles was der Wagen dann noch schafft ist "Bonus" und ich Freue mich wie Schmitz Kater!


    Tschüss


  • Hallo,


    das ist keine Theorie, sondern Praxis, siehe links unter "Fahrzeugtyp". Zahnriemenwechsel beim 940-Standardmotor 230F/FK/FT ist pillepalle, den bekommt man für 150-200 Euro in der freien Werkstatt. Und wenn man's drauf ankommen läßt, hält sich das Problem auch in Grenzen, denn das ist ein Freiläufer. Verflucht teuer ist was anderes. :)


    Gruß

  • Ich kann dir nur raten es zu lassen.
    Ein Fass ohne Boden wird es und es gibt immer was zu tun.
    Meiner hat 2400 gekostet bisher hab ich 500 euro investiert und der Wagen sieht nicht wirklich besser aus.
    Ich fahre den Wagen auch im Alltag ca 25-30 tkm im Jahr.
    Teilweise nerven Kleinigkeiten oder allein schon die Gewissheit das ein gelöstes Problem mindestens ein neues Aufwirft xD
    Dafür steckt er einiges Weg und ist unsagbar Praktisch,ich bekomme alles mit sogar Baumstämme :D :D
    Also geschont wird der Wagen nicht bei mir aber ich pflege ihn schon gutes Öl schonend Warm fahren.
    Bisher kann ich sagen: Nie wieder T Modell

  • ...ich finde einige Beiträge hier merkwürdig, unter anderem den von Körmit. Auch die Aussagen von Uwe kann ich in ihrer Bestimmtheit nicht wirklich nachvollziehen, obwohl seine
    fachliche Qualifakation selbstverständlich über allen Zweifeln steht.
    Wenn man bereit und in der Lage ist, in sein Auto regelmäßig zu investieren, kann man sich durchaus ein passendes T-Modell kaufen. Das 20 Jahre alte Auto, in das man nicht laufend
    investieren muss, gibt es m.E. nicht. Ich kenn es jedenfalls nicht.
    Aber das ist mir lieber, als jählich großen Wertverlust zu erleben.
    Schönen Gruß
    Hans


  • Inwiefern merkwürdig ?

  • Körmit Du fährst den Wagen 25.000 bis 30.000 km pro Jahr, hast ihn billig gekauft und bisher nur 500 Euro investiert. Offensichtlich erfüllt er auch Deine Bedürfnisse, weil Du Baumstämme transportieren kannst. Dennoch kommst Du zu dem Schluss, nie wieder ein T-Modell fahren zu wollen.
    Ich kann den Inhalt Deiner Aussage nicht nachvollziehen. Anstatt froh und dankbar zu sein, dass Du mit sehr wenig Investitionen einen Dauerrenner mit großem Platzangebot hast, deskreditierst Du das Auto.


    Schönen Gruß
    Hans

  • Ok
    Ich besitze den Wagen gerade mal 3 Monate und habe meine Fahrleistung vom letzen Jahr übernommen.
    Das Problem ist halt das noch sehr viel ansteht und ich die Sache etwas unterschätz habe.
    Zufrieden bin ich schon nur tut sich ab und an eine Sinnfrage auf.
    Ob man den Wagen nur am leben halt soll oder doch besser mehr macht.

  • Mahlzeit


    Mir ist schon klar das einige meine doch recht direkten Aussagen (im besten Fall) seltsam finden. Aber es nützt ja nix wenn ich sag "Mach mal das wird schon, alles halb so wild"! Lieber mach ich ihm wirklich Angst, ggf. verprelle ich ihn, mach den W124 viel schlechter als er vielleicht ist und er findet durch Zufall doch noch einen
    der nicht absolut durch ist und freut sich dann einen Wolf als umgekehrt.
    Dass das von mir gesagte nicht nur für den W124 gilt stimmt und wenn man in Foren von anderen Herstellern/Modellen schaut sieht es da kaum anders/besser aus.


    Wertverlust ist nur für den Interessant der vor hat seinen Wagen in einer bestimmten Zeit wieder zu verkaufen. Hier muss man halt schauen welches Modell/Hersteller
    man nimmt. Hier hat man Naturgemäß ein gewisses Risiko aber das dürfte normal sein.
    Oft hilft es wenn man recht genau über die Jahre dokumentiert was man alles in den Wagen investiert hat, dann relateviert sich der Wertverlust eines neueren Fahrzeugs doch erheblich.
    Es geht ja hier um Nutz/Gebrauchsfahrzeuge und nicht um Liebhaberei, da gelten andere Massstäbe.


    Tschüss

  • Wenn man gut einkauft, etwas Sachverstand besitzt, ein paar Dinge selber machen kann und nicht jeden Euro zwei Mal umdrehen muss, dann hat man mit einem 124er schon ein sehr gutes und zuverlässiges Alltagsauto.
    Hier liegt im Einkauf der "Gewinn".
    Deswegen habe ich auch einen 300D in einer von mir nicht gerade geliebten Farbe, mit verbeulter Beifahrerseite (beide Türen mittlerweile getauscht) und aus Baujahr 93 (hätte lieber 89-92 gehabt) gekauft.
    Hier ging es nur um Zustand, vor allem untenrum.
    Hätte auch lieber ein Automatikgetriebe gehabt aber who cares?
    Habe mein Auto lieben gelernt und bin äusserst zufrieden.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.