Kaufberatung S124, E220 für kleines Geld

  • Ahoi liebes Forum,


    suche derzeit, ohne Zwang schnell was zu finden, einen S124 für kleines Geld im Raum Berlin.


    S124, da ich zum einen Mercedes mag, den S124 schon immer mochte, viel Platz, ein bodenständiges und zuverlässiges Wägelchen für meine Familie suche. Da ich zum einen begrenztes Budget habe und auch nicht täglich auf ein KFZ angewiesen bin, suche ich eher in der Kategorie 4, also abgenudeltes, was nicht zwingend hübsch ist aber fährt. Wahrscheinlich trete ich damit einigen auf den Schlips aber ein perfekt erhaltenen S124 kann ich mir eben nicht leisten. Als Alternative stand nochmein Volvo 850 zur Debatte aber mit Volvo werd ich nicht warm. :whistling:


    Nun denn, ich schau mir Montag folgendes Fahrzeug an und hoffe, ihr könnt mir anhand der Bilder ein, zwei Tipps geben, was ich vielleicht kritisch beleuchten sollte:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…etails.html?id=216474974#



    Was ich durch ein Telefonat bereits rausgefunden habe:


    - Rost an der Heckklappe beim Schloss
    - Wagenheberaufnahme soll sauber sein (naja, mal schauen, ich erwarte eher was anderes)
    - Originalmotor, also kein ATM
    - Alle Helferlein sollen funktionieren


    Die Infos zur Kaufberatung hab ich mir schon durchgelesen und machen mir eine Liste mit den neuralgischen Punkten und werde das halbwegs prüfen. Mein Bruder eird mich begleiten, der beruflich mit amerikanischen Old- und Youngtimern zu tun hat, kein Mechaniker aber besser als nix. Habe auch vor, ein Gebrauchtwagencheck zu machen, falls sich hier ein User findet, der dahingehend was objektives Empfehlen kann, nehm ich gern einen Tipp entgegen.


    Was mir an diesem gefällt:


    - Preis
    - Ausstattung
    - kein Schiebedach (find ich nutzlos)
    - Automatik
    - Benziner
    - Stoffmuster + Holz (ich liebe Holz...)


    Danke schonmal für die Aufmerksamkeit!

  • Sehe ich das richtig das der Tüv abgelaufen ist?
    Dann ist der Stuhl minimum 800€ zu teuer! Tüv beim 124er kostet i.d.R Geld weil Karosseriearbeiten gemacht werden müssen!


    Motor hast du schon mal den passeden ausgesucht, recht sparsam, man kann aber im Verkehr mitschwimmen!


    Mittelmässige Zustand 4 124er dürfen nicht mehr als 1000€ kosten. Meine ersten beiden waren auch E220 T-Modelle, einer hat 650€, der andere 750€ gekostet, beide mit round about nem Jahr Tüv!


    Wenn du 1500 - 2000k zur Verfügung hast, schaue dich nach 124ern mit 2 Jahren Tüv um, dann hast du erstmal Ruhe was die Karosse angeht. Dann wirst du das Auto lieben gelernt haben, nimmst dann Geld in die Hand zum renovieren oder kaufst dir n guten 124er! :D

  • TÜV kläre ich, ohne frischen TÜV kauf ich den garantiert nicht, das wird dem Händler vermutlich auch bewusst sein.


    Gibts an den Angaben und den Fotos irgendwas auffälliges?


    Hans


    Ja, da wir derzeit kein KFZ haben, müsst ich mindestens 100€ ausgeben, nur mir ein Auto anzuschauen. Also Berlin und Umgebung ist leider Pflicht. :(

  • Also, der 220er sieht optisch ganz passabel aus. Auffällig ist, dass kein Bild vom Motorraum dabei ist. Die Prallleiste vorne ist kaputt, aber das ist ja mit wenig Geld in den Griff zu kriegen. Die el. Antenne ist defekt, lässt sich nicht ganz einfahren. Die Sitzwange ist aufgerissen, kann man beim Sattler für 20 Euro übernähen lassen. Die Kilometer sind m.E. realistisch. Es sind keine Alus drauf.
    Wichtig ist der Zustand der Hinterachsaufnahme. Auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt machen und auch die Klimaanlage checken !
    TÜV sowieso !


    Schönen Gruß
    Hans

  • Huhu,


    wenn du keine Ahnung und kein Geld hast, kauf dir besser kein abgenudeltes 124er T-Modell.
    Das geht ganz schnell nach hinten los. Alleine der Rost und das Fahrwerk können schnell einige 1000er fressen. Und etwas zu machen ist an den Dingern immer was.
    Und ein abgeranzter 124er fährt auch nicht schön.


    Will dir das nicht vermiesen aber ich würde es an deiner Stelle nicht tun.
    Gerade das T-Modell hat ein paar teure Schwachstellen mehr wie gammelige Heckscheibenrahmen, Niveauregulierung (ein Niveaudämpfer kostet selbst im Sonderangebot 250€...).


    Das sind keine günstigen Alltagsautos zum "einfach fahren" mehr.



    Wünsche dir ein glückliches Händchen bei der Entscheidungsfindung.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Moin ubermuth,2 Fliegen mit einer Klappe: erstmal ein herzliches :welcome2: hier. Und dann das: flitz mal zum Bärlin/Brandenburg Stammtisch.
    Der Karren hat zumindest vorn rechts ´ne Feindberührung gehabt. Ferner, Rost hat der wohl. Dann Gummiteile des Fahrwerks Zustand? Dann Kabelbaum,ZKD etc.? Wie viele Vorbesitzer? 1800 € finde ich auch ambitioniert und dann noch ohne SHD. Diese Art der Dachöffnung ist für mich ein "must have" 8) .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Naja, so unvorsichtig geht er ja an das Thema gar nicht ran. Sonst hätte sich der Themenstarter ja hier auch gar nicht zu Wort gemeldet.
    Wenn ich bedenke, in welchem Zustand und wie blauäugig ich mir vor über 30 Jahren meinen ersten gebrauchten Benz gekauft hab (200D).
    Man muss halt seine Erfahrungen machen.


    Wird schon gut gehen.


    Hans

  • Ich sag mal, das Risiko ist überschaubar, ich kauf mir ja kein Haus. :) Probleme, die dazu führen, dass ich einiges Geld reinstecken muss, kann mir, glaube ich, bei jedem Fahrzeug in der Preiskategorie passieren. Ich glaube, da ist die Gefahr beim 124er eher noch geringer als bei 'nem Passat zB. und ich brauch halt Platz. Dass mir ein Toyota Starlet weniger Kummer bereitet, glaube ich sofort, die Kiste würd mich nichtmal stören, ist nur zu klein. ;)


    Und ja, irgendwann muss man ja mal Erfahrungen sammeln, ich vermute, die wenigsten hier haben mit 'ner prallen Tasche und als MB-Werksingenieur ihren ersten 124er gekauft. Da find ich es weniger blauäugig, da bei ner 1,5k€ Kiste einzusteigen, als bei >20k€. :)


    Wer in der Nähe macht denn einen guten, objektiven Gebrauchtwagencheck?

  • Was hälst du von einem W202 als T-Model?
    Die sind ziemlich günstig zu haben und der Unterhalt (Reparaturen usw...) sollten auch unter denen eines S124 liegen.


    Leider rosten die W202 auch ziemlich gerne, meist sinds aber nur optische Makel.

  • Nabend


    Auch wenn Du es jetzt nicht hören möchtest, lass es bleiben! Und nicht nur diesen sondern generell! Selbst wenn man an seinen fahrbaren Untersatz geringe
    Ansprüche hat bist Du beim W124 10 Jahre zu spät dran.
    Die Baureihe W124 ist extrem haltbar, Langlebig und technisch für ihre Zeit eine sichere Burg gewesen!!
    Und genau aus diesem Grund sind mittlerweile 80% der noch laufenden W124 so niedergeritten das sie als Wirtschaftlichem Totalschaden locker durchgehen.
    Und bei deinem von dir beschriebenen Hintergrund endet das in diversen Familien Streits weil die Haushaltskasse extremst belastet wird.
    Warum ist der Zustand der meisten W124 so schlecht? weil die 5 Besitzer vor Dir auch den Wagen auch nur benutzt haben "weil der W124 ist ja unverwüstlich"!
    Und das ist keine Miesmacherei von mir sondern Tatsache!
    Nicht nur die nicht mehr vorhandenen Hinterachsaufnahmen sind zu beachten, der zerbröselnde Motorkabelbaum, die nicht gewartete Automatik, die hinteren Seitenscheiben, Frontscheibenrahmen, Rost an WHA, Federaufnahmen, Innenkotis, Rost/Durchrostung an sämtlichen Kraftstoff-Brems und Hydraulikleitungen!!!
    Und diese Liste lässt sich noch um einiges Erweitern und früher oder später (und bei später sind wir schon) haben alle W124 Nutzfahrzeuge diese Probleme.
    Ich schraub seit 35 Jahren und kann das Wirklich beurteilen und um des Familienfriedens und der Haushaltskasse hole dir einen W203 ab Sommer 2005. Die sind voll Verzinkt (was sie zumindest Rostarm macht) und die Technik ist recht haltbar. So um die 100.000 bis 150.000KM, gerne als 180 oder 200 Kompressor und gut!


    Tschüss


    Rein setzen und fahren:http://suchen.mobile.de/fahrze…elGroupId=6&pageNumber=1#

  • No risk, no fun, oder?


    Wenn das Ding einen kapitalen Schaden hat, hab ich halt mal ein Tausender in den Sand gesetzt, vermutlich gibts schlimmeres. Ich sag mal, ich nag nicht am Hungertuch aber wir haben grad frisch Nachwuchs bekommen, da liegen die Prioritäten finanziell eher nicht beim KFZ, daher das begrenzte Budget. Könnte mir auch über meinen Arbeitgeber ein Neuwagen via Mitarbeiterleasing holen aber - will ich halt nicht, brauch ich nicht, find ich in Berlin ziemlich unnütz, da ich früher oder später eh Parkrempler abbekomme.


    Eure Sorge um mein Familienwohl in Ehren. ;)


    Ahja, C-Klasse. Kurz, (vermutlich) zu klein. Wenn sie nicht erheblich größer als die aktuelle ist (die ich schon desöfteren fuhr), passt da unser Krempel eher nicht in gänze rein.

  • Hallo,


    der von Dir vorgeschlagene Wagen hat auf jeden Fall schon mal vorne einen drauf bekommen. Die Spaltmasse zwischen Haube und Kotflügel passen gar nicht. Und überhaupt ist der Plan S124 für nen schmalen zu fahren leider nur Wunschdenken. Die Kisten sind viel zu alt. Die Guten kosten richtig Geld, und das nicht ohne Grund. Angesichts der wenigen Stückzahlen im Vergleich zur Limo, fällt die Auswahl ohnehin schon geringer aus.
    Die meisten S124 wurden im Alltag als Nutzfahrzeuge hergenommen. Und jetzt bei einem Alter von roundabout 25 Jahren gibt es nur noch Schrott oder Top.


    Vollkommen richtig hat es Uwe auf den Punkt gebracht :


    Zitat

    Auch
    w hole dir einen W203 ab Sommer 2005. Die sind voll Verzinkt (was sie
    zumindest Rostarm macht) und die Technik ist recht haltbar. So um die
    100.000 bis 150.000KM, gerne als 180 oder 200 Kompressor und gut!

    Oder Passat, oder Volvo. oder was auch immer. In der Preisklasse ~2000 € gibt es bestimmt bessere Kombis wie nen S124 und vor allem Neuer !


    Gruss,


    Hajo

  • Tja,


    wenn Du dein Geld lieber in die Werkstatt trägst und dann wieder ohne Wagen da stehst.......


    So wie ich dich verstanden haben suchst Du schon was ala "Tanken, fahren und ab und an waschen"! Und das wirst Du mit dem W124, vor allem in dem Preis Segment
    nicht finden.
    Aber mach wie Du magst ist ja Deine Entscheidung, meine Fachliche Meinung ist nichts desto trotz Richtig!
    Such Dir einfach mal einige Teile vom W124 aus (z.b. Radlager hinten Tee Modell) und frage bei Deiner Werkstatt an was das kostet.


    Tschüss

  • Hallo liebe Gemeinde,
    vielleicht hilfts ja, wenn ich mal auch noch was zu den Kosten beisteuere.
    Wir fahren mit unserem 220TE im Jahr über 30.000 km, meist Landstraße und Bahn. Das ist nur deswegen wirtschaftlich machbar, weil wir ihn mit 280.000 km auf Auto-Gas umrüsten haben lassen.
    Jetzt 413.000 km. Vorletztes Jahr war Hinterachsrevision. Letztes Jahr war ein Austauschmotor fällig. Dieses Jahr ein neuer Motorkabelbaum. Das Auto wird im Sommer auch als Zugwagen eingesetzt (Wohnwagen) und dient 4 Familienmitgliedern als
    einziger vierrädriger fahrbarer Untersatz. Hiervon 2 Fahranfänger.
    Die durchschnittlichen Kosten pro Jahr für den Werterhalt und die Aufrechterhaltung der Fahrtüchtigkeit bzw. der Helferlein (also ohne Gas/Benzin/Versicherung/Steuer) belaufen sich auf ca. 2000 Euro.
    Dabei mach ich das eine oder andere selber, das meiste wird aber in einer freien Werkstatt gemacht.
    Das ganze ist natürlich endlich. Unser Ziel ist es, das Auto bis Ende 2018 noch zu fahren. Was dann kommt, wird man sehen.


    Schönen Gruß
    Hans

  • Mal so als Hausnummer: Mein S124 hat im Frühling noch über 3k€ gekostet (Wert wär er vielleicht knapp 2 gewesen... nach meinem aktuellen Wissensstand...) und im Lauf des Sommers hab ich nochmal gut 6000 reingesteckt, davon waren knapp 4000 nötig, damit relevante technische Mängel beseitigt sind, die HU kein Problem darstellt und der Wagen wieder weitgehend zuverlässig ist. Und der Rost an den sichtbaren Karosserieteilen ist auch noch nicht behoben...


    Das wird ein Groschengrab, jede Wette!

  • Servus,


    ein gut gemeinter Rat von mir: Hör auf Uwe, der hat alles auf den Punkt gebracht.


    Ich sage dazu noch einen Satz:


    Wer das Geld hat einen billigen Kombi zu kaufen, der muss schon dreimal das GEld haben sich auch einen teuren leisten zu können.



    Was nützt es dir wenn du einen für 1500 Euro kaust, dann kommen Dinge wie Zylinderkopfdichtung mit Schaftdichtung, Motorkabelbaum, Luftmassenmesser oder Drosselklappe usw.
    Dann die ganze Rostthematik.


    In ein runtergerocktes T-Modell versenkt man ganz locker mal 6000 Euro an Teilen, bis man was vernünftiges hat...


    Wenn du dir nicht mehr leisten kannst/möchtest, lass die Finger von einem T-Modell. Habe zwar nicht soviel Schraubererfahrung wie Uwe, richte aber auch seit 12 Jahren diese Autos und kenne
    somit den Zustand der Fahrzeugevor 12 Jahren und heute. Da hab ich einige Kunden die sich was für 2000 Euro gekauft haben und ich ihnen sagen musste, für den nächsten TÜV brauchen wir wieder 2000 Euro... und dann ist noch kein Ende in Sicht...




    Gruß Peter