Infrarot bzw. Wegfahrsperre schwächelt

  • Hallo,
    ich hab vor kurzem zweimal das Problem gehabt, das meine Wegfahrsperre nicht mehr deaktiviert wurde und ich nicht mehr wegkam. Beim ersten mal konnte ich auf dem Supermarktparkplatz nicht mehr abschliessen (mit Infrarot) und eben auch nicht mehr starten. Auch drinnen der ZV-Schalter hatte keine Funktion. Nach ein paar (Schreck)Minuten funktionierte plötzlich alles wieder. Beim zweiten mal, lustigerweise auf dem selben Supermarktparkplatz konnte ich mit Infrarot abschliessen, komme wieder, nix tut sich. Schliesse manuell mit Schlüssel auf, aber drinnen wieder kein starten möglich. Und nach ein paar Minuten dann wieder alle Funktionen da.
    Jetzt wollte ich fragen, ob das evtl. eine Art Standardfehler ist, bzw. jemand ein Tip hat wo man anfängt so einen sporadischen Defekt auf die Schliche zu kommen? In der Sufu hab ich nicht so richtig was gefunden, außer Sicherungen kontrollieren.
    Der Infrarotschlüssel ist übrigens grad mal 1,5 Jahre alt (von MB), daran kann´s eigentlich nicht liegen. Wenn man reinschaut, sieht man es auch blinken.
    Grüße
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    die Wegfahrsperre wird von der Infrarot-Fernbedienung deaktiviert. Wenn man mit dem Schlüssel manuell aufsperrt bleibt die Wegfahrperre drin.
    Du könntest versuchen, das Auto mit der Fernbedienung an der Heckklappe aufzusperren - so kann man den Empfänger an der Fahrertüre eventuell als Fehlerquelle ausschließen.
    Ich hatte im letzten Jahr ein ähnliches Problem, es war dann aber nur eine schwache Knopfzelle im Schlüssel.


    Viele Grüße


    Andy

  • Nee,
    als ZV nicht mehr ging, funktionierten auch beide Schlösser nicht. Hatte ich probiert. Aber von wegen Batterie: mir ist grad aufgefallen, das der Sender nach dem senden (ein kaum sichtbares rotes flackern) manchmal noch einmal richtig rot aufleuchtet. War da nicht auch sowas, daß der Schlüssel warnt bei schlapper Knopfzelle? ich meine mich dunkel zu erinnern. Ich schau mal ins WIS...
    Grüße
    Jörn

  • Nee,
    als ZV nicht mehr ging, funktionierten auch beide Schlösser nicht. Hatte ich probiert. Aber von wegen Batterie: mir ist grad aufgefallen, das der Sender nach dem senden (ein kaum sichtbares rotes flackern) manchmal noch einmal richtig rot aufleuchtet. War da nicht auch sowas, daß der Schlüssel warnt bei schlapper Knopfzelle? ich meine mich dunkel zu erinnern. Ich schau mal ins WIS...
    Grüße
    Jörn


    Da würde ich doch gar nicht lange schauen, neue Batterie rein und testen ob es was gebracht hat!

  • Ja,
    sicher ist es kein Ding da neue Batterien reinzustecken. Hab ich auch schon gemacht. Aber ob es daran gelegen hat, bzw. eben nicht, weiß ich dann auch erst, wenn ich wieder irgendwo auf dem Parkplatz stehe und hoffe das es wieder nur ein paar Minuten dauert bis es wieder funzt:)
    In der WIS steht übrigens, daß wenn man den Sender länger als 1 Sek. drückt und die Diode dann Rot aufblinkt, die Batterien in Ordnung sind. Also waren die alten zumindest angeblich auch OK.
    Grüße
    Jörn