M 111960 zickt nach MKB-Einbau

  • Hallo Ekschperten,


    ich brauche eure Hilfe.


    Heute habe ich den 220 E in eine freie Werkstatt gebracht, um den von
    Xxx x. nachgefertigten MKB einbauen zu lassen.


    Nun rief mich die Werkstatt an, dass der Motor nicht richtig liefe, ständig
    wieder ausginge und Drehzahlsprünge mache.


    Hat einer von euch eine Idee, worans liegen könnte und wie das Problem
    zu lösen wäre?


    Vorher lief er absolut problemlos ohne Drehzahlschwankungen im Leerluaf.
    Danke im voraus.

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf-0850 ()

  • vage


    Ohne den Hersteller des MKB oder die Werkstatt selbst in die Pfanne hauen zu wollen kann es am MKB selbst liegen oder an falschem Einbau.


    Das muss erstmal ausgeschlossen werden bevor man weiter sucht.


    mfg
    Arne

  • Dies kann nur getestet werden, wenn die Werkstatt wieder den alten Mkb einbaut.



    Hallo, das wird wohl nichts. Der alte ist wohl wegen Brösel ausgetauscht worden und der Ausbau wird ihm sicher jetzt komplett den Gar aus gemacht haben. Die Idee wäre aber gut gewesen. Erstmal Fehlerspeicher auslesen würde ich sagen und die Werkstatt über ihren Einbau nochmal rüber schauen lassen ob alle Stecker genau so sitzten wie sie sollen.


    Viel Glück und Gruß Oliver

  • Hallo,


    wo hast du den MKB denn her? Gebraucht? Oder überholt?


    Es gibt mehrere Optionen.


    1. Der gebrauchte oder überholte MKB ist genauso kaputt wie zuvor, oder es wurden Kabel falsch verlegt.
    2. Der MKB wurde falsch eingebaut, was allerdings etwas unrealistisch ist wenn es eine Werkstatt gemacht hat. Sowas sollten die schon können.
    3. Der alte MKB kann dein Motorsteuergerät kaputt gemacht haben und das hat nun auch einen weg...


    Fakt ist, du solltest als erstes den "neu" eingebauten MKB anschauen und überprüfen. Falls dieser defekt ist, kannst du dich gerne an mich wenden. Ich kann dir da weiterhelfen. Falls der MKB okay ist, und alle Stecker richtig gesteckt sind, überprüfe dein MSG. Dieses hat kleine Leiterbahnen innen drin. Meistens brennen ein oder zwei dieser Bahnen durch. Diese muss man wieder zusammen löten.


    Hoffe das hilft erstmal!


    Lg,


    Kevin

  • Es war ein Montagefehler.


    Zwei Zuleitungen zu den Einspritzdüsen wurden vertauscht.
    Der Motor läuft nun zu 80 %. Die Diagnose zeigt noch Fehler
    beim Ansauglufttemperatursensor und beim LMM.


    Der Sensor geht ja preislich, aber für den LMM will die
    Werkstatt 389,-- €. Weiß der Himmel, warum der soviel
    teurer sein soll wie bei TE:


    Danke für eure schnellen Hinweise und Empfehlungen.

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • sieh zu dass du dort land gewinnst. die 2 sachen kannst du auch selber tauschen, falls sie denn wirklich defekt sind!



    Du kannst sicher sein, daß ich mir da kein Rabattkärtchen geben lasse.


    Den Fehler LMM haben wir schon vor dem MKB-Tausch ausgeblinkt, der
    hat wohl tatsächlich eine Macke.

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • So, nun endlich der Abschlußbericht:


    Ich habe den LMM bei TE gekauft und selbst eingebaut, ist ja kein Hexenwerk,
    auch für mich mit den beiden linken Händen.


    Die Rechnung für den MKB-Einbau, den Sensor und den Werkstatt-Ersatzwagen
    belief sich auf 343,-- Doppelmark. Ich denke, da kann man nicht meckern.

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)