VW Felgen von Skoda Octavia auf W124T

  • Hallo,


    ein Freund hat gute Michelin Winterreifen 195/65 R15 91T auf VW Felgen 6Jx15 H2 ET47 von einem
    Skoda Octavia uebrig.


    Laut Werkstattblatt "Zulaessige Rad-/ Reifen Kombinationen fuer die E-Klasse (Typ 124 / Kombi)"
    sollten die 195er auf 6 1/2J und nur als verstaerkte Ausfuehrung, mit einer ET von 44 od. 48 od. 49 -
    warum geht dann 47 nicht? Liegt ja schliesslich dazwischen. Wenn ich nach neuen Felgen
    suche, werden fuer den S124 auch 6J Felgen angeboten.


    Woran erkenne ich, ob die Reifen eine verstaerkte Ausfuehrung sind?


    Spielt es versicherungstechnisch od. fuer den TUV eine Rolle, ob ich VW Felgen installiert habe?


    Kann ich einfach ausprobieren, ob die Felgen passen - oder sollte ich die
    Reifen besser auf die original Felgen umbauen? Das waere zwar
    mehr arbeit aber dann laegen wenigstens alle Zahlen im gruenen Bereich.


    Danke fuer Eure Zeit!


    Viele Gruesse,


    Stefan

  • Hi,
    selbst wenn es passt, dürfte es an so einer Kleinigkeit scheitern, dass eine VW-Felge, keine Mercedes-ABE hat.


    Das bedeutet dann: Beim TÜV Eintragung per Einzelabnahme, was bei 'ner 08/15-Felge preislich nicht so interessant ist. Also hast Du nix gespart.


    Grüße Thomas

  • Moin Stefan, auf ein T-Modell gehören Stahlfelgen, die mit einem Aufkleber (Kombi Abbildung)versehen sind. Größe 6 1/2 J x 15 H2 verstärkt. Felgen von ´ner Limo dürfen nicht verwendet werden. Reifengr.: 195/65 91 H (230 TE) . Räder ohne ABE oder TÜV-Bericht dürfen in der BRD nicht verwendet werden.
    Bei ´ner Symbiose von VW/ Skoda und MB befürchte ich eine Art von Kaltverschweißung :alien: . Der Lochkranz muß auch passen die Radmuttern auch. Der Kegelsitz an den Befestigungslöchern der Felge ist genau auf den Kegelsitz der Radschrauben abgestimmt, Radschrauben und Felgen stellen eine Konstruktionseinheit dar. Gewindelänge Radbolzen für Stahlfelge 21mm. Anziehmoment:110 Nm.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten


    Edit:und dat funktioniert mit der "Knetmasse" am SD?

  • Hallo miteinander,


    ich dachte mir schon, dass es ein zu grosses geschuster wird bzw. nicht moeglich ist.
    Es sind M+S Reifen und den Aufkleber hab ich schon auf dem Tacho,
    werd die mitnehmen und auf die alten Felgen umsatteln - ich denke
    sie sind es wert!


    Danke fuer die schnellen Antworten und an Kombikisten fuer die aufschlussreiche
    Erklaerung. Das mit der Klebmasse funktioniert bis jetzt ganz gut, das Dach
    kann nicht mehr absacken und die Klebwirkung reicht aus um es nicht mehr
    flattern zu lassen. Im Fruehjahr kommt ein neuer Hubwinkel.


    Viele Gruesse,


    Stefan