Lichtmaschine generalüberholen und überprüfen inkl. Ausbau

  • Ich habe vor kurzem einen 120A-Generator generalüberholt und möchte hier ein paar Arbeitsschritte und Tipps zur Verfügung stellen. Ich habe es leider versäumt, Bilder von der ganzen Aktion zu machen. Aber für halbwegs talentierte Schrauber ist die Anleitung vor dem Werkstück selbsterklärend.


    Obacht:
    Ich kann keine Garantie für die Vollständigkeit geben. Außerdem weise ich darauf hin, dass jeder „Nachmacher“ selbst für sein Tun verantwortlich ist!


    Der genannte Generator hat keinen Freilauf! Falls Ihr eine LiMa mit Freilauf zerlegen wollt, braucht ihr ein Sonderwerkzeug oder einen passenden Vielzahn für die Welle.


    1. Ausbau des Generators (M102)
    - Zündschlüssel abziehen und aus dem Fahrzeug nehmen!!!
    - Pluspol der Batterie abklemmen!!!
    - Demontage der Leitungen am Generator (SW13, SW8)
    - Kabel beiseite legen
    - Lösen des Riemenspanners (SW19), ggf. vorher Lüfterschacht und Ventilator demontieren.
    - Entspannen des Keilrippenriemens (SW13)
    - Demontage der oberen Generatorbefestigung (SW17)
    - Demontage der unteren Generatorbefestigungsmutter (SW17)
    - Abnahme des Keilrippenriemens vom Generator, Riemen zur Fahrerseite schieben. Dabei den Generator vor dem Abkippen über die verbliebene untere Befestigungsschraube sichern.
    - Generator langsam ablassen, untere Befestigungsschraube entnehmen
    - Generator herausnehmen



    2. Generator zerlegen
    - Generator mit Gehäuseanguss sanft aber bestimmt in den Schraubstock spannen (Aluklemmbacken!)
    - Plastikabdeckung Rückseite demontieren (3x Kreuzschlitz)
    - Demontage des Reglers (2x Kreuzschlitz)
    - Zentralmutter lösen (Druckluftschrauber, SW22), Riemenlaufscheibe abnehmen
    - Demontage der Gehäuseschrauben (4x SW8/Kreuzschlitz)
    - Beide Gehäusehälften vor dem Trennen zueinander markieren!
    - Aufhebeln des Gehäuses mit zwei breiten, gegenüberliegend angesetzten Schlitzschraubendrehern, Gehäuse trennen
    - Entnahme des Kunststoffkorbs des kleinen Lagers
    - Abziehen des kleinen Lagers mit handelsüblichem Dreiklauenabzieher
    - Läufergehäuse auf Schraubstock auflegen, Welle mit Schleifring muss nach unten frei hängen
    - Druckplatte des großen Lagers lösen (4x Kreuzschlitz-Senkkopf – die sitzen gern fest eingebacken. Kann man ausbohren und neu bestücken: M4x25)
    - Gehäuse rund um das große Lager erwärmen (Heißluftgebläse)
    - Läufer mit Schonhammer vorsichtig nach unten aus dem Gehäuse treiben, Läufer gegen Absturz sichern! Zwischenhülse nicht verlieren!
    - Großes Lager mit handelsüblichem Dreiklauenabzieher abziehen. Ggf. ist es nötig, eine Lamelle des Lüfterrads dafür umzubiegen.
    - Schleifringdemontage:
    i. Lötfahnen möglichst achsennah mit scharfem Saitenschneider komplett trennen, vorsichtig nach außen biegen
    ii. Schleifringeinheit vorsichtig von unten mit breitem Schlitzschraubendreher vom Läufer abhebeln
    iii. Kupferdrähte von den Lötfahnen entlöten, Drähte nicht abbrechen oder kürzen!!!


    3. Generator reinigen
    - Keine scharfen Lösungs- oder Reinigungsmittel verwenden!!!
    - Petroleum oder Diesel bzw. Spülmittellösungen mit heißem Wasser und weiche Bürste verwenden.
    - Wenn alle schmierigen Verschmutzungen entfernt sind, kann ein Ultraschallbad mit Spülmittellösung oder leichter Essiglösung helfen, hartnäckige Verkrustungen zu entfernen.
    - Lagersitze auf Ablagerungen überprüfen, ggf. mit feinem Schleifvlies vorsichtig überarbeiten.


    4. Neuaufbau
    - Neuen Schleifring aufschieben, ggf. mit Schonhammer und Holzklötzchen (stirnseitig anlegen) in den Sitz treiben
    - Kupferdrähte an bzw. in die Fahnen der neuen Schleifringeinheit löten
    - Druckplatte für großes Lager aufschieben
    - Großes Kugellager erhitzen, auf gekühlten Läufer aufbringen. Geeignetes Treibwerkzeug (Lagerinnenring!) bereithalten, Lager nicht verkanten!
    - Kleines Kugellager erhitzen, auf gekühlten Läufer (Schleifringseitig) aufbringen. Geeignetes Treibwerkzeug (Lagerinnenring!) bereithalten, Lager nicht verkanten!
    - Neuen(!) Lagerschutzkorb in den Sitz im Spulengehäuse einstecken
    - Läufer mit großem Lager vorsichtig in dessen Sitz im Gehäuse einführen, nicht verkanten. Ggf. Gehäuse erhitzen und Lager kühlen.
    - Schutzplatte gegen Gehäuse befestigen
    - Gehäuse handfest ineinander schieben (Markierungen beachten!)
    - Gehäuse über Kreuz verschrauben
    - Neuen Regler einbauen
    - Plastikabdeckung Rückseite anbringen
    - Zwischenhülse am großen Lager erhitzen, auf Welle auftreiben
    - Riemenlaufscheibe montieren


    5. Funktionstest
    - Benötigtes Material:
    i. 12V-Autobatterie
    ii. Überbrückungskabel
    iii. 12V-Prüflampe
    iv. Multimeter
    v. Bohrmaschine (>1000 U/min) mit passendem Einsatz für 22er Mutter
    vi. Schraubstock


    - Generator mit Riemenlaufscheibe nach vorne per Gehäuseanguss in den Schraubstock spannen
    - Ü-Kabel schwarz: Schraubstock an Batterie-Minus
    - Ü-Kabel rot: Generator B+ an Batterie-Plus
    - Prüflampe: Generator B+ an Generator D+ (muss leuchten!)
    - Multimeter: Batteriespannung in Volt messen
    - Mit Bohrmaschine den Generator via Zentralmutter in korrekter Drehrichtung (bei mir Rechtslauf) antreiben.
    - Bei steigender Drehzahl muss die Prüflampe erlöschen (simuliert die Kontrollleuchte im KI) und der Drehwiderstand steigen (Erregerfeld aufgebaut)
    - Zeitgleich muss die gemessene Spannung am Multimeter dem Ladestrom-Soll der LiMa entsprechen. (Bei mir 14,5V)
    - Diese Anleitung gibt’s auch als Video bei Youtube („ausgebaute Lichtmaschine im Schraubstock testen“ – oder so ähnlich…)


    6. Einbau des generalüberholten Generators in umgekehrter Reihenfolge wie Einbau.
    Wenn man wie ich zusätzlich noch deutlich dickere Kabel installiert, empfiehlt es sich, die Batterie erst einzubauen, wenn die Leitungen angeschlossen sind. Außerdem ist es ratsam, alle erreichbaren Kontakte gleich dick mit Batteriepolfett zu behandeln. Wo nix korrodiert, steigt auch der elektrische Widerstand nicht unnötig an. Batterie in jedem Fall erst nach fertiger Installation des Generators an die Pole klemmen!!!


    Alle Ersatzteile für die LiMa habe ich im LiMa-Shop bezogen.


    Viel Spaß und Erfolg!!

  • Hallo Merry, ich habe nach Deiner Anleitung einen Generator zerlegt und werde ihn nach Teilelieferung auch wieder zusammensetzen.


    Deine Anleitung, möchte ich sagen, gehört zu den besten, die es im Netz gibt. Vorausgesetzt man kan lesen.


    Ich habe jetzt Bilder dazu gemacht. Ich wollte fragen wie wir das verbinden können. Ich würde einfach die Bilder der Reihe nach hier einstellen. Des müsste reichen. Wenn Du das noch mit Deinem Text verbinden magst, kannst Du das gerne mit meinen Bildern machen.


    gruß
    Andreas

  • Guten Abend,


    was eigentlich fehlt ist das Testen von Läufer und Wicklung. Der Wicklung fehlt ja meistens nichts.........


    Ich habe jetzt mal meinen Läufer aus der Schrottlima gemessen und da war Widerstand 0,00 bzw. beim Runterschalten des Messgerätes waren es 0,26 Ohm. Nach Internetsuche sollte dieser Wert aber zwischen 3 und 4 Ohm liegen.


    Da mir die Grundlagen fehlen werde ich morgen mal zu nem alten BOSCH Mechaniker gehen und den meinen Läufer messen lassen und hören, was er dazu sagt. Aber zusammenbauen tue ich das Ding jetzt so nicht.

  • Servus,


    OK. Durchgang hat sie ja und Masseschluß ist auch keiner da. Ich dachte mir schon, dass da nichts ist, weil ich die zweite Lima gemessen habe und die selben Werte da waren.


    Masseschluss mit dem Multimeter prüfen bringt auch nciht viel.
    Mit der 9V-Blockbatterie und den paar mA die da drüberfließen kann man den Läufer nicht sonderlich beeindrucken.


    Gibt Messgeräte die mit wesentlich höheren Spannungen arbeiten und damit kann man den Läufer auch auf Masseschluss prüfen.



    Gruß Peter

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für die positive Rückmeldung und die Ergänzung mit Bildern! Letztere machen die Sache deutlich runder und anschaulicher.


    Ich kann sowohl aus derzeitigem Zeitmangel als auch mangels Editierberechtigung meinen Text nicht mit Deinen Bildern verbinden. Ich möchte die Moderation bitten, dies bei Gelegenheit zu erledigen.

  • @ Peter ok! Ich mach des ja nur hobbymäßig und gib das dann auch ab. Ich kenn da einen mit dem entspr. BOSCH Prüfstand. Des iss eh Wahnsinn, was da an Prüfständen ausgemustert wurde und in Kellern und Garagen rum steht. Ist so eine Art Werkbank mit Metallauflagefeld, des glaub ich unter Masse steht und da wird dann entsprechend Spannung angelegt. Schöne Sache für einen, der damit umgehen kann.


    @ Merry des kann ich auch mal machen. Ich wollte nur fragen, ned daß ich da mit Deinen Texten rumwurschtel.

  • Ich sags Euch! :verysad:
    Ich habe doch erzählt, dass ich meine Bauteile bei einem ehemaligen BOSCH Mechaniker überprüfen lassen wollte. Habe ich auch gemacht. Und was macht der? Baut mir die Maschine wieder zusammen und hat die dann noch silber angesprüht. Gott sei dank ohne den Plastikdeckel :)
    Ich wollte den Zusammenbau auch fotografieren - aber was solls. Ich hab ja noch eine da. Na ja ich wollte dann auch ned so sein - Er war ganz stolz und hat mich dann auch noch belehrt, dass ich des ja gar ned kann und überhaupt, da hat die Schraum gfehlt und des hat gfehlt und des hat er jetzt alles nei baut usw. usw. In Zukunft soll ich ihm gleich alles bringen, dann macht er das gscheit :xD:


    Des iss scho ned einfach in der Rente. Ständig schafft dir die Alte was an. Da verschwindet man gern am BOSCH Prüfstand und repariert Limas.


    Ich hab jetzt einen neuen ori Regler im ebay gekauft: um die 50 €, dann neuer Schleifring, Lager auch um die 50 € und für die fachmännische Mechanikerleistung 25 €. Macht zusammen 125 €. Sowas gibt's billiger - ok. Aber die ist jetzt geprüft mit Oriteilen wieder instandgesetzt. Da habe ich was für die Umwelt getan und nem alten Knaben eine Freude gemacht. Ich bin zufrieden. Trotzdem möchte ich das nächste Mal die Aktion selbst zu Ende führen.