M102 Unterschiede, speziell Zylinderkopf

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin aktuell dabei meinen 230E nach fast 2 Jahren wieder zum laufen zu bringen. Ich stelle grade die Teile zusammen und hatte für kleines Geld einen kompletten Zylinderkopf samt Nockenwelle aus einem 230 E erworben. Leider gab es nur etwas was ich nachher vom Vorbesitzer hörte. Der Zylinderkopf stammt von einem 87er. Mein 230E ist von 10.89, also grade nach der Änderung.


    Änderung ist aber grade der passende gedankengang. Was für Änderungen ab 09.89 sollen das eigentlich sein? Ich hatte mit meinem Arbeitskollegen/Motorenbauer gesprochen und ihm ist die änderung bekannt, welche Verstärkte Nockenwellen, Kipphebel und Ventile beinhalten sollen. Er erwähnte noch etwas von Simplex und Duplex kette... da war ich ganz verwirrt, weil diese änderung bekanntlich beim Wechsel vom W123 auf W124 geschehen ist.


    Jetzt meine Frage: Gibt es Änderungen vom 87er zum ende 89er Kopf, wenn ja welche? Würde gerne den alten Kopf mit dem neuen Frisch gemachten (wenn es passt, überhole ich den) direkt tauschen.


    Vielen Dank im vorraus!


    MfG
    Tobi

  • Guck mal hier: http://www.mercedes-forum.com/…age=Thread&threadID=67369


    September 1988
    Vierzylinder M102 nun mit Doppelsteuerkette und verstärkter Ölpumpe



    September 1989 - Mopf I
    Bei allen KAT Motoren entfällt am Zylinderkopf die Quetschkante, damit ein "offener" Brennraum entsteht. Dadurch weniger Kohlenwasserstoffe im Abgas.
    Zur Verbesserung der Gemischbildung ist zwischen Saugrohr und Zylinderkopf ein Vorwärmflansch eingebaut.

  • Mein 09/88 hat erst seit seinem Umbau eine Duplexkette.
    Umgebaut wurde M102 aus 09/88 mit Simplexkette auf 91er M102 mit Duplexkette.
    Auf Grund diverser Anbauten zwecks Ausstattung (zB. Klima) nicht ganz ohne aber
    am Ende machbar.


    Gruß,
    Jens

  • Ich würde sagen, Tobi schaut erstmal, ob ne Simplex- oder ne Duplexkette verbaut ist.
    Öldeckel auf und schon weiss man mehr ;)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hallo Zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Antworten. Das Hilft schon ungemein weiter.


    Der Motor ist im grunde schon sehr weit vorgearbeitet. Das Ansaugrohr und der Krümmer sind schon ab. Auch der Ventildeckel liegt nur noch lose drauf. Von daher kann ich auch sagen das der Motor eine Duplex Kette hat (Bei einem 10.89 sollte man das auch schon erwarten ;) . )


    Desweiteren hatte ich jetzt auch nochmal im WIS geschaut und rein durch zufall tatsächlich eine Änderungsliste samt Bilder gefunden. Der gröbste Unterschied beinhaltet eigentlich nur die änderung zum Zylinderkopf mit Quetschkante und den Zylinderkopf mit offenen Brennraum. Da gibt es auch noch unterschiedliche Kolben und die sind auch nur für die jewaligen Zylinderköpfe bestimmt.


    Witzigerweise scheint der vermeintliche ein Zylinderkopf ohne Quetschkante zu sein, sprich ein "später" von der ab 89er version. Da scheint der Vorbesitzer oder sonst wer dem wagen entweder einen neuen Motor oder Zylinderkopf spendiert zu haben :D .


    Aber egal, ich werde meinen alten Zylinderkopf wieder aufarbeiten und den anderen verkaufen ;) .


    MfG
    Tobi