S124 Beratung für Kauf

  • Hallo miteinander,


    da ich ja meinen neuen T suche, habe ich mich ein wenig auf dem Markt umgesehen, und mir auch ein wenig Wissen angelesen.
    Zu den (bisher) grundsätzlichen Entscheidungen:
    - Motorenmäßig bin ich beim 4 Zylinder (Wirtschaftlichkeit) 230 oder 220 (drunter wirds eng da ich Hänger ziehen möchte) wobei ich inzwischen den 230 bevorzuge, da ich den seit 180.000Km auf meinem alten absolut problemlos fahre, und inzwischen öfter lese dass der 220 eher zu Problemem neigen kann (LMM, Motorkabelbaum, Kopfdichtung)
    - vor Mopf 2 schrecke ich allgemein etwas zurück, da hier angeblich die Tendenz zu Rostanfälligkeit steigt und siehe Motoren...(außerdem gefällt mir optisch Mopf 1 besser :) )
    - Automatik sollte es sein, zwecks Komfort :thumbup:
    - Ausstattung: Pflicht eigentlich nur Schiebedach (haben sowieso fast alle) ansonsten nehme ich gerne mit was er hat, muss aber nicht (wobei ein Tempomat schon...:rauch )


    Jetzt ist mir hier was untergekommen (sorry, ich weiss nicht wie ich richtig verlinke :rolleyes: hoffe Ihr kommt ans Ziel):


    [font='&quot']http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES[/font]



    Der könnte mir schon gefallen, aber jetzt sehe ich Mopf 0, hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm...
    Habe jetzt dazu gelesen dass die 230er BJ 87/88 Probleme mit einer zu weichen Nockenwelle hatten...gibt es da Erfahrungen von Euch?
    Hat Mopf 0 andere Schwächen, welche ihn ungeeigneter gegenüber Mopf 1 macht?
    Was haltet Ihr von dem? Preis?


    Bin für alles dankbar was weiterhilft...auch überlegungen zu meiner grundsätzlichen Auswahl...


    Den Benz werde ich mir mal demnächst ansehen, die Beratung bezüglich Rost etc. kenne ich und werde ein Auge offen halten ;)



    Grüße vom Andi

  • der sieht nicht schlecht aus, für 3500 kann man nicht so viel erwarten, m.E. nach bewegen sich die Preise für gute Ts in Richtung 5000 Euro.
    Dern würde ich mir jedenfalls an Deiner Stelle mal ansehen.


    Mopf0 hatte ich nie, aber von speziellen Problemen hab ich hier noch nichts gelesen.


    Das mit der Mopf2 Rostsache ist nicht so wild wie immer behauptet wird. Es gibt Aussreisser, aber die meisten davon sind sicher inzwischen vernichtet.
    Kommt auf den Pflegezustand an, ich fahr mit nem Mopf2 im Moment weniger Rost spazieren als vorher mit dem Mopf1 ^^


    Allerdings gilt Mopf0 irgendwie als der heilige Gral was rostresitenz angeht, aber da hab ich auch schon üble Lauben gesehen.


    Die M111Motore sind auch nicht so wild. Die Ersatzteilpreise sind höher, da meist teure Einzelteile wie MKB, DK oder sowas kaputt gehen. Steuergeräte sind auch teurer. Allerdings einmal durchrepariert sind das gute Maschinen. Bei der KE zahlt man eher für Fehlersuche ;)
    Kopfdichtungen kommen bei allen, das ist durch die Bank dem Alter der Motoren geschuldet.


    mfg
    Arne

  • Vielen Dank schonmal für die Meinung...


    Habe heute mal antelefoniert:


    - Auto hat 2001 einen Austauschmotor mit ca. gleicher km-leistung bekommen, Belege vorhanden (gibt es einen Beleg über die km-leistung eines Austauschmotors?)
    - Elektronik geht alles, Tempomat geht, "spinnt" aber manchmal. Was kann da an Reperatur auf mich zukommen? (Wenn schon einer drin ist sollte der auch gehen..)
    - Verkäufer hat das Auto erst seit Frühjahr, möchte sich jedoch lieber einen älteren Kaufen, 123 oder strich 8. Wenn der Besitzer den Wagen nur so kurz hatte, hinterlässt das für mich immer ein leicht komisches Gefühl...(muss nicht schlecht sein, kann aber auf Probleme am Auto hinweisen ! ?...)
    - Wagenheberaufnahmen und Achsaufnahmen Rostfrei, Unterboden wurde konserviert...


    Mal schaun was die Besichtigung so bringt...


    Vom Preis her wollte ich schon so in dem Rahmen 3000-3500€ bleiben, ich dachte eigentlich da müsste es was halbwegs vernünftiges für geben?
    Ich bin nicht so der Pflege und Optikfreak. Ich freue mich am schönen Auto, nutze die gute Alltagstauglichkeit und kümmere mich um eine technisch gute Instandhaltung...


    Halte Euch auf dem laufenden...


    ...so long...


    Andi

  • Hallo,


    schlecht sieht das Auto für den Preis nicht aus.


    Man müsste nochmal im Detail schauen was damit los ist.


    Definitiv haben die Sitze das Mopf 1 Muster mit dem angedeuteten "Hahnentritt" Design.
    Die Mopf 0 Sitze hatten dagegen ein Streifendesign und noch die deutlich nachgiebigere Polsterung.


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/tLYAAOSwEetV-xr4/%24_1.JPG]


    Interessant wäre noch, was es für ein Austauschmotor ist.
    Zu Beginn wurden die 230er (M102) mit einer einfachen Steuerkette gebaut. Diese könnte sich längen.
    Ab September 1988 hat man auf die haltbarere Duplex-Steuerkette umgestellt.


    Grundsätzlich würde ich auch einen 230E bevorzugen. Absolut problemlos und kultiviert mit wenig Drehzahl zu fahren.


    Viel Erfolg und Gruß,


    Dietmar.

  • Hallo,


    danke für die Hinweise, je mehr Infos ich habe, desto besser bin ich für die Besichtigung und die Preisverhandlung gewappnet :thumbup:


    Das mit der Steuerkette ist interessant, da könnte sich der Tauschmotor sogar als Glücksgriff herausstellen...woran kann ich das Baujahr des Motors erkennen? oder anders gefragt, wie kann ich die Art der Steuerkette erkennen?


    Aus den Beiträgen zu den Sitzen schließe ich, dass die Sitze von Mopf 1 besser waren als die von mopf0, dann währe auch hier eine verbesserung erreicht worden.


    Normalerweise habe ich es nicht so gerne wenn an den Fahrzeugen gebastelt wurde...aber in diesem Fall scheint alles eher eine Verbesserung...
    ...mal schaun wie sorgfältig gebastelt wurde :)


    weiteres nach Besichtigung

  • Schraub den Deckel zum Öl nachfüllen ab und guck dir die Kette an.
    Sieht man ob es eine doppelte oder eine einfache ist. ;)


    Welche Sitze besser sind ist eher eine Geschmacksfrage.
    Ich fand die Vormopf Sitze immer etwas zu weich.

  • Auch im nicht durchgesessenen Zustand sind mir persönlich die Mopf 0 Sitze zu weich. Da sitzt man drauf wie auf Omas altem Sofa.


    Die Mopf 1 Sitze sind deutlich angenehmer. Gerade auch auf längeren Strecken. Meine Frau sagt dasselbe.


    Insgesamt gefällt mir der Mopf 1 am besten. Unabhängig vom Rost empfinde ich auch den Plakettenkühler am Mopf 2 als Geschmackssache.


    Optisch und qualitativ ist der Mopf 1 mit den kultivierten Zweiventilern eine runde Sache.


    MfG Dietmar

  • Also....


    ...ich habe mir den mal angesehen...und nicht gekauft....


    Karosse soweit ich es beurteilen konnte sehr gut, allerdings nicht den Unterboden genau gecheckt, da keine Hebebühne...


    aus folgenden Gründen in der Gesamtheit dagegenentschieden:


    - Motor schüttelt im Stand bei D oder R
    - ab ca 80 km/h schütteln im Lenkrad
    - Kleinigkeiten nicht repariert (Motorhaubenöffnerzug hängt lose, Umschalter E-S an Automatik fehlt, Schiebedach trotz Instandsetzung hinten rechts tiefer, Innenraumverkleidung an hinterer Türe und Ablage Türe vo lose, etc.). alles nicht schlimm, zeigt für mich jedoch dass nicht "liebevoll" gepflegt wurde...
    - Auto hat kein ABS (hätte ich aus der Anzeige sehen können, war mein Fehler)
    - Verkäufer besitzt das Auto erst seit Frühjahr
    - 8 Vorbesitzer bei 190.000 Km...


    Zu viele ungewisse für dann doch 3500€



    Habe jetzt noch einen auf dem Schirm (momentan recht wenige in meiner Nähe):


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…e-tuev/361339138-216-8840


    Auf Klima könnte ich verzichten, Fensterheber sind in den Griff zu kriegen, doch mit wieviel muss ich ca. beim Schiebedach rechnen?
    Was sollte ich beim Motor außer Kabelbaum noch beachten? Was kostet das "durchreparieren" eines Motors (austausch aller evtl. Schwachstellen)
    Kann beim Tausch der Windschutzscheibe was schiefgehen (schlecht gemacht)?


    Das wichtigste ist für mich Motor, Getriebe, Karossarie, Elektrik o.K., da ich sowas in der Werkstatt machen lassen muss. Kleinrep. würde ich mich evtl. selber ranwagen...


    Bin wie immer dankbar für Tipps, nicht zuletzt für die Preisverhandlung (knapp 3000 sind mir zu viel für den, da müsste noch was gehen...)



    Grüssla aus Franken vom Andi

  • Servus Andi,


    also am Schiebedach sollte mit zwei neuen Hubwinkeln - gibts in der Bucht für um 80 Münzen - und etwas Schrauberei, fetten, einstellen alles Notwendige gemacht sein. Wie das genau geht, steht in der WIS.
    Zum Rest kann ich Dir leider wenig sagen. Hab erst vor vier Wochen beim Freundlichen ne neue Windschutzscheibe einbauen lassen (TK o. SB) und bisher den Eindruck, dass die sauber gearbeitet haben. Der alte Kleber sollte halt möglichst sauber entfernt werden und der neue auch dichtend aufgetragen sein. Sonst läuft Dir das Wasser in den Innenraum und macht dort schlechte Luft...


    Gruß aus dem nahen Westen!

  • Servus...also der war auch nix :(
    Wenn beim Standgas schon nicht der Motor rund läuft...ich brauche nicht beim Kauf schon ne Baustelle...



    Warum sind die (vermeintlich) guten immer so weit weg?


    Den fänd ich Prima (zumindest nach der Anzeige):
    http://ww3.autoscout24.de/classified/270835303?asrc=st|as



    Prinzipiell würde ich mich ja schon in nen Zug setzen und Geld einpacken. aber das Risiko dass die Kiste dann doch nix taugt ist einfach zu groß, und die letzten die ich besichtigt habe haben alle nicht gehalten was sie versprochen haben...scheint leider eher die Regel zu sein, am Telefon wird keiner zugeben das es Probleme gibt, die muss man schon selbst rausfinden :S .


    Wenn es zufällig jemanden gibt der nen kurzen Weg hat und das Auto mal besichtigen möchte der kann sich ja mal bei mir melden, würde mich sehr freuen, und über nen Unkostenbeitrag können wir uns sicherlich einigen...



    Ansonsten bleib ich weiter am Ball und berichte....



    Grüssla Andi

  • Hallo miteinander,


    kurzes update meiner Suche und auch noch ne Frage...


    Momentan scheint bei mir in der Nähe nix vernünftiges im Angebot zu sein...und mich drängt ein wenig die Zeit, da mein TÜV im Dez abläuft, und ich nicht mehr investieren möchte (bis Feb brauch ich nen neuen Untersatz)...


    Deshalb habe ich meinen Horizont etwas erweitert und 280er angeschaut (grad was im Angebot in Reichweite).
    Damit werfe ich zwar einige meiner Prinzipien über Bord (MOPF 1 und 2Ventiler) aber ich kann mir die 190 Pferdchen ganz gut vorstellen :phat:


    Für meine Überlegungen die Fragen:
    - auch wenn stark abhängig von Fahrweise, aber mit welchem Verbrauch muss ich beim 280er mit Automatik rechnen?
    - Wieviel kostet das Teil Steuern?


    Dank Euch für Antworten


    Grüssla Andi

  • zwischen dem 280 und dem 320 ist nicht viel Unterschied. Weder im Verbrauch noch in den Unterhaltskosten. Nur soviel zum Thema Horizont. Aber einen gutes T-Modell musst du lange suchen. Evtl. auch in der lokalen Zeitung suchen, da hier vom Opi abgegeben ...



    Gruß


    Felix

  • So ganz mag ich das nicht stehen lassen:


    Die 320er sind im Unterhalt schon auf der teuren Seite.
    Wenn ich den Aufwand für meinen 320er Kombi mit dem des 250er Diesels vergleiche, sehe ich da Faktor 2.


    An zusätzlichen Kosten kommen:
    - die große Bremse
    - geschweisste Traggelenke, deswegen muss bei Defekt der Querlenker neu
    - Kabelbaum und Drosselklappe altern wegen der Bioverkabelung (hat der 280er auch)
    - siffende Dichtungen am Bermudadreieck, Wärmetauscher, Zündkerzenschächte, (hat der 280er auch)
    - Luftmassenmesser als Verschleissteil (hat der 280er auch)
    - Reifen mit hohem Speed Index und Traglast
    - wenn gut gewartet, dann sehr teuer im Einkauf


    Versteh mich nicht falsch, ich mag den 320er sehr. Aber im Betrieb ist es der teuerste Kombi.


    Auf der Habenseite steht für mich die Fahrleistung und die Möglichkeit der Diagnose über HFM Scan.
    Der Grund warum ich ihn nie weggeben werde: Der Klang ab 4.000 :rolleyes:

  • .........jetzt verwirrt Ihr mich ein wenig.........


    Ich denke der 320er wird nochmal so ca nen liter mehr nehmen als der 280er?


    Die aufgezählten "Kosten" (Drokla, Kabelbaum, LMM, Kopfdichtung) beziehen sich doch allgemein auf die neueren Motoren, als 200,220.280 und 320 (M104 und M111) oder sind das spezifische 6ender Probleme?


    Ich schau mir den am Samstag an, am Telefon klang das alles schon mal recht gut, da scheint jemand sein Auto gepflegt zu haben...auf jeden Fall technisch gesehen nicht erst was gemacht wenn es nicht mehr anders geht sondern rechtzeitig...


    Meine Rechnung zum Unterhalt:
    mein 230er braucht mit Schaltung 8-10 l/100km (außer Hängerbetrieb :rolleyes: )
    ein Automatik soll es auf jeden Fall werden (Mehrverbrauch ca 1 liter)...
    neuere Motoren brauchen 1-1,5 weniger, dafür der 6er 1-1,5 mehr, sollte sich halbwegs ausgleichen (ca ein Liter mehr kann ich verkraften, habe ja auch mehr Leistung und nen Automatik :) )
    Steuern auf jeden Fall weniger als meiner...
    Neuere Motoren allgemein mit oben genannten "Schwächen" etwas teurer im Unterhalt...


    Ergo halbwegs gleiche Kosten... (mit Mopf 2 muss ich halt leben...)


    Bin Dankbar für Infos bezüglich Haltbarkeit oder sonstiger Eigenschaften zum 280er welche ich in meine Überlegungen mit einbeziehen kann... :thumbup:


    Ich halte Euch auf dem Laufenden :thumbup:


    Gruß
    Andi

  • ich muss mich immer wieder über das das Wunderwerk M104 wundern welches bei mehr Hubraum und mehr Leistung sich nur einen läppsichen Liter auf 100km mehr genehmigt als der M111.


    Eines Tages kaufe ich mir auch einen und wehe der nimmt dann im Stadtverkehr die 15 liter/100km die ich vermute :D



    mfg
    Arne