[M104] Ölwanne ausbauen

  • Hallo zusammen.


    Mein neues Schätzlein hat über die Jahre eine mittelprächtige Inkontinenz rum um die Ölwannendichtung entwickelt.
    Ich hab mir das mal von unten grob angesehen und frage mich gerade, wie ich das bei meinem 6-Zylinder beheben soll...
    :hmmz:


    Muss ich den Motor anheben oder die Achse ablassen? oder gibt's da noch einen anderen Trick?

  • Moin spätbremser, viel Spaß. ---beim 6 ender auch noch Kettenrad an der Ölpumpe abschrauben(25 Nm),dann die Ölpumpe,evtl. Ölmessstab samt Rohr ausbauen. Neue Dichtung und Dichtungsmittel nicht vergessen, Trennflächen an Ölkanne und Zylinderblock reinigen :thumbup:
    Lüfterhaube über den Ventilator hängen,auf Kühlmittelschläuche und Leitungen achten aus( Jetzt besorge ich´s dem Auto(oder ähnlich) von Dieter Korp S.24/25)
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin Spätbremser, und noch wat: ohne Traverse und Bühne würde ich erst gar nicht dabei gehen.Den Kühler würde ich wohl auch lösen wenn nicht sogar ausbauen. Viel Erfolg. Noch ´n Tipp: eine Motorreinigung mal machen lassen Motorraumkapselung falls vorhanden vorher demontieren und dann mal schauen wo Flüssigkeiten herausdröppeln.
    (Motorreinigung hab ich mal beim Freundlichen ausführen lassen so um bei 70 €) Auf alle Fälle bringt ein sauberer Motorraum mehr Spaß beim Schrauben :) .