E200 macht Zicken beim Anlassen- Wo liegt der Hund begraben?

  • Seid gegrüßt,


    ich habe hier ein seltsames Problem und möchte erst mal
    eure Meinung hören, bevor ich die Werkstatt besuche.


    Seit 2 Tagen gibt's beim Anlassen Probleme. Zuerst dachte ich nur
    beim Kaltstart - zumal es die letzten 2 Tage auch sehr kalt war, aber
    die gleichen Zicken machte er heute auch im warmen Zustand.
    Hatte heute viele Punkte in der Stadt zum anfahren und nach jedem Mal wenn
    ich wieder nach ca. 10 Minuten weiterfahren wollte und den Motor startete, das
    gleiche Problem! Ist also nicht Temperaturabhängig.


    Folgende Symptomatik:
    Wenn ich den Schlüssel umdrehe und starte, springt er zwar an, läuft dann aber
    sehr "stotternd" und unruhig. Man spürt sogar auf dem Fahrersitz die Vibration,-
    als würde das ganze Auto hin und her wackeln. Also ein deutliches Stottern.
    Das ganze pendelt sich aber nach ca. 2 Minuten wieder ein und der Motor läuft dann
    wieder ruhiger.


    Was mir auch aufgefallen ist,- und das selbst bei betriebswarmen Motor,-
    während und nach dieser Stotter-Partie qualmt es aus dem Auspuff massiv.
    Farbe würde ich weiß hellgrau mit einem leichten "Blaustich" beschreiben.
    Qualmen tun ja bei kalten Temperaturen alle Autos, vor allem die ersten 10 Minuten nach
    dem losfahren,- aber meiner qualmt nach dem stottern auch im heißen Zustand.
    Fahre ich 10 Minuten nach dem stottern, beruhigt sich auch der rauchende Auspuff wieder und
    alles scheint normal.


    Dieses Stottern wie gesagt,- nur die ersten 2 Minuten nach dem Start. Egal ob warmer oder kalter
    Motor.
    Beim losfahren dann enormer Qualm aus dem Auspuff.
    Nach 10 bis 15 Fahrt dann alles wieder normal.


    So weit ich weiß ist das der M111 - Motor.
    Ist ein E200 Baujahr 1995.


    Kerzen, Luftfilter und Öl erst vor 5000 km gewechselt.


    Kann man mit meinem Motor normal in jeder Werkstatt Fehler auslesen?
    Oder geht das nur bei Mercedes?


    Wäre schön ein paar Ideen von euch zu hören, insbesondere was das denn
    sein könnte. Ich will nicht total Ahnungslos in der Werkstatt aufkreuzen.


    Gruß Marc

  • Hallo,


    hört sich verdächtig nach der Kopfdichtung an...Blaue Qualm permanent...Öl im Wasser? Wasser im Öl? Schleimigen Öldeckel? Am besten mal nachgucken...


    Zusätzlich schau mal nach deinen Motorkabelbaum. Wenn du irgendwelche Drähte schon blank siehst oder es einfach der erste ist, wirst du diesen auch tauschen müssen! Damit würde ich sogar anfangen wenn dir was am Wagen liegt bzw. wenn du ihn behalten möchtest. Die Feuchtigkeit jetzt, Kälte machen diese ganzen Probleme...
    Falls du damit Hilfe brauchst, schreib mich bitte an. Ich habe eine TOP Adresse für neue bzw. überholte Kabelbäume, die dem Original absolut treu bleiben und auch preislich unschlagbar sind!


    Auslesen geht, aber bringt meist nicht viel, vorallem wenn der Kabelbaum porös ist. Dann kann es passieren dass komplett wirr warr angezeigt wird!
    Hoffe ich konnte helfen.


    Lg,


    Kevin

  • Zylinderkopfdichtung schließe ich mal aus.
    Bin zwar kein Fachmann, aber dann müsste er ja dauernd rauchen, oder ?
    Das ist ja nur während der "Stotterphase" und kurz danach auch noch.
    Nach einer Viertelstunde Fahrt ist alles wieder normal.


    "Rotz" im Öldeckel habe ich auch nicht. Sieht alles sauber aus.
    Das Öl am Ölmessstab sieht auch unauffällig aus, bzw. der Ölstand müsste dann
    steigen ? Tut er aber nicht.
    Das Kühlwasser sieht auf den ersten Blick auch unauffällig aus.

  • Kabelbaum ist ein heißer Kandidat.


    Dachte ich auch schon, aber dadurch kann er doch nicht so auffällig aus dem Auspuff qualmen, oder?
    In diesen Stotter-Momenten scheint doch irgendwie was mit der Verbrennung nicht zu funktionieren.
    Ich hatte schon den Kaltlaufregler in Verdacht.


    Wie gesagt, bin kein Fachmann,- daher hoffe ich dass sich hier jemand gut auskennt,
    meine Symptom-Beschreibung genau durchliest und mir ein paar Möglichkeiten nennen kann.

  • Wenn die "Verbrennung" durch einen defekten Kabelbaum gestört wird, durchaus. Also erst mal Kabelbaum prüfen. Das ist beim M111 Pflicht. Solltest Du auch zeitnah machen. Ein defekter Kabelbaum kann Dir auch das Steuergerät zerschießen.

  • Hallo Marc, was spricht dagegen den Kabelbaum mal in Augenschein zu nehmen? Kostet doch erstmal nix.
    Du wirst hunderte Threads finden die sich nur um den Kabelbaum beim M111 drehen.

  • Hallo nochmal,


    ich bräuchte wirklich einen guten Rat, was zu tun ist.
    Motorkabelbaum,- falls er das sein sollte,- wie überprüfe ich das ob der noch
    in Ordnung ist?
    Kann mir jemand die Stelle im Motorraum anhand eines Bildes zeigen ?
    Also wo ich mal nachsehen kann wie die Kabel aussehen ?
    Oder sieht man das nicht unbedingt auf den ersten Blick ?


    Heute Morgen war es noch schlimmer,- Start verlief beim ersten Mal Schlüssel umdrehen mit Abbruch.
    Als hätte alles angehalten. Anlasser hat kurz gedreht, dann stockte es.
    Schlüssel zurück und nochmals gestartet, dann lief er.
    Aber wieder sehr stotternd!!!!
    Bin dann zur Werkstatt gefahren, auf dem Weg dahin unglaublich was da für eine hellblauer Dunst hinten
    raus kam. Der hat so gequalmt dass man im Rückspiegel kaum noch die Straße gesehen hat.


    An der Werkstatt angekommen, kam dann der typische Vorführeffekt. Kein Dunst mehr, kein Stottern mehr.
    Bin echt am verzweifeln!!!
    Was aber der Mechaniker festgestellt hat,- leichte Kühler-Undichtigkeit.
    Da bräuchte ich wohl auch einen neuen.
    Kann man die Teile bei TE Taxiteile kaufen?
    Taugen die was ? Sind die original? Oder lieber bei Mercedes kaufen?
    Kühler kostet bei Taxiteile 99 €. Ist ja fast geschenkt.


    Kabelbaum ist auch so eine Sache....wo kauft man den???
    Die billigen bei eBay und Co. können doch nichts taugen oder ?
    Von Mercedes ist der aber sauteuer!
    Wo habt ihr eure Kabelbäume her ???


    Meine Werkstatt gab mir auf nächste Woche einen Termin zum Auto bringen.
    Dort wollen sie das Auto mal selber 2 Tage testen und sehen wie sich das zeigt.
    Diagnose auslesen geht ? Ich hab den M111 Baujahr 1995. E200.
    Wo steckt man Diagnose überhaupt ein ? Hab kein Stecker gefunden.


    Ich weiß, viele Fragen....
    Würde mich aber echt total freuen eure Hilfe zu bekommen.
    Die Qualmerei geht mir nicht mehr aus dem Kopf....
    Könnte die Kopfdichtung doch hinüber sein???
    Kilometerstand sind jetzt 110.000 km.
    Der Mechaniker meinte, qualmen kann er auch durch falsche Verbrennung, muss nicht die
    Kopfdichtung sein. Er quetschte von Hand die Kühlschläuche durch- während dem laufenden Motor und
    meinte,- der Druck müsste höher sein wenn Kopfdichtung kaputt.


    Wäre die Qualmerei mit dem hellblauen Rauch tatsächlich auch möglich durch defekten Kabelbaum???
    Das ist echt unheimlich viel Rauch was der hinten rauspustet !!!


    Vielleicht fällt jemand noch was ein ?
    Würde mich echt freuen.


    Gruß Marc

  • hellblauer Rauch ist Ölverbrennung...da brauchst Du nicht im Kühlkreislauf rumwühlen...


    Kann schon die Kopfdichtung sein...


    Ventil defekt ? Hydrostößel ?


    MKB: Nimm mal vorne am Motor den schwarzen DEckel ab und schau Dir da die Stecker an. Wenn da die Isolierung abbröselt, ist das Ding im Eimer.
    Oder auf der Ansaugbrücke da kommt der Stecker zur Zündung aus dem Kabelkanal, auch da kann man brüchige Isolierung sehen.
    Oder Deckel oben auf dem Motor abschrauben und die Leitungen zu den Einspritzventilen anschauen...


    Mutige Leute wickeln die Isolierung ab und schauen nach, aber es kann sein das der Wagen danach noch schlechter läuft als vorher. Aussedem kann das Motorsteuergerät im Extreemfall auch beschädigt werden. Ersatz kostet da auch um die 300 Euro.
    Es ist nicht nur die Isolierung die wegbröselt, das Zeug wird auch hart mit der Zeit. Ich hab hier einen Spender-MKB da kann man einzelne Leitungen wie ein Streichholz durchbrechen.


    Kabelbaum bei Cartronic kaufen, die haben einen guten Ruf. Oder selber bauen, ist am billigsten.


    Diagnosestecker sind auf der Beifahrerseite, neben dem Domlager. Belegung bitte googlen. Das ist keine ODB - man kann das im Notfall mit ner LED auslesen, oder Impulszähler oder Multimeter - vorzugsweise analog - die digitalen sind meist zu schnell.


    Kühler weiss nicht... ich hab einen von Behr genommen war glaub ich um die 200 Euro. Die billigen passen oft nicht genau hab ich gehört.


    Ich würde raten erstmal die Fehler auszulesen. Wenn Da mehrere Fehler im Speicher sind dann geh davon aus das der MKB am Ende ist. Den wechseln und dann weiterseh
    Mfg
    Arne

  • Bei leicht blauen Rauch ist es definitiv die Kopfdichtung?
    Mensch mach mich nicht verrückt, der Mechaniker hat heute morgen gemeint es muss
    nicht die Kopfdichtung sein, schuld könne auch eine fehlerhafte Verbrennung sein,- durch was auch immer,-
    da müsse er der Sache auf den Grund gehen.


    Hab jetzt mal die Kabel angeschaut, aber nur ein Teil davon,- ich bin nicht so der versierte Schrauber.
    Ummantelung habe ich mich jetzt nicht getraut aufzumachen.
    Von außen sieht das mal unauffällig aus. ( für mich zumindest).


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23473654qb.jpeg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23473655lo.jpeg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23473656ps.jpeg]

  • sieht neu aus - wurde der mal gewechselt ?


    Schau mal den Stecker auf der Ansugbrücke an, da sieht man normalerweise die beiden Kabel einzeln rausschauen...


    Kopfdichtung kann aber muss nicht, ich weiss nicht wo die Ölkanäle liegen und ob das plausibel ist, da muss sich einer mit mehr Ahnung melden.



    Fehler auslesen...


    mfg
    Arne

  • Ob der Kabelbaum neu ist, weiß ich nicht. Dazu müsste ich den Vorbesitzer mal fragen.
    Ich glaube aber nicht.
    Das ist jetzt schon die Frage.....einen Kaufen oder nicht....
    Günstig sind die ja nicht. 526,- € bei cartronic.
    Der Einbau käme ja auch noch dazu. Wieviel Arbeitsstunden benötigt eine Werkstatt ???
    Ist das sehr umfangreich?
    Nur auf Verdacht den Kabelbaum wechseln ist etwas kostspielig.


    Klar,- sollte der aber gewechselt werden, werde ich das selbstverständlich machen lassen.


    Und sollte es doch,- oder und die Kopfdichtung sein, mit wieviel Teuro's muss man für so einen
    Eingriff rechnen ?


    Da scheint ja jetzt so ziemlich alles auf einmal kaputt zu sein. Zumal ja auch Kühlwasser gefehlt hat.
    Man sieht auch wo es am kühler seitlich leicht rauskommt. Auf der Motorabdeckung unten ist auch leicht feucht.
    Bedrohlich viel ist es noch nicht, der Mechaniker hat ein bisschen was aufgefüllt. ( so ne rote Flüssigkeit).


    Kotzt mich jetzt wirklich an das ganze Theater.

  • MKB wechsel dauert ne Stunde ca. also 100 brutto ungefähr je nach Werke.
    526 ist billig, bei MB kostet der 800 Euro...


    Kopfdichtung hab ich 1400 bezahlt inkl allerhand (arbeitsintensiven) Kleinkram, Kopfdichtung alleine rechne mal mit knapp unter 1000 je nach Werkstatt.


    Kühler mit alles 500 Euro schätze ich.


    Bevor Du diese Summe in die Hand nimmst kontrolliere die Hinterachsaufnahmen, wenn die gargekocht sind musst Du den grossen Geldsack anbrechen.


    Erstmal Fehler auslesen, keinen Teileweitwurf machen !


    mfg
    Arne

  • Mehr als meine Hilfe kann ich dir nicht anbieten. Dies habe ich bereits im ersten Beitrag gemacht. Die Bilder sind von Zündkabeln und nicht vom Motorkabelbaum. Das eine Bild was tatsächlich vom MKB ist, ist absolut unsinnig. Schau an den Steckern direkt nach.


    Nochmal. Ich kriege absolute TOP Kabelbäume zu einem guten Tarif! Für den M111 wärst du bei 370 €! Gerne schicke ich auch detaillierte Bilder von den Arbeiten wie alles schritt für Schritt gemacht wird, dass man auch weiß was man wieder verbaut! Ich habe meine eigenen 4 Autos alle dort machen lassen und kann es mit reinem gewissen nur weiterempfehlen!!! Dazu kontaktier mich einfach und ich schicke dir Bilder per Whatsapp.


    Auslesen bringt nix bei defekten Kabelbäumen! Zusätzlich kannst du mal bei der Batterie gucken. Ggf. mal die Batterie ausbauen, weil an dem Hauptstecker bzw. an dem daran liegenden Kabel ein Sticker klebt, der dir die genaue Nummer des Kabelbaums wieder gibt, wie auch das Produktionsdatum.

  • Wo hast Du denn den Preis von 526 her?????


    Ich habe letzte Woche noch bei Schönemann einen Kabelbaum für den E200T bestellt:


    378,07 + Mwst = 449,82


    Die Kabelbäume von Cartronic Schönemann sind absolut klasse verarbeitet. Kann die Teile nur empfehlen!

  • Schau Dir mal den kleinen Kabelbaum zu den Zündmodulen an!!! Der sollte auch mal erneuert werden! Wenn der brüchig ist kommts zu Zündaussetzern.
    Den Motorkabelbaum musste wohl mal etwas aufschneiden! Am besten schauste Dir die Kabel zu den Einspritzventilen an! Da ist Dein Kabelbaum mit Sicherheit im Eimer!

  • Schau Dir mal den kleinen Kabelbaum zu den Zündmodulen an!!! Der sollte auch mal erneuert werden! Wenn der brüchig ist kommts zu Zündaussetzern.
    Den Motorkabelbaum musste wohl mal etwas aufschneiden! Am besten schauste Dir die Kabel zu den Einspritzventilen an! Da ist Dein Kabelbaum mit Sicherheit im Eimer!


    Kannst du mir die Stelle anhand eines Bildes zeigen ?
    Komm ich da so ohne weiteres auf die schnelle ran ?