Einbau Mittelarmlehne im 300CE

  • Hallo,


    ich bin hier neu im Forum und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei einem Problem behilflich sein könnt.
    Meinen 1987er 300CE mit Buchhalterausstattung möchte ich mit einer Mittelarmlehne am Fahrersitz nachrüsten.
    Es war ziemlich schwer, eine passende MAL im Farbcode 072 zu finden, aber nun habe ich eine von einer 124er Limo
    bekommen. Nun ist meine Frage, ob bei der Montage etwas besonderes zu beachten ist, da die MAL nicht aus einem Coupe ist.


    Vielen Dank für Eure Antworten und Grüße auch Mecklenburg


    moormann123

  • Hi,


    du brauchst noch das Teil was in den Sitz innen eingebaut wird.
    Beim Coupe/ Cabrio ist das Teil anders wie bei Limo / T.
    Wenn der Sitz umgekappt wird soll ja die MAL nicht in die Mittelkonsole gedrückt werden, darum ist beim Coupe noch eine Strebe mehr im Sitz womit die MAL leicht nach oben geklappt wird wenn der Sitz nach Vorne geklappt wird.


    Gesehen habe ich das Teil noch nicht, auch nur vom Beitrage lesen.
    Das Teil von Limo / T habe ich schon selber ein und ausgebaut, das kenne ich.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Hallo, ich habe die MAL incl. Halterung für die Limo bekommen. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass es wohl für das Coupe eine besondere Halterung für den Klappmechanismus der Rückenlehne gibt, diese aber mit Gold aufgewogen wird, da es sie beim :) nicht mehr geben soll. Da ich aber meistens allein oder mit meiner Frau unterwegs bin, brauche ich den Klappmechenismus nicht unbedingt. Passt den die Halterung von der Limo an die Couperückenlehne? Bei Limo und T-Modell ist meines Wissens nach die Rückenlehne für die Nachrüstung einer MAL vorbereitet.


    Gruß

  • Hallo,


    ich habe eine Mittelarmlehne aus eine Limousine auf Coupe umgebaut. Im Prinzip ist das eine Welle durch die Drehachse der MAL durch bis hinter den Betätigungsknopf auf der Beifahrerseite. Dort nimmt die Welle dann die Lehne mit (Flügelstück am Ende). Ich meine das Teil 35.


    Das andere Ende der Welle steht dann durch die Lagerung in die Sitzwange hinein und wird dort von einem Gestänge (Teil 56) beim Vorklappen mitgenommen. Dieses Teil habe ich nicht bekommen und deshalb ein Stück Drahtseil eingebaut.


    Das Ganze ist schon eine Bastelei von 3h. Allerdings später vom Original nicht zu unterscheiden. Nur Mut und mal den Knopf auf der Beifahrerseite abhebeln, dann ist das Funktionsprinzip schon erkennbar.


    Peter21

  • Hallo zusammen,


    also ich habe die Armlehne mit dem normalen Befestigungssatz (Limo) eingebaut und das funktioniert eigentlich prima. Erstens kann hinter mir sowieso niemand sitzen, da der Sitz aufgrund meiner Länge ganz hinten ist und zweitens die Armlehne beim Vorklappen auch hochgedrückt wird und dann in senkrechter Stellung arretiert. Also ist der Aufwand für den Umbau (meiner Meinung nach) zu hoch und/oder höchstens "nice to have"...


    Für die blaue Vormopflehne meines 87er Coupés habe ich allerdings auch lange warten müssen! Aber kürzlich hat es geklappt und somit ist jetzt alles takko!


    Gruß an die W124 Fahrer,


    Andreas

  • Hallo,
    bei mir ist es ähnlich.


    Ich habe eine Armlehne im Farbcode 072 bekommen. Da diese von einer Limo ist, hat sie nicht diesen automatischen Klappmechanismus für das Umklappen der Rücklehne. Da ich sehr groß bin, kann keiner hinter mir sitzen und ich nutze das Coupe allein, max. ein Ausflug mit meiner Frau. In meinem CLK Cabrio hat auch noch nie jemand hinten gesessen.


    Ausserdem werde ich aus den Ausführungen weder hier noch im MT Forum schlau, wie der Mechanismus funktionieren soll.


    Ich denke die Montage der MAL ist in ein paar Stunden fertig und dann ist alles ok. Dann kann ich mich um die Sitzwangenreparatur kümmern und dann ist der Innenraum wieder schön.


    Schade, das sich die Saison dem Ende nähert, aber über Winter bekommt das Coupe reichlich Aufmerksamkeit, damit es nächste Saison wieder im Originalzustand dasteht.


    Gruß moormann123

  • Ich war gerade beim :), um mir die Abdeckkappe für die Befestigung der Armlehne am Fahrersitz zu bestellen. Leider ist diese in der Farbe blau nicht mehr verfügbar, nur noch in Brasil. Ich habe gleich 3 Stück bestellt, da diese nur 1,00 EUR zzgl. Mwst. kosten und werde versuchen eine Kappe in blau lackieren zu lassen.