Stromdieb gesucht !

  • Hallo zusammen,
    seit ca 14 Tagen hab ich Probs mitn Saft.
    Habe überlegt und genau beobachtet.
    Batterie wurde getestet ist ok (1 jahr alt) und die Lima läd mit 13,7 Volt also auch ok.
    Aber immer wenn ich den Benzi mehr als einen Tag stehen lasse, springt er mangels Saft nicht mehr an ;(
    Mußt mir gestern Starthilfe vom Nachbarn holen damit ich auf die Arbeit fahren kannt (40Km) und nach 9 Std. ist er Tadellos angesprungen.
    Hab den Benzi am Freitag abend nach 160Km Autobahn abgestellt. Am Samstag noch in die TG gefahren, da hat noch alles funktioniert.
    Und am Montag abend ging nix mehr ?(


    Wer kann mir helfen den Stromdieb zu finden :D
    Nen Multimeter hab ich, aber elektrisch ist nicht meine Stärke :rolleyes:
    Deswegen wärs schön, wenn ihr möglichst einfach antworten würdet :D


    Dank euch im voraus :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Das allgemeine Vorgehen ist: (falls nicht wie üblich die Kofferraumbeleuchtung)


    Ruhestrom messen, also geparkt und zugeschlossen. Multimeter zwischen Batterie-Plus und Pluskabel hängen.* Der Ruhestromwert (stabilisiert sich nach ein paar Sekunden) sollte nicht mehr als 0,02A also 20mA sein.
    Bei dir ist das sicherlich im Bereich 100mA oder mehr. Nun lass die Anordnung so stecken und zieh nacheinander die Sicherungen, so kriegst du raus an welchem Stromkreis der stille Verbraucher hängt.


    Dann geht die Suche weiter. Frag mich mal, hatte das auch gehabt und im Endeffekt war es der CD-Wechsler bzw. dessen Beleuchtung. Der taucht natürlich auf den Schaltplänen nicht auf, habe schon an Geister geglaubt :D


    * zur Sicherheit erstmal Messmodus 10A, ist bei den allermeisten Multimetern eine extra Einstellung und auch eine Extra Buchse. Wenn es dann doch unter 1A ist solltest du einen anderen Messbereich wählen der genauer misst. So etwas wie die Saugrohrheizung oder ähnliches schrottet sonst das Multimeter.

  • Hallo,
    erst mal danke für die Anworten :thumbup:
    Wenn ichs richtig verstehe mach ich das Pluskabel von der Batterie ab und häng dann das Multimeter zwischen Pol und Kabel.
    Die erwähnten Einstellungen hab ich aufm Meter gefunden
    Also erst mal auf 10A stecker rein und auf A schalten und dann bei 400mA stecker rein und dann auf mA schalten


    Auf gehts jetzt wird gemessen :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hallo zusammen,
    @ Progger: mein Schalter hinten reagiert schon nach 2-3 mm und funzt einwandfrei :D


    Also hab heut mal gemessen wie melaw es beschrieben hat, Danke für die Anleitung für nicht elektriker :rolleyes:
    Ruhestrom ca 277- 295 mAh, hab dann eine Sichrerung nach der anderen gelupft und gemessen, und siehe da Sicherrung 9 raus und Ruhestrom war bei 18 mAh.
    Sicherung 9 ist für zuständig:
    - Diagnose Kl. 6 ?????
    - Warnblinkanlage
    - Uhr
    - Deckenleuchte vorn
    - elektronikRadio,
    - Make-up Spiegelbeleuchtung
    - Relais Kompfortschaltung Kl.86 - Alles laut Legende ---


    Ich mach jetzt mal die S9 raus wenn der Benz steht und rein wenn ich fahr, damit hab ich den Stromdieb erst mal ausgehebelt.
    Worans liegt, das der Radio Ruhestrom zieht müssen wir noch rausfinden, zumal ich das Radio gewechselt hab und der Fehler vorher und nachher auftrat ?(
    Denke es könnt nen Verkabelungsfehler sein, obwohl das Becker Classic wissende angeschlossen haben, aber ich hab mir alles aufgeschrieben,


    So viel für heut, morgen schreib ich weiter 8o


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Glück gehabt!


    Nur - Du schriebst aber der Fehler war schon vor Radiotausch... wenn dem so ist (sonst auch) die Kabel im Radioschacht mal ganz genau anschauen.
    Einen Kurzschuss der 250mA=3W zieht sieht (und riecht) man normalerweise aber schon auf den ersten Blick.