Identifikation vibrierendes Geräusch

  • Hallo Leute,


    hab auch nach durchlesen einiger Forenseiten keinen ähnlichen Thread gefunden, der genau das Problem beschreibt.
    Ich habe seit einigen Wochen ein merkwürdiges, vibrierendes und sehr nerviges Geräusch hinter dem linken Lüftungsgitter.
    Heute hab ich dann mal wegen einiger Reparaturarbeiten die Innenverkleidung unter dem Lenkrad komplett weggemacht, siehe da, Geräusch noch besser hörbar.
    Nachdem ich mich dann ne halbe Stunde verrenkt hatte, um das Geräusch zu lokalisieren habe ich aufgegeben.


    Habe mal einige Fakten zusammengetragen:


    - Es tritt bei Drehzahlen zwischen 2000 und 2600 auf und nur dann
    - Wenn ich mein Ohr an das linke Lüftungsgitter halte, ist der Ton nicht verstärkt hörbar
    - Es kommt nicht aus dem Motorraum, denn wenn man mit dem Gashebel spielt, hört man das Geräusch nicht, obwohl man direkt neben dem Motor steht
    - Es kommt aus dem Bereich über den roten Kabeln, links vom Lenkrad, etwa hinter dem linken Lüftungsgitter, 15-20cm nach vorne rein von dort
    - Es kommt in kaltem und in warmem Zustand vor


    Ich habe euch ein Video gemacht, das eventuell hilfreich sein könnte.


    Könnt ihr mir helfen, es zu identifizieren?

  • Moin erstmal,ich bin ein Erbsenzähler :ill: . Vibrationen hört man/fra nicht die werden gefühlt :thumbup: . Kann Deine Tachowelle sein evtl. ein Knick in der Welle oder Verschraubung am KI lose.
    Nix für ungut
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hallo und danke für die Antwort!


    Mit einem vibrierenden Geräusch meinte ich, dass das Geräusch von einer Vibration kommt.


    Ja, dann wird wohl mal mein Bruder nacher eingespannt, ich nehm das Kombiinstrument raus und dann sehen wir mal weiter...

  • Zigarettenanzünder und Gasanlage.. weil ein Vollpfosten am Iso-Stecker Strom für die Gasanlage und anderes?? abgezwackt hat.
    Symptome beim Fahren:
    Radio an, Gasanlage an, Autoantenne raus und Navi im Zigarttenanzünder = an >> alles gut


    Zündung aus:
    Radio an, Gasanlage an, Autoantenne raus und Navi im Zigarttenanzünder = an
    und dann kam partiell das Knattern hinter der linken Lenkradseite mit SRS-Flackern
    Zündung kurz an und Knattern war weg


    Radio aus:
    und dann waren alle anderen Verbraucher auch aus, Antenne fuhr rein...

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Progger: Okay, das ist dumm... :D


    Ich habe das Geräusch lokalisiert aber nicht ausgeschaltet, denn ich komme nicht hin. Und ich weiß auch nicht, was es sein soll.
    Aber es kommt aus dem Bereich, der auf den Bildern markiert ist...
    In dem Bild mit Kreis sieht man, dass es an der Stelle 3 Schichten übereinander hat. Das Geräusch kommt aus dem Spalt zwischen dem Schwarzen Metall und der mittleren Verkleidung.
    Mit meinen Fingern konnte ich eine vertiefung fühlen, circa 8cm am Schwarzen Metall entlang rein, konnte aber auch mit festhalten diverser Teile nichts ausrichten... Dort scheint jedenfalls das Geräusch herzukommen. Damit ist es nicht die Tachowelle und nicht das Radio.


    Wie komme ich an diesen Bereich?

  • Hallo Eisconfekt
    Auf deinen Bildern sieht man wie Du bestimmt weisst die untere Seite des Sicherungskastens.
    An diese Stelle kommst Du von aussen ran,
    zwischen Sicherungskasten und Bremskraftverstärker.
    Ich denke es wird ein Stein oder ähnliches sein der dort hingeraten ist.
    An dieser stelle laufen sehr viele Kabel und Leitungen kreuz und quer, es könnte schwierig werden dort etwas zu erkennen.
    Desweiteren steht Dir die Motorhaube im Weg,
    ich würde mal versuchen ob Du etwas ertasten kannst.


    MfG Rainer

  • Dag ok.erstmal eine Entschuldigung an eiskonfekt. Die Aussage meinerseits "---könnte die Tachowelle sein---",dieses war wohl der Griff in´s Klo :thumbdown: . Wie Rainer schon tippte,mach mal den Sicherungskasten auf, Deckel ab beiseite legen, 5 Schrauben lösen Rahmen entfernen und dann siehst Du schon einiges von dem Elektronikgedöns. Mach dann mal wieder eine Horchprobe von außen, achte jedoch auf den Strom(evtl.Batterie abklemmen beim Schrauben am Sicherungskasten). Wo Du im Fußraum alles freigelegt hast kannst Du so nebenbei den Sitz der Schraubverbindungen der Lag.´s überprüfen. Motorhaube senkrecht stellen.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hey Kombikisten, macht doch überhaupt nix :D


    Bin euren Ratschlägen gefolgt, der kleine Arsch hier war es...
    Wenn ich es festhalte, passiert nix, wenn ich es loslasse, rattert es bei besagter Drehzahl.


    Was ist es. Was macht es. Warum läuft mein Auto auch, wenn es draußen ist...
    Was kann ich machen? :D


    "Es" wird auch ganz heiß, selbst wenn man nur ganz kurz den Motor startet, ist "es" kaputt?


    Und den Sitz welcher Leitungen genau soll ich noch überprüfen?


    Liebe Grüße von einem erleichterten Eiskonfekt!


    EDIT:
    Internet sagt, es ist das Relais für die Saugrohrbeheizung. Schön.
    Oh mann... Ich versuche mal, Streichhölzer oder Zahnstocher zwischen Relais und Rahmen zu schieben, so dass das Wackeln des Relais auf dem Rahmen ein Ende hat...


    EDIT 2:


    Es scheint aus dem Relais zu kommen, irgendetwas darin vibriert.
    Mal geöffnet, sieht eigentlich okay aus, glaube ich, keine Ahnung, wie sowas aussehen muss...

  • Moin eiskonfekt, das ist doch ein Erfolg. Ich bin nicht mehr der jüngste und mich würde es doch ärgern wenn ich am KI herumgezupft hätte,und es sind 6 Schrauben am Sicherungskasten,sorry. Ich meinte die Leitungsverschraubungen vom 1.post (3. Bild) von Dir.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hallo Progger, danke für den Hinweis.
    Ich glaube aber irgendwie nicht so richtig, dass das Relais kaputt ist, vielleicht ein Fehler bei der Messsonde... Habe einen ähnlichen Beitrag im Netz entdeckt, da war es bei 2 Leuten diese Sonde.
    Wie kann ich denn testen, ob das Relais fehlerhaft ist, bevor ich ein neues zulege?
    Oder ist die einzige Möglichkeit, eines zu kaufen und zu schauen, ob das problem weg ist?


    Liebe Grüße

  • Ein Relais ist ein ferngesteuerter Schalter. Da ist ein Magnetschalter drin, welcher- wenn er anzieht, einen Stromkreis schließt. Meistens ist der Spulenmagnet defekt. Auf der Unterseite des Relais sollten die Anschlüsse zum Testen gekennzeichnet sein.