Schaltgetriebe umbauen 4 Gang auf 5 Gang

  • Hallo,


    ich plane, das 4 Gang Schaltgetriebe meiner 1990er 200E Limousine durch ein 5 Gang Schaltgetriebe zu ersetzen.
    Ich habe die Möglichkeit, ein Getriebe 717 412 aus einem E200 für 130€ inclusive Versand zu kaufen. Es ist 150.000 km gelaufen.


    Meine Frage wäre, ob ich das Getriebe problemlos verbauen kann.
    Ich habe mir angelesen, dass man eine kürzere Kardanwelle sowie eine Schaltkulisse besorgen muss.
    Geht da jede Kardanwelle von einem W124 5 Gang Schalter oder passt dann der Lochkreisdurchmesser am Flansch nicht?
    Welchen durchmesser brauche ich dort überhaupt?


    Liebe Grüße und Vielen Dank schonmal

  • Kardanwelle sollte von einem 124er mit einem M102 und 5-Gang-Schaltgetriebe kommen. (200E mit 717.412, bzw. 230E mit 717.412/413).


    Neben der Kardanwelle und Schaltkulisse bräuchtest du noch das dazu entsprechende kürzere Differential und dazu das passende Kombiinstrument.
    (Für einen originalgerechten Umbau. Was anderes ist nicht wirklich empfehlenswert - ist einfach zu zäh - Kannst ja einfach mal nachrechnen, ob es dir auch ohne Umbau von Differential und Tacho zusagt. Übersetzungen findest du im Netz).



    Gruß

  • Hallo, vielen dank für die Antwort!


    Macht das Diff so viel aus an den Übersetzungen? - Hat sich erledigt, scheint schon sinnvoll, sagt mathe -
    Und ein anderes Kombiinstrument, wofür brauch ich das? - Hat sich auch erledigt -


    Ich werde berichten...


    Liebe Grüße

  • Lt. Classicwiki haben die Mopf 1 200E sowohl mit 4- als auch mit 5-Gang-Getriebe das selbe Diff, nämlich das 3,46.
    Die Übersetzungen der ersten vier Gänge bleiben also wie gehabt und es kommt ein langer fünfter Gang hinzu.
    Du hättest dann bei 130 km/h etwa 3000 U/Min anliegen - so viel wie jetzt bei 100 km/h.
    Beschleunigung ist dementsprechend auch bei beiden Versionen gleich. Und Höchstgeschwindigkeit ebenfalls, denn die wird bei der Fünfgangversion nur im vierten erreicht ;)
    Kraftstoffersparnis auf der Autobahn dürfte bei etwa einem Liter liegen. Senkung des Geräuschniveaus und Erhöhung des Komforts sind dagegen nicht in Geld aufzuwiegen :thumbup:


    Hier der Link mit den Daten: http://wiki.mercedes-benz-clas….php/W124-200E-2-Getriebe


    Mein 300D hat die selbe Übersetzung. Ist super abgestuft und man kommt echt gut damit klar.
    Und der 200E sollte schon etwas flotter sein, wobei der 300D natürlich untenraus etwas mehr Punch hat.
    Beim 4-Zylinder Benziner kannst du halt nicht so früh in den fünften schalten.


    Also anderes Diff und Tacho brauchste nicht.


    Man könnte natürlich den Mittelwert nehmen und ein 3,64er plus passendem Tacho einbauen.
    So hätte man trotzdem eine längere Endübersetzung und dazu in allen Gängen etwas mehr Agilität.


    It's your choice ;)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Servus Tobi! Vielen Dank für die Hilfe!


    Um die Kraftstoffersparnis oder Beschleunigung geht es mir gar nicht, nur um den Komfort :D
    Und den Tacho wechseln, das würde ich mir lieber ersparen...


    Das sind ja mal gute Neuigkeiten!
    Und woher weiß ich, ob mein Getriebe von einem Mopf1 stammt?
    Hier ist das ebay Angebot...
    Kann man das an einer der Nummern ablesen?


    Liebe Grüße


    Edit: Ich habe dazu noch diese PDF gefunden, auf Seite 6 ist der 200E...
    Daraus schließe ich, dass es passt...?

  • Hallo Leute :D
    Würde die Kardanwelle eines S124 230TE BJ 88 auch in meinen W124 200E BJ 90 passen? Ich mache mir halt etwas sorgen, wegen den unterschiedlichen Lochkreisdurchmessern...
    Achsantriebsübersetzung ist bei beiden Autos laut Classicwiki 3,46, ist es also das gleiche Diff?
    Hab mal gehört, in Kombis sind andere Diffs verbaut...