Hat wer schonmal Ausstiegsleuchten nachgerüstet

  • Ich rüste gerade von Stoff auf Leder um - beim Leder sind Ausstiegsleuchten in den Türpappen.
    Kabelbaum hab ich - Innenraum ist entkernt.


    Jetzt weiss ich nur nicht, welches jew. Ende des Kabelbaums in welche Tür muss:


    So denke ich müsste es richtig sein (man beachte die jeweilige Anzahl an Steckern)
    Ich habe nur an 2 Enden Masse - so weit ich mich informiert habe müssten die "Masse-Leitungen" nach VL und HL.


    Aber ich frag mich, warum rechts kein Türschalter benötigt wird.
    Woher weiss das Licht auf der rechten Seite beim Öffnen der Tür dass es angehen soll ohne Schalter??


    >>> Bild Kabelbaum wie ich es denke <<<


    Achja - hat wer zufällig ein Bild, wie es im Dunkeln aussieht wenn die Türen auf sind?

  • hi


    die Beifahrerseite wird immer mit geschaltet, deswegen ist nur die Fahrerseite mit Türkontaktschalter belegt. Vom verlegen sollte die Länge der einzelnen Stränge eigentlich selbsterklären sein. Aber Kabelstränge mit 4 Hülsen Fahrerseite und mit nur 2 Beifahrerseite.
    Das einzigste wo ich auch nicht durchgestiegen bin ist wie man die Stecker Fahrerseite hinten verbindet. Funktiobiert zwar aber ich weiß nicht warum.


    mfg

  • D.h. ich könnte vorne/hinten auch tauschen - nur links/rechts ist wichtig??
    Weil Beifahrerseite sind beide Kabelenden in etwa gleich lang.


    Dennoch verstehe ich nicht, woher die Lämpchen auf der Beifahrerseite "wissen" wann die angehen sollen, wenn die Schalter nicht benutzt werden.
    Oder läuft das womöglich über die bereits gesteckten Massekabel an den Beifahrerschaltern


    Das mit den Kabelschuhen hab ich auch nicht verstanden, die Masse-Stützpunkte an den Türkontaktschaltern auf der Fahrerseite vo/hi sind ja schon belegt...
    Ich glaub ich löte die einfach dazu.

  • So, ich bin etwas weiter - der Kabelbaum liegt bis in die Türen (Türpappen noch nicht montiert).
    Nur ist es so, dass ich an den hinteren Türen "Dauerplus" UND "Dauermasse" habe.
    Die hinteren Ausstiegslampen würden permanent leuchten.


    Dauerplus ist klar, kommt ja von der SA-Leiste.
    Aber normalerweise wird die Masse erst über den Türkontaktschalter geschalten.


    Ich habe aber an beiden hinteren Türkontaktschaltern an beiden Leitungen des Schalters "Dauermasse" (auch ohne den Schalter - Fehlerquelle Schalter fällt flach)
    Sowohl links hinten als auch rechts hinten...


    Weiss da jemand bescheid wo der Fehler liegen könnte?
    Den Kabelbaum hab ich so verlegt
    (Quelle: W124-Board)

    --- Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Patroclus ()

  • Weiss denn keiner bescheid?
    Ich blick das nicht... Warum habe ich auf den beiden hinteren Türkontaktschaltern auf beiden Seiten des Schalters "Dauermasse" ?


    *schnief* ;(

  • Moin moin,
    ich habe mir das mal nachgerüstet. Wenn du vorne die Türen auf hast sind hinten beide Türen durchgeschaltet und es leuchtet obwohl die Tür hinten zu ist.
    so war es jedenfalls bei meinem 87er T-Wagen.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moisen,


    das Problem ist, dass wenn ich alle Türen zu habe an beiden Massepunkten an den hinteren Türkontaktschaltern Dauermasse anliegen habe ?!?
    Die hinteren Ausstiegsleuchten würden also immer leuchten.


    Wo ist eigentlich der Türkontaktschalter denn an der Heckklappe?
    Ich find da nix...?

  • Hi,


    vllt. hast du den Kabelbaum einfach aus Versehen an Dauermasse statt an die geschaltete Masse gesteckt?
    Bei der Limo ist es so: Machst du eine hintere Tür auf, geht die geschaltete Masse auf die Ausstiegsleuchte hinten (einseitig) sowie an die hintere Deckenleuchte (ist ja die gleiche geschaltete Leitung).
    Von der Deckenleuchte geht wiederrum die gleiche geschaltete Masse an den Schalter auf der anderen Seite und da dort auch die andere Ausstiegsleuchte angeschlossen ist, geht diese mit an.
    Was auch sein könnte (bei der Limo) der Schalter für die hintere Leuchte ist auf "an" aber die Innenleuchte ist defekt weshalb das nicht auffällt. Aber es geht wohl um einen Kombi...


    Gruß,
    Lasse

  • Moin Patroclus, Schalter sitzt am Heckklappenschloß in der Klappe :woot: selbst. (Klappe zu Licht aus,Klappe auf Licht an. Licht für Hinten kann auch über Schalter an der Mittelkonsole an bzw. auf die besagte Funktionsart geschaltet werden oder eben aus (Schaltwippe: Oben/Mitte/Unten) ((aus Erinnerung getippt,betätige den Schalter selten)
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Erstmal danke für alle Tipps! :thumbup:


    Ich glaube ich hab den Fehler.


    Ein Kollege hat mir die Heckklappe getauscht - diese muss aber noch justiert werden (schliesst noch nicht 100%ig)
    Je nachdem wie heftig man "zuschlägt" wobei mir das Zuschlagen immer weh tut (wegen der Zuziehhilfe)


    Mir ist das aufgefallen, als ich bei geschlossener Heckklappe an einer hinteren Tür nur 5 Volt gemessen habe, bei geöffneter Heckklappe 12,8 Volt.


    Heisst also >> Masseproblem von der Heckklappe.
    Komischerweise mess ich aber an den vorderen Türen bei geschlossener Heckklappe und Türen 0,6V und Heckklappe auf wieder 12,8V