Eigenlenkverhalten Hinterachse

  • Hallo liebe Gemeinde :)


    An meinem Winterwagen, einem 200E Baujahr 90, 313tkm ist mir zuweilen ein merkwürdiges Eigenlenkverhalten an der Hinterachse aufgefallen.


    Ich fahre den Wagen fast nur im Stadt- und leichten Überlandbetrieb, also Geschwindigkeiten über 100km/h sind relativ selten. Gestern allerdings musste ich mal wieder eine längere Autobahnstrecke fahren und da ist mir besonders beim Gas-Wegnehmen (bei z.B. 150km/h) aufgefallen, dass der Wagen auf einmal spürbar mit einem Ruck nach rechts zieht. Etwas verunsichert bin ich dann langsam bis zu meiner Abfahrt gefahren und habe das Phänomen auf der Landstraße etwas genauer untersucht. Und tatsächlich ist deutlich spürbar, selbst wenn man bei Tempo 100km/h mal direkte Lastwechsel durchführt (Fuß aufs Gas, Fuß runter vom Gas) fühlt es sich so an also würde die Hinterachse mitlenken. Wenn man vom Gas geht zieht der Wagen spürbar nach rechts, geht man aufs Gas zieht der Wagen spürbar nach links. Umso höher die Geschwindigkeit umso deutlicher ist es spürbar. bei Geschwindigkeiten unter ca. 70km/h bemerkt man es kaum. Mein "Popometer" sagt, dass dieser Effekt deutlich von der HA herrührt.


    Nun wollte ich den Wagen heute mal aufbocken und mir die HA angucken, wollte aber im Vorhinein mal eure Meinung zu dem Thema hören. Meine Vermutung geht Richtung gebrochener Lenker an der Hinterachse bzw. weggerostete HA-Aufnahme :hmmz: . Habt ihr noch sachdienliche Hinweise dazu oder kennt vielleicht jemand das Phänomen?


    Vielen Dank und ein angenehmes Wochenende


    Mit freundlichen Grüßen


    joker317

  • Und da kommt auch gleich die Auflösung hinterher:


    Wenn ihr mal das gleiche Phänomen habt, dann ist eure HA-Aufnahme abgerissen :harry:


    Auch an dieser Stelle nichts vorher zu sehen, kein Rost, nix. Leute, wenn ihr solch ein Auto fahrt, guckt euch diese Stelle an! Die Warnungen kommen nicht von ungefähr.


    (hat nicht letztens jemand gesagt, er hat noch nie eine abgerissene HA-Aufnahme gesehen?)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_7478hhxwn.jpg]



    Mit freundlichen Grüßen


    joker317

  • Ach schau.
    Grad vor einer Woche noch stellte ein Mitglied die Geschichten der abgerissenen HA in das Reich der Fabeln.
    Gut, die Betroffenen wissen es besser. Willkommen im Club.
    Freu Dich auf die Arbeit.


    Wer da vorsorglich mal prüfen will, kann auch gerne die Teppiche lupfen und die innere Ansicht
    der Achsaufnahmegegend in Augenschein nehmen... bräunt sich die Lackierung, wird es außen Zeit
    zum Entfernen der dicken Schicht um die Aufnahme und dort restaurativ Blech anzusetzen.
    Das ist besser, als Abgerissenes (mit oder ohne Rep-Blech) wieder in die Geometrie passend einzuschweißen.

  • Ach schau.
    Grad vor einer Woche noch stellte ein Mitglied die Geschichten der abgerissenen HA in das Reich der Fabeln.


    Nein, nicht in das Reich der Fabeln, sondern hier nicht dokumentiert. Das hat sich nun mit eindrucksvollen Beispielen geändert.
    Auch in dem Thread wo ich nachgefragt habe wurden einige verrostete HA's gezeigt. Das tut weh.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Danke für den Zuspruch Jungs!


    Leider wird dieses Fahrzeug nicht mehr einer Reparatur unterzogen. Vor einem Jahr als "Winterauto" bereits im mäßigen Pflegezustand für 300€ gekauft, ist genau vor einem Monat der TÜV abgelaufen und dazu passend wohl vorgestern die Aufnahme abgerissen. Der Wagen wird wohl heute Abend hier als Teilespender angeboten. Da dann mehr dazu.


    Mit freundlichen Grüßen


    joker317