Welchen 6-Pack? Eure Erfahrungen & Tipps!

  • Grüße euch!
    Nächstes Jahr möchte ich mir endlich einen 6 Zylinder zulegen. Nun lese ich schon seit Wochen auf x Seiten und natürlich hier über Vor- und Nachteile jeden Modells.
    Wichtig für mich sind die Kriterien Wirtschaftlichkeit (natürlich in Relation zum 6 Ender), Fahrspass, Ersatzteilkosten und Unterhalt z.B. Steuer/Versicherung.


    Der 300-24V wird es wohl nicht in meine engere Auswahl schaffen. Ich habe ihn noch nicht fahren dürfen aber da ich Mercedes-like gerne Cruise ist der M103/M104 Hybrid wohl völlig ungeeignet für mich. Hohe Drehzahlen mag ich sowieso nicht und in Anbetracht einer 3l Maschien die hochgedreht werden will kann ich wohl ein paar Mal mehr zur Tanke fahren.


    Stehen also noch der 300 (M103), 280 (M104) und 320er (M104) zur Auswahl. E36 ist eh utopisch und fällt auch weg!


    Es soll auf jeden Fall wieder ein T-Modell werden nur diesmal mit Automatik.


    Ich freue mich schon auf Antworten von euch!
    Manuel

  • Hi Manuel,


    ich habe einen 300TE (M103) Schalter und einen E320T (4-Gang-Automat). Wenngleich ich mir auch wieder einen 300er kaufen würde, ist der M104 sicherlich der komfortablere Motor und definitiv zum niedertourigen Cruisen geeignet. Der 320er drückt bei niedrigen Geschwindigkeiten schon im Schubbetrieb ordentlich nach vorne, sodass ich meistens nur mit sehr geringem Gaspedal-Einsatz unterwegs bin – dieses Dahinschweben mit nur leichtem Antippen des Gaspedals ist, was mich am 320er am meisten beeindruckt hat. Zugleich hat er, wenn man Stoff gibt, echte Sprinterqualitäten – selbst mein Vater, der einen getunten Dodge Charger mit >500PS fährt, war beeindruckt, was die olle Karre kann.


    Allerdings fahre ich mit dem M104 noch gemütlicher und niedertouriger, als ich es bereits mit dem M103 tat – irgendwie reicht alleine das Gefühl, man könnte ja, wenn man wollte, schon aus.


    Zum Spritverbrauch des M104 kann ich nichts präzises sagen, habe den Verbrauch bisher nur grob überschlagen. Er braucht aber nach meiner Einschätzung circa 1-2 Liter mehr als mein – ob des Schaltgetriebes verblüffend sparsamer – 300TE, den ich trotz häufigem Stadtverkehr ohne Probleme mit 9,5 Litern fuhr. Ich bin allerdings wirklich ein Cruiser, fahre momentan viel Landstraße bei Tempo 90, und auch auf der Bahn selten schneller als 130 km/h – meine Werte sind bei sportlicherer Fahrweise sicherlich nicht zu erreichen.


    Mein ehemaliger C 36 AMG nahm sich übrigens im Schnitt circa 14,5 Liter - habe gerade einen Blick in mein damaliges Fahrtenbuch genommen. Vor ein paar Jahren war ich allerdings auch eher noch der Hardcore-Heizer.


    Über die typischen Probleme des M104 (MKB, Drosselklappe, Falschluft, Kopfdichtung, Thermik) hast Du Dich ja sicherlich schon informiert. Ich bin alles andere als ein Motorenexperte, halte aber den M103 für ein wenig unproblematischer. Robust is der M104 aber dennoch.

  • ... wie man mit dem M103 untertourig cruisen kann ist mir ein Rätsel (außer man möchte den ganzen Verkehr aufhalten...). Ich kanns zumindest nicht. Der M103 ist eine Drehorgel, da geht unter 4000 Touren nicht allzuviel. Der 24V erst recht.


    Nimm auf jeden Fall den 320, da bist du mit weitaus weniger Sprit deutlich flüssiger unterwegs, ohne ihn ständig treten zu müssen.



    Gruß


    Martin

  • Der M103 als Handschalter ist im Te ja auch ab MOPF I deutlich kürzer übersetzt (zum Thema cruisen). Kann ebenfalls bezeugen, dass ich den Karren, auch mit Schaltgetriebe deutlich unter 10 l bewege. Durch das kürzere Diff bewegt man sich in der Stadt ja auch im 5. Gang. Aber zugegeben auf der Autobahn sollte man dann nicht so schnell fahren um den Verbrauch hinzubekommen.

  • Das Hauptproblem dürfte mittlerweile einfach die KE sein. Die meisten Meister sind schon Rentner, fast niemand kennt sich mehr aus. Eine gut gewartete und eingestellte KE ist sehr verlässlich und lässt einen den M103 sowohl sportlich als auch sparsam bewegen. Natürlich nicht beides gleichzeitig und auch beides nur relativ gesehen. Da ist nichts sportlich und sparsam erst recht nicht. Unter 10l ist zwar machbar aber kein Spaß (nicht im Sinne nicht sportlich sondern erfordert eine Fahrweise die einem jeden Spaß am Autofahren nimmt). Ein 300er lässt sich tatsächlich sehr niedertourig bewegen ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Im relevanten Bereich ab 2000rpm liegen im Bedarfsfall immer über 200Nm an. Das ist z.B. mehr als ein 2V 300er Saugdiesel maximal rausbringt. Und der ist allgemein nicht als Wanderdüne angesehen. Wenn im unteren Drehzahlbereich Leistung fehlt, vlt mal überprüfen ob alles so läuft wie's soll.


    In Bezug auf's Leistungs-/Verbrauchs-Verhältnis ist der 320er mit Abstand vorzuziehen. Wesentlich fortschrittlicher mit HFM, Schaltsaugrohr und NW-Verstellung. Klar hat man hier auf Kabelbaum, LMM und Drosselklappe zu achten aber wenn du die KE überholst (was mittlerweile bei fast jeder Anlage langsam nötig wird), kommt mit LMM Poti, Tempsensoren, Mengenteiler und Stellglied auch eine gute Summe zusammen. Verteiler sollte man auch auf Vorrat haben, da der M103 die gern mal zum Frühstück wegknuspert - besonders wenn Spule und Kabel nicht mehr die besten sind - ganze Zündung ist also auch nicht selten mal dran im jetzigen Alter.

  • Naja der 3 Liter M103 hat im T ein 3,27 Diff und in der Limo/Coupe ein 3,07 Diff drin.


    Der 3 Liter Motor hat 200Nm Drehmoment immer während der 2,3 M102 Motor 198Nm als maximalen Wert hat.


    Vom Unterhalt kann ich sagen der 2,3 M102 Motor in meinem T benötigt die gleiche Spritmenge wie mein 3,0 M103 Motor in dr Limo.
    Beide 4 Gang Automaten.


    Zustand der Karosse ist immer wichtiger, dann ist es fast egal ob 280, 300 oder 320 T Model mit Automatik.
    Beachte beim 320 sind Bremsen und QL anders und teurer.
    M104 Schaftdichtungen sind auch aufwendiger im Wechsel wie beim M103


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Unter den 6-Zylindern ist der M104 als 3,2 Liter in meinen Augen die erste Wahl. Die Preisunterschiede bei Kauf kann mann heute vernachlässigen, dafür bietet er mehr Kraft, mehr Drehfreude, ist agiler, sparsamer noch dazu, und der Klang macht süchtig! Besonders wenn ab 3500 Umin die Resonanzklappe im Saugrohr öffnet und gefühlt plötzlich nochmal 10 PS mehr zur Verfügung stehen! Wenn dann noch die Nockenwellenversteller bei 4500 Umin in das Klangspiel mit einsteigen und dir deine Rückenlehne nochmals mit mehr Druck dir in dein Kreuz drückt, ... herrlich!
    Thema Verbrauch: Unter 9 Komma bin ich noch nie gekommen, egal wie.
    Landstraße und gemütliche Autobahn: 10-11.
    Stadtverkehr: 11-14.
    Als ich baute und mit Hänger und Material zwischen den Baumärkte tingelte sind es auch mal 15 Komma geworden.
    Einen Nachteil gibt es allerdings: Der Motor ist an der Zylinderkopfdichtung vorne etwa alle 80.000 km undicht. Das ist am kleinen Deckel über dem Steuergehäusedeckel vorne oben. Etwa oberhalb des Kettenspanners. Selbst Silikondichtungen geben hier über kurz oder lange den Geist auf. Eine kleine Fehlkonstruktion die man berücksichtigen muss. Einen weiteren Fehler sind die inzwischen bei allen M104 porösen Motorkabelbäume. Wenn noch kein neuer verbaut wurde kannst diesen gleich mal mit einkalkulieren. 1050.- Euronen Material beim Daimler plus 1,5 Std. für den Einbau.
    Ansonsten kann ich dieses Aggregat nur sehr empfehlen! Habe inzwischen mein vierten (!) E320T seit 1995, (dazwischen ein paar schlechte Alternativen) und ich möchte keinen anderen Motor mehr! Seit 01.2014 / 30.000 km habe ich ihn umgerüstet auf LPG und jetzt macht das tanken auch Spaß, => perfekt.
    Gruß aus Ulm.

  • Servus,


    vorweg sollte man sagen, dass man einen Motor mit 40PS mehr unter der Haube immer als agiler empfinden wird....


    Ein Vergleich der nicht unbedingt hinkt wäre der 280er und der alte 300er.
    Zum Cruisen ist ganz klar der M103 zu empfehlen, auch wenn er die ältere Motorenkonstruktion ist. 2-Ventil-TEchnik sei dank, hat er Drehmoment schon
    im niedrigen Drehzahlbereich, was perfekt ist für Leute, die keine hohen Drehzahlen wollen.


    Dem 280er fehlt untenraus ein bisschen der Bumms, typisch 4-Ventiler eben, dafür geht er obenraus mehr zu Werke.


    Einen M103 als 300er kann man herrlich schaltfaul fahren, wenn eben die Einspritzanlage auch mal gewartet wurde und entsprechend eingestellt ist.
    Der Spritverbrauch ist auch nicht höher als bei einem 280er, im Gegenteil....


    Vergleicht man jetzt die Unterhaltskosten noch, dann spricht auch einiges für den M103. Kaputte Kabelbäume, siffende Stirndeckel vorne, kaputte Drosselklappen,
    Luftmassenmesser, sind keine Seltenheit und viele M104 Fahrer können ein LIed davon singen.
    Zylinderkopfdichtungen gehen auch schneller kaputt als beim M103.
    Ventilschaftdichtungen und Ölsaufen gibts in ein paar Jahren genauso wie beim M103 (teilweise jetzt schon) und das wechseln der Schaftdichtungen ist dank 4-Ventil-Technik auch häufiger der Fall.


    Beim M103 gibts mal ein kaputtes Potentiometer (180 Euro)), regelmäßiges einstellen des Gemisches (alle 20000km), Stellglied (260 Euro).
    Zünd und Motorsteuergeräte gibts wie Sand am Meer gebraucht zu kaufen, gehen aber auch selten kaputt, dagegen wirds beim M104 schon deutlich teurer.



    Allein von den Unterhaltskosten und vom Cruisen würde ich zum M103 raten. Wenn du mehr Leistung willst, dann M104.


    Möchtest du Druck von untenraus und mehr Leistung, dann nimm die 320er Kurbelwelle, ab in den M103 damit und ein bisschen aufbohren, dann gibts richtig Druck, auch von untenraus, nicht wie biem 320er nur ab 3500U/min :D



    Gruß Peter

  • ..ich seh schon, Pete, ich sollte dir mal meinen TE zur KE-Kur vorbeibringen.. Poti kann sicher nicht schaden, Stellglied weiß ich nicht. Kann man das prüfen?


    Die Idee mit mehr Hub klingt auch gut. Müßte auch ohne Aufbohren einen Effekt bringen, oder? Sind die Lagerdurchmesser gleich? Welche Pleuel und Kolben bräuchte man dann?

  • meine ErFAHRungen:


    300CE
    280TE
    260E
    190E 2.6


    der 260 er Motor ist definitv der sahnigste, einen seidigeren Motorlauf kriegst du nicht, dafür fehlen ihm aber etwas die Muckis.


    der 280 er ist der kräftigste der drei ist auch sehr angenehm vom Motorlauf, aber schon etwas rauer, da 4 Ventiler. Ab ~3500 geht hier sogar nen bissl was vorwärts :P


    der 300 er ist mir eigentlich der liebste, sehr angehm vom Motorlauf, genügend Kraft für alle normalen Lebenslagen.


    320er bin ich leider noch nicht gefahren.


    Stände ich wieder vor der Wahl würde ich wieder zum 3l M103 greifen, die M104 sind doch deutlich reparaturbedürftiger (MKB, DK), der M103 ist da deutlich einfacher und robuster.


    Zum M104 habe ich 'nur' gegriffen, da ich mir die Option eines LPG-Umbaus offen halten wollte, was beim M103 nur über ne suboptimale Venturianlage möglich ist.


    entspannt auch niedertourig cruisen lässt sich aber mit allen. Mein Kombidickschiff kommt auch mit M104 im 5. Gang ohne runterschalten nach dem Ortsausgangsschild auf Touren ohne Verkehrshindernis zu werden.

  • Also wenn ich das hier alles so durchlese, komme ich zu dem
    Schluss,- dass wohl alle 6 Zylinder-Motoren der Baureihe W124 "Schrottkonstrukte" sind.


    Alle 80.000 km Kopfdichtung wechseln? Das ist ja wohl ein Witz. Sollte das wirklich stimmen,
    enttäuscht mich Mercedes aber. Das können andere besser !
    Und wenn man schon die Kopfdichtung wechselt, sollte man ja andere sinnvolle Teile gleich mit tauschen.
    Man kann dann also sagen,- alle 80.000 Kopfrevision, oder mindestens 2000€ Reparatur.
    Ein teurer Spaß- die 6 Zylinder.


    Ich liebäugelte ja eigentlich auch schon mit einem 6-Ender, wenn ich das aber so lese und die
    Folgekosten betrachte, werde ich mir wohl lieber einen Diesel suchen.


    Das perfekte Auto - ohne Mängel oder Problemzonen gibt's ja eh nicht.
    Selbst wenn ich über den Tellerrand schaue und mal Richtung BMW E32 oder Volvo 940 schiele, so hat man auch
    hier enorme "Instandhaltungskosten".
    Beim BMW E32 - 6 Zylinder - ebenso bekannt für hohe Laufleistung - zwar kaum Probleme mit der Kopfdichtung,
    dafür aber Ventile ständig einstellen und kontrollieren, Ölpumpenschrauben können sich lösen und Kapitale Motorschäden
    verursachen....


    Und beim Volvo auch nicht besser....zwar erreicht dieser enorme Laufleistungen, aber auch zu hohen Kosten.
    Ebenso Ventile einstellen, Zahnriemen erneuern etc.


    Da ist mir der W124 dann immer noch am liebsten.
    Wenn ich allerdings die Horrorgeschichten über die 6 Zylinder lese, dann orientiere ich mich lieber an
    einem Diesel.


    Nachdenkliche Grüße


    Marc

  • Hallo Marc


    Du solltest die Beiträge nochmal lesen. Das was alle 80tkm kommen kann ist die Dichtung des Steuergehäusedeckels, das hat mit der Kopfdichtung nichts zu tun. Wenngleich diese durch die langen Zylinderköpfe halt etwas anfälliger ist als bei den 4 Zylindern. Wenn die Motoren vernünftig warm fährt sollte es aber nicht so viele Probleme mit der Kopfdichtung geben. Wenn ich da an die ganzen Peugeot und Citroen in der Werkstatt meines bekannten denke die bei 60tkm oft schon Zykodis brauchen sind wir mit den MB 6 Zylindern eig. ganz gut bedient.


    Gruss Michael

  • Hi Marc,


    wie Michael schon sagte – Du hast da was missverstanden. Also ich hab' meinen 300TE seit 2010, und das Teil hat auch schon über 350tkm. Außer Zündverteiler und Zündkabel hab' ich beim M103 jedoch nie was machen müssen, läuft trotz minimalster Pflege ebenso zuverlässig wie meine Diesel.

  • Grüß dich Marc,


    der M103 ist da bei den Unterhaltskosten am günstigsten und wenn nach 300tkm oder 25 Jahren mal die Kopfdichtung
    kaputt ist, dann ist das kein Beinbruch.
    Dass man in dem Zuge natürlich Schaftdichtungen mitwechselt und Ventile neu einschleift, versteht sich von selbst, wenn man den
    Aufbau von Motoren kennt.


    Was es schlussendlich kostet, liegt alleine daran ob die Werkstätten nach Festzeiten abrechnen oder wielange sie gebraucht haben und
    welchen Stundenverrechnungssatz sie haben.



    Gruß
    Peter

  • Hallo. Bei meinem M103 ist der Stirndeckel undicht mit welchen Kosten ca. muss ich in der Werkstatt rechnen ? wie lange dauert diese Reparatur.


    Ferner will ich alle Teile der Zündung erneuern, also Zündkerzenkabel, Verteilerfinger... was sollte man da dann noch gleich mitwechseln ?