Umrüstung von Stoff auf Leder mit Sitzheizung

  • Hallo Freunde,


    ich habe nun etwa 1 Std. im Netz gelesen, komme aber nicht weiter...


    Ich suche eine Anleitung zum Umrüsten von Stoffsitzen auf Leder mit Sitzheizung.
    Der Wagen ist ein E250TD (T-Modell) // EZ1996.


    Ich habe die Lederausstattung (Sportline) vor längerem gekauft und möchte diese nun einbauen.


    Richtig "Angst" macht mir der Kabelbaum bzw. die Kabelbäume.
    Da sind sehr sehr viele Stecker und Anschlussmöglichkeiten dran.


    Ich dachte, man benötige je einen Stecker frü untern Sitz, je einen Stecker fürs Schaltbrett und vielleicht 'ne Plus-Zuleitung - vllt. noch ein Steuergerät.


    Aber so wie ich das sehe, ist das nicht so einfach. Hab ich vielleicht einen flaschen Kabelbaum (bzw. 3 Kabelbüme - 2 grosse und ein kleiner)


    Ich mach morgen mal 1-2 Fotos um das zu verdeutlichen.


    Gibt es vielleicht einen Skizze, wie die Leitungen zu verlegen sind und welcher Stecker/Anschluss wohin kommt?


    Tausend Dank!


    Frank

  • Hallo,


    das ist an sich keine Herausforderung!


    Ja, es sind ab Mopf zwei Kabelbäume (die alte Variante mit den zwei Relais unter den Sitzen würde ich nicht verwenden), der große und eigentliche Sitzheizungskabelbaum und der Kabelbaum zur Stromeinspeisung zusammen mit der Zusatzsicherungsdose.


    Der Große wird verlegt von der SA Leiste bis nach hinten unter die Rückbank zum Steuergerät und der Abzweig geht über den Mitteltunnel zum Beifahrersitz und unter das Holzbrett.


    Im Grunde erschließt sich das wenn man den reinlegt.


    Gruß

  • Soooo - ich hab mal die Kabelbäume fotografiert (XXL-Bilder):


    Kabelbaum 1 XXL


    So wie ich das sehe ist:


    1) Steuergerät // wird unter einem der Fontsitze montiert
    2) Stecker für das Schaltbrettchen - aber wieso 4 Stück? Ist das ein Kabelbaum auch für eFH? Ich habe nämlich bereits 4 x eFH...
    3) wohin damit??


    Kabelbaum 2 XXL


    Hier hab ich keine Ahnung wohin mit den Steckern (#1 - #3)


    Kabelbaum 3 XXL


    Auch hier weiss ich nicht wohin mit den Steckern...


    Teppich sollte wohl komplett raus - oder?
    Und die Mittelkonsole auch?


    Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.
    Tausend Dank.


    Frank.

  • Nummer 3 bei Kabelbaum 1 kommt an das Gegenstück in Kabelbaum 3, dort ist auch so ein runder Stecker!


    Kabelbaum 2 ist für die Ausstiegsbeleuchtung und hat mit der Sitzheizung grad gar nichts zu tun!


    Rückbank raus, Sitze raus, Teppich raus, Mittelkonsole raus, Verkleidung unter dem Lenkrad raus, Fußstütze raus.


    Gruß

  • Servus, zu Kabelbaum 1 und 3 kann ich dir mal weiter helfen:


    Kabelbaum 1
    1) genau kommt unter die Rücksitze
    2) das sind zwei stecker für die Schalter im Schaltbrett, die beiden "quadratischen" stecker gehen an die eigentliche sitzheizung im Sitz
    3) kommt in den Fussraum vom Fahrer da bekommst über den Kabelbaum 3 Plus mit ner Seperaten Sicherung im Motorraum(Toll zu verlegen ;) )


    Kabelbaum 3
    Wie schon gesagt der kommt im Motorraum an den Dom und Dauerplus von dem Pluspunkt unterm Amaturenbrett, das ist die eigentliche Spannungsversorgung für deine SH


    Du darfst ausbauen: Alles :D
    Sitze Mittelkonsole Teppich Rückbank alles im Fahrerfussraum


    Zum Kabelbaum 2: Ich kann mich leider nihct mehr errinnern den bei mir gehabt zu haben
    Der eine breite anschluss ist auf jeden fall SA Leiste
    Der rest sieht aber irgendwie aus wie n Kablebaum für Ausstiegsbeleuchtung :?:8|

  • Darum immer meine Empfehlung der Mopf0 Kabelbaum = keine Verlegung zum Motorraum, keine Zusatzsicherungsdose & kein zusätzliches braunes Massekbabel (d.h. kein Ausbau des Aschenbechers)


    Kurz gesagt, Du brauchst nur an die Sitze, Mittelbrett, SA-Leiste und unter die Rücksitzbank.

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Antworten - speziell an Chris ;)
    Das hilft mir enorm weiter!


    Das 3. Kabel ist also wohl überflüssig, Ausstiegsleuchten haben ja nix mit Leder/SHZ zu tun...


    Ich berichte, wenns geklappt hat!


    Gruß,


    Frank

  • Kabelbaum 2 ist für die Ausstiegsbeleuchtung und hat mit der Sitzheizung grad gar nichts zu tun!


    Ich Depp weiss jetzt warum mir der Verkäufer diesen Kabelbaum mitgegeben hat: die Türpappen der Lederausstattung haben Austiegsbeleuchtung.
    Mir auch recht, wieder ein SA-Code mehr auf der Haben-Seite


    Im Übrigen ist die Sache mit der Kabelbaumverlegung für die SH easy.
    Problem ist halt dass man jede Menge demontieren muss... macht aber Sinnn - so lernt man sein Auto kennen :)


    [Blockierte Grafik: http://frankwenzel.de/20151010_140918.jpg]

    --- Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Patroclus ()