Frage zum Lenkrad(-tausch) und Airbags

  • Servus Leute, mein erster Beitrag hier im Forum!

    Habe mir einen W124er 200E Limousine (EZ 06-1990) in weiß zum basteln und schrauben zugelegt (und natürlich zum fahren).

    Das Lenkrad ist leider etwas kaputt, der Bezug (Gummi oder Leder oder was das ist) lässt sich an der oberen Seite um den Metallrahmen des Lenkrads drehen, das ist beim fahren unangenehm. Liebäugele jetzt mit einem Holzlenkrad, aber die Originalen sind einfach so unglaublich teuer...Habe auch einige gut passende von anderen Herstellern gefunden, jetzt zu meiner Frage:
    Hat mein Auto Airbag? Darf ich ein anderes Lenkrad einbauen ohne haue vom TÜV?

    Ich habe mal ein Foto vom Lenkrad angehängt, falls das hilft, Durchmesser sind 400mm.

  • Moin eiskonfekt,nee sonst steht dat drauf,auf der Prallplatte! So ist das bei´m "Dicken"(11/93). Mein "Lütter"(09/90) hat auch so´n Lenkrad wie Du ein´s hast und eben kein Airbag.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten


    Edit:ABE beachten,ich kenne mich da aber auch nicht so aus,bei mir ist alles Original und ich belaß es dabei :rolleyes: .

  • Morgen, Männer!


    vielen Dank für die Antworten! War mir nämlich auch so, dass das da draufstehen muss...
    Das ist ja entspannt.


    Muss ich irgendwelche Kompatibilitätsprobleme bei den Lenkrädern beachten? Ich habe euch mal den ebay-Link angehängt und auch die Bilder im Anhang!


    Liebe Grüße

  • Hallo Eiskonfekt, Lenkrad lässt sich ohne weiteres ersetzen. Sobald ein Fremdteil Lenkrad eingebaut wird muß eine ABE vorliegen unter Umständen ist das auch einzutragen. Wenn Interesse besteht ich habe ein MOMO Holzlenkrad mit dem passenden Polster und kleinem Stern. Bilder über PN.