Tips zu einem 210er

  • Meine Tochter braucht ein Auto, mit welchem sie manchmal einen Pferdeanhänger ziehen kann. Ich dachte jetzt doch an einen 210er, denn was jetzt noch zu haben ist, kann eigentlich gar nicht sooooooooo schlecht sein. Ich bitte um Erfahrungen mit einem 200er oder 240er Benziner Limousine mit Schaltung. Kann mir dazu jemand was sagen? Worauf ich bei Motor, Getriebe und sonstiger Mechanik achten soll?

  • 210 in gutem gebrauchsfähigem Zustand, das wird schwierig, es gibt da eine ganze Reihe von Beanstandungen zu der Motorisierung 200 der wird Dir wahrscheinlich zu schwach werden was Leistung betrifft, der 240 ist zwar ein 6 Zyl. hat aber für die Motorgröße auch Probleme.


    bei weiterem Interesse PN


    Gruß Testpilot

  • Aloha,
    240er hat doch je 2 Zündkerzen und an die hinteren kommt man etwas bescheiden ran, weshalb die meist nicht mit gewechselt wurden.
    Angesichts der Tatsache, dass mitlerweile die Duchschnitts 124er teurer gehandelt werden als die 210er, sollte man sowas nur als Aufbrauchauto in Betracht ziehen.
    Und wie schon geschrieben 200er und Pferdehänger, das ist sicher nicht die sinnigste Lösung.
    Zudem würde ich ein Zugfahreug lieber mit Automat bevorzugen.
    Es gibt sicher günstigerere/sinnigere Zugfahrzeuge für einen Pferdeanhänger.
    Das Problem ist meist der Mix aus täglichem Gebrauch und dem Wunsch ab und zu was Schweres ziehen zu können.
    Und dann soll das ganze noch halbwegs günstig im Unterhalt sein.
    Das ist immer ein Kompromiss, der nichts Gewünschtes wirklich gut erfüllen kann.
    Aber wie imer ist der Zustand entscheidend.
    Wenn es denn schon ein 210er für den Zweck sein soll, dann würde ich zum 4-Matic greifen.
    Aber eben, der kostet nun mal im Unterhalt mehr als ein 200er.


    EDIT,
    ich sehe gerade, dass Du ja einen G im Fuhrpark hast.
    Der ist wohl nicht zumHängerziehen verfügbar?
    da könnte man den ganzen Grundgedanken überdenken ob es überhaupt eijn 210er zum Hängerziehen sein soll.
    Als Aufbrauchauto kann ich mir für den Alltag schon einen kleinen 210er vorstellen.

    Auf 2 Dinge kann ich verzichten, Vorspiel und die Zigarette danach.

    Einmal editiert, zuletzt von blumi ()

  • So schlecht sind die 210er nicht. Man muss halt beim Kauf vorallem auf die vorderen Federabstützungen und die Querlenker achten, sonst sind sie recht problemlos.
    Die 124er sind heutzutage in dem Preissegment ähnlich mürbe.


    Zum änger ziehen ist der 230er wirklich sahnig, habe selber einen und mit 360 tkm immernoch keine ernsthaften Probleme (im Frühjahr kommt dann ein S210er für den Alltag her).


    Da du ja schweißen kannst, kann ich dir den 210er nur wärmstens empfehlen :D


    Der V6 ist Geschmacksache, Doppelzündung und Dreiventiltechnik. Der 240er braucht für seine Leistung eher etwas zu viel. Mein Favorit war bisher der M104 280er im 210er bei den 6-Zylindern.
    Der E200 Automatik meiner Mutter ist mit Hängern überfordert, zieht sie aber auch wenn es sein muss.


    (zumal der e39 meines Kumpels mittlerweile schlimmer aussieht als mein 210er.. :D)


    Gruß Axel

  • Servus Andreas,


    wenn du einen 6-Zylinder willst, dann bitte nur den 320er und nicht den 240er.
    Der geht um welten besser, braucht aber auch nicht mehr Sprit.


    Von der Zuverlässigkeit sind die V6 den R6 (280er) überlegen. Keine anfälligen Kopfdichtungen, Undichtigkeiten oder ähnliches...


    Benzinermäßig würde ich, wie Axel schon sagte, aber eher nach einem 230er Ausschau halten, dürfte wohl der beste Kompromiss sein ;)



    Wenn dir das Genagel des Diesels nicht auf den Zeiger geht, dann greif zum 290er Turbo. IN kombination mit Automatik und Anhänger eine feine Sache,
    verbraucht wenig, sehr drehmomentstark und außerst zuverlässig.



    Gruß Peter

  • OK Peter und Axel. Das mit dem 230er hab ich auch entdeckt. Ich wußte, daß so Ratschläge mit mehr Leistung und Vierradantrieb kommen ;) Aber unsereins ist auch mit nem 123er 200 D rumgeschickt worden und man hat sich auch das Überholen abgewöhnt :-). Nö das brauchts wirklich nicht. Außerdem bekommt man für nen 4Matic schlechter Teile. Sicher gibt es einen Passat oder ähnliches, wobei ich nicht mal weiß ob der 1500 kg ziehen darf. Aber ich bin halt auf Mercedes eingeschossen und mir gefällt die Teilepolitik von Mercedes besser. Ich denk so eine Limousine ist nicht verkehrt. Dann eben mit 230er Motor.


    Der G steht nicht zur Verfügung. Der muß auch noch geschweißt werden :) Außerdem wohnt meine Tochter am Bodensee, also so lockere 400 km weg von mir. Da gibts nicht schnell den Autotausch. Außerdem ist der G sicher ein gutes Zugpferd mit 85 PS, aber ein alter Säufer und überholen kannst mit dem auch ohne Hänger nicht :D:D


    Ich schau mal nach nem 230er


    @AK Deine Zeilen schaue ich mir morgen an.


    guts Nächtle ^^

  • @ AK. Ich glaub, daß ich auch bald Alzheimer habe. Habe zu Deinem Thread im Januar erst geantwortet.................. Na ja! sag ich da bloß. Ich schau nach nem 200er bzw. 230er. Es gibt da gute Angebote. Ein sehr schöner steht zur Zeit in München. Da müßte ich nur das hintere Seitenteil austauschen. Wär mal wieder eine schöne Herausforderung. :):):):)