Instrumentenbeleuchtung

  • Hallo zusammen !


    Bei der Innenbeleuchtung haben bei meinem Cabrio (E220) wohl 2 Lämpchen den Dienst eingestellt.
    Einmal die Außentemperaturanzeige und dann auch noch ein Lämpchen bei Klima-Automatik, genauer gesagt die vom Gebläse nach oben und unten.


    Stellt sich nur die Frage, wie ich die wieder zum leuchten bringe ?



    Hat jemand einen Tipp für micht ?

  • Außentemperaturanzeige ist eine gelötete Lampe im Gehäuse.. Dazu muss das Kombiinstrument raus und dann kann man die Anzeige von hinten ausbauen
    Gebläse oben und unten ist vermutlich der Drehschalter: mit einer Zange und ein Stück Pappe als Schutz dazwischen den Drehgriff von beiden Reglern runterziehen-
    Dann die großen Muttern lösen und abschrauben (evtl je nach Wagen sind noch zwei Schrauben unterhalb des Holzbrettchens raus zu drehen) dann Holzbrettchen abnehmen und dann sieht man die Lampen. Welche du einbauen willst bleibt dir überlassen, ich habe 0,4 Watt drin, andere schwören auf 1,2 Watt.....

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Nach meiner meinung reicht die 0,4 watt sind schönner die 1,2 watt machen den inenraum zu hell wenn man im Dinkel auf der Autobahn fährt
    Die 0,4 watt Lappen bekommst du bei mn net mehr aber bei Conrad gibt es die sogar mit Grass Sockel ca. 40 cent so weicht ich noch weis !!!!!

  • Außentemperaturanzeige ist eine gelötete Lampe im Gehäuse.. Dazu muss das Kombiinstrument raus und dann kann man die Anzeige von hinten ausbauen
    Gebläse oben und unten ist vermutlich der Drehschalter: mit einer Zange und ein Stück Pappe als Schutz dazwischen den Drehgriff von beiden Reglern runterziehen-
    Dann die großen Muttern lösen und abschrauben (evtl je nach Wagen sind noch zwei Schrauben unterhalb des Holzbrettchens raus zu drehen) dann Holzbrettchen abnehmen und dann sieht man die Lampen. Welche du einbauen willst bleibt dir überlassen, ich habe 0,4 Watt drin, andere schwören auf 1,2 Watt.....

    Kann man die Birne der ATA wechseln ?
    Hätte mir fast ne neue gekauft.

  • Jepp ...kann man wechseln.


    Ata ausbauen, aufschrauben und vorsichtig das Innenleben rausziehen. Finger weg von der LCD-Anzeige, die ist sehr empfindlich.
    Wenn dir das zu filigran ist, nutze den Service vom Elmar aus Mainz

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Nach meiner meinung reicht die 0,4 watt sind schönner die 1,2 watt machen den inenraum zu hell wenn man im Dinkel auf der Autobahn fährt
    Die 0,4 watt Lappen bekommst du bei mn net mehr aber bei Conrad gibt es die sogar mit Grass Sockel ca. 40 cent so weicht ich noch weis !!!!!

    Habe selber schon einige Birnen tauschen müssen z.B. die Luftduschen und Heizungsrädchen. Dafür habe ich 1,2 Watt Birnen genommen und ich kann keinen Unterscheid zu den 0,4 Watt erkennen. Weder in der Helligeit noch von der Wärmeentwicklung.

  • wolsei: die Taster und Schalter haben Led´s verbaut, teilweise als "Sperrdiode" ausgeführt.. also Strom nur in eine Richtung.
    Dazu musst du das Bedienteil komplett ausbauen. Am Brettchen müssten von unten oberhalb des Radio zwei Schrauben sein, die raus und dann kannst du die Holzblende abnehmen. Danach das Bedienteil rechts und links abschrauben, Stecker hinten raus und du hast das in der Hand.
    Ob du das Gehäuse öffnen kannst weiß ich nicht, auch ob du die Taster öffnen kannst weiß ich nicht. Nur wenn du das aufmachst achte auf die Einzelteile, die fliegen schon mal durch die Gegend.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags