A124 Hydraulikschlauch defekt, Verdeckhydraulik entlüften?

  • Hallo,


    ich habe gerade eine A124-Baustelle in der Garage und eine Frage:


    Nach Ölleckage vor dem hinteren linken Rad habe ich eine gebrochene Hydraulikleitung 1248804281 zum linken Verdeckzylinder als Übeltäter erkannt.


    Die Leitung ist (offenbar original) am Zylinder in einem sehr engen Radius befestigt, das hat nun die Hülle nicht mehr ertragen.


    Die sehr lange Leitung geht zum rechten Steuerblock im Verdeckkasten.


    Wenn ich nun hoffentlich beim :) eine neue Leitung bekomme, plane ich diese zunächst mit Öl zu füllen und dann einfach einzubauen.


    Muss man das Hydrauliksystem noch irgendwie entlüften?


    Ich habe auch im WIS hierzu nichts gefunden.


    Falls sich da jemand auskennt bin ich für alle Hinweise dankbar.


    Die Leitung kostet offenbar original 95€, hat jemand so eine Leitung schon instandgesetzt? Vielleicht mit kleinem 180Grad-Metallbogen.


    Gruß sifichris

  • Entlüften musst du da nichts, wenn die neue Leitung dann drin ist würde ich dir aber empfehlen das Dach 2-3 mal zu öffnen und dann nochmal den Ölstand vom Verdeck zu kontrollieren. Die Leitung musst du vor dem Einbau nicht befüllen, einfach die defekte austauschen und den Rest macht die Technik. Wenn du ein Bild von der Stelle einstellen kannst kann ich dir evtl. Mehr sagen, ich durfte auch schon am Verdeck Hydraulikteile austauschen....

  • Hallo Moritz,


    sorry, komme erst jetzt zum Antworten.
    Habe meine Hydraulik wieder flott bekommen. Leitung zum oberen Anschluss des Zylinders für den Stoffhaltebügel war geknickt. Das Verdeck hat bei mir aber trotzdem noch kpl. automatisch funktioniert. War eben nur Ölverlust feststellbar.
    Zu Deinen Problemen kann ich leider nichts beitragen, soweit hat mich der Fehlerteufel zum Glück noch nicht gebracht.
    Ist bei Dir ggf. die Hydraulikflüssigkeit nur so weit abgesenkt, dass nichts mehr geht und ein Auffüllen wieder die Funktion bringt?
    Viel Erfolg.


    Gruß sifichris

  • ...Leider komme ich nicht mal dazu die Bauteile freizulegen da das Schloss vom Stoffhaltebügel nicht öffnet, wie hast du das gelöst?...

    Ich dachte Du hättest es jetzt hinbekommen.

    ...habe es jetzt zusammen mit meinem Vater noch einmal probiert und es hat geklappt nachdem ich Öl nachgefüllt hatte und den Überrrollbügel einmal hoch und runter gefahren hatte...


    Wo hängt es denn jetzt noch?