Theorie und Praxis: 220er Coupé angeschaut

  • Schon länger schaue ich "schmachtend" nach einem schönen 124er Coupé, dass sich in meinen kleinen Fuhrpark einreihen könnte.
    Es muss nicht perfekt sein, aber eine bezahlbare Basis zum Perfektionieren.
    Gerne auch "Fehlfarben" oder "Buchhalterausstattung".


    Heute, an meinem freien Tag, habe ich mich dann aufgemacht, um im nicht soo weit entfernten Kreuztal (bei Siegen) ein "Almandinrotes" 220er Coupé anzuschauen.


    mobile.de


    Die Bilder bei mobile.de zeigen ein auf den ersten Blick sauberes Auto zu einem moderaten Preis. 4490,-€ mit neuen Bremsen und neuem TÜV.
    Die Beschreibung "+Super Zustand+" und "Nahezu kein Rost" ließ mein Herz höher schlagen. Die "KFZ-Meisterwerkstatt" wirbt mit "auf Herz und Nieren geprüft".
    Also kurz telefoniert und hingefahren.


    Die Wartezeit auf den KFZ-Meister nutzte ich um schon mal das Auto anzuschauen. Naja, aus der Nähe war er dann doch nicht so sauber. Weder innen noch außen. Aber bei näherem Hinsehen fragte ich mich, was denn "+Super Zustand" und "Nahezu kein Rost" tatsächlich bedeuten sollten? Folgendes fiel auf:
    - Heckscheibe links und rechts deutlich milchig, nach unten c.a. 6cm breit auslaufend
    - oberhalb vom Heckscheibenrahmen mehrfach unterwanderte Roststellen
    - Fronttscheibe nach unten hin ähnlich milchig
    - unterwanderte Rostblasenbildung oberhalb der "Bruno Sacco" Leisten an den Seiten
    - "Bruno Sacco" Leisten rechts und Beifahrertüre verkratzt
    - Dellen im Seitenteil hinten links
    - Fronthaubenunterkante von Rost fast perforiert
    - Kofferraum feucht, Übergang Reserveradmulde/Quertraverse deutlicher Rost
    - Kofferraumdeckel an der Unterkante rostig
    - Kotflügel vorne sind schon mal gemacht worden, aber "laienhafte" Lackierung ohne wirklichen Glanz
    - Motor springt an, bleibt aber im Leerlauf bei 2000U/min hängen (Lt. KFZ Meister nur der Gaszug)
    - Zylinderkopfdichtung undicht, feucht, bläst
    - Schiebedach bleibt bei Betätigung einfach stehen, geht nicht mehr zu
    - Gurtbringer mit Isolierband geflickt
    - nachträglich eingebaute Alarmanlage: daher Löcher rechts neben Lichtschalter und im Dachhimmel oberhalb vom Innenspiegel
    - Fahrersitz durchgesessen und fleckig (Feuchtigkeit?)
    - Scheckheft bis 30.000km geführt (Fahrzeug hat 201.000km gelaufen), bisherige Wartung völlig unklar
    - Reifen vorne kaum noch Profil


    Nachdem ich dem KFZ-Meister alle sofort sichtbaren Mängel aufgezählt hatte (eine Besichtigung auf der Bühne war kurzfristig nicht möglich) hat er dann sofort den Preis von 4490,-€ auf 3800,-€ gesenkt.
    Auch wenn der Preis, absoulut gesehen, für ein Coupé an der Untergrenze ist, weiß ich im Nachhinein nicht, wie ich "+Super Zustand+" und "Nahezu kein Rost" aus dem Angebot interpretieren sollte.
    Darauf angesprochen, meinte der KFZ-Meister "er sei mit der 124er Materie nicht so vertraut".....tja, ja..... :sshithappens:

  • Immer wieder wenn ich sowas sehe frage ich mich, was meiner das wert ist. Ich bin die ganze Zeit am überlegen meinen zu verkaufen und auf was größeres umzusteigen bin mir aber nicht sicher was ich dafür veranschlagen kann. Wenn ich lese in welchem Zustand der ist den du dir angeguckt hast ... Da ist meiner ja 10 mal besser.

  • Nö der funktioniert wirklich nicht. Das liegt daran dass das ein Link für mobile.de Mitglieder ist und man sich erst einloggen muss um den zu sehen. Such mal auf der Seite nach einem öffentlichen Link oder "Angebot teilen"

  • Hi Dietmar, wenn du noch was suchst und die Farbe egal ist: hier in Bochum müsste noch ein Coupe stehen. Werner und ich hatten Kontakt und der Verkäufer null Plan.
    die Rufnummer kann ich dir zu kommen lassen, Besuchsergebnis auch.. wir wissen aber nicht ob der Bock noch vakant ist

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Interessant, der Wagen wird aktuell für 1800 Scheine angeboten.


    Da hat wohl jemand den Preis in die richtige Richtung korrigiert, obwohl dieser wohl immer noch zu hoch ist, wenn man die festgestellten Mängel mal gegenüberstellt!


    Schade, war sicher mal ein schönes Auto.



    Schön das es so ein Forum gibt, ich hatte nämlich überlegt den Wagen anzusehen!


    Gruss


    Chris

  • Welch ein Sinneswandel vom Verkäufer.
    Der hat inzwischen sicher darüber nachgedacht was ich zu ihm gesagt habe.
    Dennoch bleibt das einst schöne Auto eine "Grotte", dass ein Vielfaches des Preises an Investitionen bedarf.


    Schöne Grüsse, aktuell von der Nordsee, habe gestern hier noch ein Coupé angeschaut
    zu dem ich noch berichten werde.


    Dietmar.