Gurtbringer

  • Wahrscheinlich ist es ein Standardproblem bei den Coupes, der Beifahrer Gurtbringer macht garnichts mehr, der auf der Fahrerseite rattert böse und wenn man etwas nachhilft läuft er noch halbwegs gleichmäßig.
    Gibt es hierzu eine Reparaturanleitung oder sonst nen Tipp was man ihnen gutes tun kann? Ich finde es sehr cool wenn sie herausfahren. So einen Schnickschnack gibt es heute nicht mehr! :)

  • Herzlichen Glückwunsch, das ist ein Standardproblem 8-)


    Das rattern auf der Fahrerseite könnte auf einen defekten Motor hindeuten. Nen neuen kompletten Gurtbringer bekommste bei Ebay für gute 100 Steine.


    Die rechte Seite könnte alles sein - Sicherung - Steuergerät - Motor Gurtbringer - Türkontaktschalter - Gurtschalter.


    Du wirst nicht drum rum kommen und deine hinteren Seitenverkleidungen abzubauen um mal zu testen was nun wirklich kaputt ist.

  • danke dir fuer die antwort. gibte es irgendwo eine anleitung, wie man die verkleidungen abnimmt und sie hinterher auch unbeschadet wieder montieren kann?
    ich habe mir zwar die vier verfuegbaren reparaturanleitungen gekauft aber da ist natuerlich immer nur die limousine beschrieben und nur sehr wenig bezueglich der anderen modelle.

  • Die Verkleidungen abbauen ist nicht sonderlich schwierig:


    Zuerst müssen die Sitzpolster heraus. Hierzu sind unter den Sitzpolstern zwei rote Klammen, diese nach unten drücken und die Sitzpolster herausnehmen. Nun siehst du links mittig und rechts mittig jeweils eine Sechskantschraube, welche die Rückenlehnen festhalten. diese komplett herausschrauben und die Rückenlehnen nach oben herausnehmen.


    So nun zu den Verkleidungen:


    Vordere Gurte unten abschrauben (muss aber nicht sein, kannst halt die Verkleidung nicht ganz herausnehmen wg. dem Gurt, aber arbeiten lässt es sich allemal). Dann die Kurbeln der Fensterheber entfernen (evtl. mit Abzieher geht aber auch so). Die Kurbeln nimmst du ab, indem du die schwarzen Plastikverkleidungen auf der Kurbel abdrückst und die Kurbel dann abnimmst. Bei EFH nicht notwendig :lol:
    Chromblende an der nicht vorhandenen B-Säule 8-) abschrauben, Teppichschaftdichtung von oben nach unten an der "B-Säule" nach unten lockern und liegen lassen. Schrauben der Innenverkleidung lösen, ich glaub zwei sind unterhalb der Armauflage und eine dritte ist auch noch versteckt. Jetzt vorsichtig die Verkleidung nach OBEN schieben und schon ist sie draussen. Nun siehst du den edlen Gurtbringer und kannst alles schön durchmessen.


    Wird wohmöglich an einem Steuergerät liegen. Nimm einfach das Steuergerät des funktionierenden Gebers und stecke es auf den defekten. Funktionierts, wars das Steuergerät :lol:


    Halt uns auf dem Laufenden :wink:

  • Meine beiden gurtbringer sind fertig, an beiden seiten nachgesehen und alle 4 Zahnräder sind defekt. ersatz dafür so gut wie nicht zu bekommen, wenn dann nen kompletten gurtbringer. Preise sind ja bekannt. meine beiden rattern auch, zahnräder ausgebaut, rattern weg und alles lief wie geschmiert. ist wohl viel arbeit, aber gucken lohnt immer

  • moin an alle! bin zwar erst neu hier aber hatte die selben probleme an meinem coupè...nach langem grübeln woran es liegen könnte, dass der gurtbringer auf der beifahrerseite nicht ausfährt, hab ich mir einfach gedacht jetzt reicht`s! also raus mit der seitenverkleidung und gurtbringer ausbauen. als ich dann feststellte, dass das größere ritzel hinüber war (zähe ausgerissen), versuchte ich mir erst selber eine form für ein zahnrad herzustellen (mit gibsabdruck usw.),aber das war viel zu umständlich :shock: . nach längeren grübeln :roll: ist mir mein alter legokram in den sinn gekommen und siehe da hab ein exakt gleichgroßes ritzel mit selber zähnezahl gefunden. :mrgreen: musste es nur ein bissel dünner schleifen und wegen der aufnahme am gurtbringer hab ich ein metallstift eingeklebt. funktioniert wunderbar. :grin: die ritzel sind immernoch bei lego zu erhalten. sind bei jeden kleineren bausatz dabei. also wer ein bissel geschickt is, kann sich ne menge geld sparen. :wink:
    hoffe ich konnt weiterhelfen!