A124-Verdeck verliert Hydrauliköl wie lässt sich das Verdeck manuell öffnen?

  • Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich den Übeltäter ausgebaut und größtenteils zerlegt.
    Allerdings stellt sich jetzt die Frage wie ich die defekte Stangendichtung des Zylinder ausbauen kann?
    Benötigt man dazu ein Spezialwerkzeug/Ausdrücker?
    Wenn dies nicht so einfach lösbar ist, kann jemand ein Firma empfehlen welche die Dichtungen tauscht?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Moritz

  • Hallo zusammen,


    trotz der Empfehlung es machen zu lassen habe ich es selber repariert, da ich jemand über fünf Ecken kennengelernt habe der mir wertvolle Tipps und Spezialwerkzeug zur Verfügung stellte.
    Davor stand ich im Kontakt mit einer Firma, die es für 100€ abgedichtet hätte.
    Generell ist aber auch meine Empfehlung, es machen zu lassen!
    Der erste Öffnungs-Versuch zeigte keinen Ölverlust mehr, ob das so bleibt wird die Zeit zeigen.
    Außerdem stellt sich jetzt die Frage wann der nächste Zylinder undicht wird :ugly:


    Moritz

  • Hallo Volker,


    1. Habe ein Spezialwerkzeug zum ausziehen der Messinghülsen an den Leitungsanschlüssen bekommen.
    2. Dichtungen für die Kolbenstange (die war bei mir zerbröselt) gibt es bei mjprodukte.de in zwei Qualitäten, wie auch alle anderen Hydraulikdichtungen für viele Mercedes-Cabrios
    Dichtungen für die Leitungsanschlüsse gibt es im 20er Pack auch bei mjprodukte.de oder angeblich beim Freundlichen unter der Sachnummer 129 805 0499 oder 000 805 00 99 konnte das aber in meinem EPC nicht finden.
    3. Am längsten hat der Ausbau des Zylinders aus dem Fahrzeug gedauert, da ich Schwierigkeiten hatte herauszufinden wie man an die untere Verschraubung kommt.
    Mein Tipp hierzu: Verdeck geschlossen, Stoffhaltebügel und Verdeckkastendeckel aufgestellt, Fenster hinten geschlossen, dann kommt man über den Verdeckkasten nach zweimaligem brechen des Armes :thumbup: an die Inbusschraube unten.
    Abdichtung des Zylinders wenn man es das erste Mal macht, wahrscheinlich 2-3 Stunden ohne Komplikationen.
    4. Die Preise findest du bei mjprodukte.de war der einzige Hersteller der Dichtungen den ich im Internet gefunden habe.


    Leider habe ich nicht mehr Bilder als die bereits hochgeladenen, ein paar noch von der Einbausituation aber die sind wenig hilfreich.


    Eine Anleitung möchte ich nicht hochladen, da man sehr schnell sehr viel kaputt machen kann wenn man nicht aufpasst und ich noch nicht sagen kann ob meiner langer als zwei Betätigungen überlebt.


    LG Moritz