Höherlegung 200D Limo

  • Hallo,


    Mein Benz soll so hoch wie möglich, wegen Rallyelook Check Fahrzeug, da meine Frage dazu in dem Thread vlt untergeht hier als einzelner Thread.


    Mein Vorgehen wäre jetzt laut EPC die Federn für die höchste Ausstattung rauszusuchen und diese plus dickste Gummis zu verbauen. Zudem gibt es für die HA ja noch Höherlegungskits (Distanzscheiben).


    Im EPC Auszug sind für die HA Normale und harte Federung angegeben, bei der normalen landet man bei der Feder 1243241104 als maximale, und bei der harten bei der 1243242104. Suche ich nun die 1243242104 (denn ich nehme an die härtere kommt noch etwas mehr raus?), lande ich immer bei federn die als OE Nummer BEIDE nummern angegeben haben. Sind die Federn baugleich?


    Bei der Vorderfeder ist das nicht so wild, da gibt es nur die 1243212304.

    ________________________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Aloha,
    endlich mal einer ders richtig macht. :thumbup::thumbup:8o
    Tieferlegen kann jeder.
    Such Dir die härtesten vom 300D ohne Niveauregulierung also punktesystem mit AHK und Furz und Feuerstein oder HIER z.B. die Verstärkten

  • Such Dir die härtesten vom 300D ohne Niveauregulierung also punktesystem mit AHK und Furz und Feuerstein oder HIER z.B. die Verstärkten


    Bei den Federn sind leider keine OE Nummern dabei, außer bei den verstärkten Vorderachsfedern. Da geht aber laut EPC noch eine Stufe mehr.


    http://abload.de/img/w124federnvornauswahl0yk8s.jpg


    und hinten:


    http://abload.de/img/w124federnhintenauswaoujo1.jpg


    Es gibt ja auch die für Schlechtwege-Fahrwerk und dickere Gummis.. klick


    Die Distanzringe kommen auch rein :) Zu den Schlechtwegefahrwerken finde ich leider nichts, sind das evtl einfach die höchsten Federn, ggf. nach SA 482?



    oder so ...


    W124 Schlechtwegeversion


    mfg
    Arne


    DAS wäre auch nicht schlecht, hast du ne Teilenummer? ;)

    ________________________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • jetzt gehste mal im fullcontact :thumbup: auf die Seite von ZF per klickedieklick und suchst dort. Ich habe das Schlechtwegefahrwerk für meinen Wagen dort gefunden.
    SACHS 102 812 oder ungeprüft:

    • 124 320 12 13
    • 124 320 36 13


    Hmm, also die Sachs Nummer ist doch ein Dämpfer? und die Teilenummern ebenso?


    Ich dachte das "Höher" kommt eher durch die Federn? Über ZF finde ich leider auch nur die kürzeren harten federn

    ________________________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Naja ich meine eher das da gar keine Federn bei sind ;)


    Ich kann mir auch gut vorstellen das ich bei ZF nicht das richtige finde, leider kann ich da aber das schlechtwegefahrwerk nicht finden, bzw nur die kleinen verstärkten federn

    ________________________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hier nun übrigens das Ergebnis, dickste Federn, plus dickste Gummis, plus hinten Höherlegungsscheiben / kit.


    Nun steht er schon ziemlich gut da.


    Nächstes Ziel sind w126 stahlfelgen (wegen der ET25) mit 225/60 reifen. Ich hatte gestern einen in der Kombi mal drauf, passte eigentlich recht gut rein. Evtl. muss ich den Kotflügel etwas verbreitern, aber das wäre ja vlt auch mit Gummilippen möglich?


    Kennt sich da jemand weiter aus, was gilt es zu beachten wegen der Reifen / Felgen?
    Mein Verständnis:
    - Reifen muss komplett abgedeckt sein, ab 15 cm über der Radnabe (reichen hier Verbreiterungen mit Gummilippen?)
    - Reifen darf nicht schleifen bei volleinfederung (mit 15 cm bohlen unter vorne links und hinten rechts unter dem reifen testen)
    - Tachoabweichung nach oben ist ok (bis 10%), nach unten nicht. (mit den neuen reifen hätte ich 2% nach unten, der Tacho zeigt aber eh zuviel an, also bei zweifel mit GPS auf die Bahn?)


    IMG_20151111_083256.jpg
    IMG_20151111_083516.jpg
    IMG_20151111_083523-(1).jpg

    ________________________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Audi Sport... vorne höher als hinten.


    Lauffläche muß abgedeckt sein.
    aber da würde ich den HU-Mann fragen,
    der den Wagen regelmäßig sehen wird.
    Scheint Nasenfaktor zu sein.


    Leider ist mein HU-Mann bei der Dekra, und in den alten Bundesländern darf ja nur der Tüv eintragen :|

    ________________________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Update: W126er Felgen mit 225/60 sind drauf, jetzt steht er richtig gut da!



    nächste Steps:


    - Stoßstange kürzen und Unterfahrschutz anfertigen. Hat jemand Erfahrung damit, ist das Eintragungspflichtig? Siehe Vorlage:


    w124-4matic-4x4net.jpg


    - Winde in Stoßstange einsetzen. Dazu müsste ich vorne mittig Teile aus dem Prallelement schneiden, da würde ich glaube ich tatsächlich vorher mal mit nem Prüfer sprechen. Alternative ist eine komplette Windenstoßstange zu fertigen, als Windenträger bekommt man sowas laut Offroad-Foren eingetragen.


    So was in der Richtung wäre denkbar, ohne den Querbügel oben drauf:


    ________________________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Tolles Projekt!
    Muss man den Abschlepphaken vorne nicht beibehalten? Und kommen bei deinem auch noch dicke Halos vor den Grill?
    Gruß
    Simon


    Abschlepphaken würde bleiben, oder durch eine Lasche ersetzt.


    Ja, ich denke ich werde die Fernscheinwerfer in den normalen Scheinwerfern abklemmen, um dann vier separate Fernscheinwerfer an der Front montieren zu dürfen ;) Momentan hadere ich aber noch mit den Preisen für Hella Rallye 3000, mal gucken ob ich etwas in der Größe für kleineres Geld finde.


    Zudem reift grade der Plan Sportsitze einzubauen. Da fehlt aber auch noch der richtige Schnapper. König KS 5000 wären ein Traum, oder Recaro Ergomeds.

    ________________________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • zusatzleuchten würde ich generell mit direkter Stromversorgung von der Batterie über ein Relais schalten.


    hatte damals an meinem 190er auch zusatzleuchten:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0131drupi.jpg]



    Die auf dem Dach waren ans Fernlicht über ein Relais geschalten, die restlichen, die anderen über einen Schalter im Innenraum.


    Für den TÜV ist wichtig, dass das Fernlicht in Summe nicht einen bestimmten Wert überschreitet. Die Scheinwerfer haben alle eine Referenzzahl, in Summe darf es nicht mehr als 75 sein. Alle weiteren Scheinwerfer müssen manuell bedienbar sein und sind somit als 'Arbeitsscheinwerfer' deklariert und dürfen im Straßenverkehr nicht verwendet werden.


    Statt teuren Hella Rallye hab ich damals einfach einige günstige Scheinwerfer vom Schrott gehamstert. 55W H3 Birnen drin mit direkten ~14V von der Batterie macht gut Licht :)

  • Moin Zusammen,


    der Benz hängt hinten mittlerweile wieder etwas mehr. Die Dämpfer sind noch die ersten, meine Idee: da es sich ja um Gasdruckstoßdämpfer handelt liegt hier das Problem?


    Würde dann direkt verstärkte verbauen, falls das mehr bringt.

    ________________________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Die Dämpfer sind in deinem Fall nicht relevant für die Fahrzeughöhe.
    Federn brechen oder können mit der Zeit etwas weicher werden.
    Die vorderen Topflager des Achsträgers können noch etwas an Höhe "fressen", wenn sich der Metallkern im Lager gelöst hat und sich die Flüssigfüllung verabschiedet hat. Das würdest Du eigentlich aber in Form von Klapper- oder Schlaggeräuschen bei Bodenwellen und Ähnlichem merken.
    Die hinteren Topflager halten länger und geben kaum nach.
    Die anderen Teile wie Streben und Difflager haben kaum Einfluss auf die Höhe des 124, wohl aber auf das Fahrverhalten.
    Sollte ein hinterer Reifen innerlich stark abnutzen ist dann noch das Traggelenk ein Punkt, der für etwas Höhenverlust in Frage kommt.....dann quietscht es aber meist schon beim Wippen im Stand.