Wer hat Orthopädische Sitze

  • Ich habe ein Problem was mich nicht in Ruhe lässt.


    Ich habe im Cabrio jetzt die besagten Orthopädischen Sitze und diese haben auch ohne Probleme funktioniert als ich den Wagen geholt habe.
    Ich habe das während der Fahrt auf der Autobahn ausprobiert und alles funktionierte. Jetzt habe ich die Sitze ausgebaut und zum Aufbereiter gebracht, diese habe ich soeben wieder eingebaut und jetzt siehe da... die Sitze funktionieren nicht mehr. Angeschlossen müsste alles richtig sein, da kann man nicht viel falsch machen ... meine ich. Jetzt kommt mir der Gedanke, wo kommt die Luft her wenn sich die Sitze aufblasen? Kann es sein das dies nur während der Fahrt funktioniert? Beim Laufenlassen des Motors habe ich keine funktion, ich kann aber auch nicht fahren da der Wagen noch zerlegt ist.


    Wäre schön wenn mir jemand meine Vermutung bestätigen könnte, das dies nur funktioniert wenn der Wagen fährt. ?(

  • ZV Pumpe läuft ansonsten einwandfrei? Weil die raucht gerne ab wenn sie dauerhaft pumpen muss. Eine zum tauschen hast du nicht gerade da?


    Geht die Funktion bei beiden Sitze nicht? Also rechts und links?


    Es geht ja nur jeweils eine "Luftleitung" in den Sitz. Anschlüsse alle dicht? Auch die zum "Tankt" hinter dem Fahrersitz unten beim Sitzheizungssteuergerät?


    Wenn da was nicht / oder falsch angeschlossen ist sollte man es zischen hören. Wenn du GAR NICHTS hörst, wird es ein elektrisches Problem sein. Also ZV Pumpe wird nicht angesteuert oder halt der Sitz. E-Sitzverstellung geht ansonsten? Oder ist der manuell?


    Ansonsten mal nachfragen was der Aufbereiter so alles gemacht hat. Wenn er den Sitz auseinander hatte, dann liegt hier vllt. der Hund begraben...

  • Die ZV funktioniert wie sie soll.


    -Die ZV Pumpe läuft und alle Schläuche sind dicht, meine sogar geschätzte 5 - 10 sek. das sie länger läuft als normal.


    -Die Sitze hab ich kontrolliert und meine das diese auch richtig angeschlossen sind, obwohl ich auf der Fahrerseite den roten Stecker auf eine rote Kupplung habe und auf der Beifahrerseite auf eine schwarze. Es gibt dort aber kein anderes Kabel wo der Stecker drauf passt also wird das so sein.


    -Die elektrischen Sitze haben ihre komplette Funktion


    -Auch die Rückenlehnen verriegeln wenn die Gurte eingerastet sind.


    -Den Lufttank habe ich noch nicht gefunden


    - Habe auch festgestellt das die Sitzheizung nicht funktioniert, an der Sicherung steht Strom an beiden Seiten an aber an den Schaltern kommt nix an...


    Boah was eine Kacke ...

  • Die neuen Pumpen mit IR haben einen mehpoligen Anschluss, die meisten aber haben 3 Polig. Wenn es letzterer ist, gucken ob bei Zündung an beide Leitungen zu Masse (3. Leitung, braun) 12V haben.
    Wenn nein, würde ich nach der SA-Leiste sehen. Andernfalls ist die Pumpe hin. Sitzheizung und Orthopädie müssten 2 Stecker sein, der für die Pumpe nur 1 Pin.


    Gruß,
    Lasse