Aufwand für Nachrüsten Sitzheizung

  • Hallo,
    würde gerne mal den Aufwand für das Nachrüsten einer Sitzheizung erfragen.


    Was muss da elektrisch gemacht werden?


    Was brauche ich außer:
    Heizung links rechts
    Schalter links rechts
    Kabelbaum links rechts


    ?Steuergeräte auch 2 Stück?


    Bekommt man den Kabelstrang so unterm Teppich durch oder muss vorne außer den Sitzen noch mehr raus?

  • Also zum verlegen müssen sitze raus, teppich am besten komplett und wenn die Mittelkonsole draussen ist wärs von vorteil
    Geht zwar auch so mit "drunter durch schieben" aber sitze müssen definitiv raus
    Kabel kommen dann in den Kabelkanal rein, dafür ist er da ;)
    Des weiteren muss unterm Amaturenbrett alles raus um die Kabel zur SA Leiste verlegen zu können und dann die extra Sicherung im Motorraum noch Einbauen
    Steuergräte sind meines wissens keine drin, ist aber schon ne weile her wo ich eine ein bzw. ausgbaut hab
    Der Kabelbaum ist aber eigentlich selbsterklärend wenn du ihn vor dir hast


    Viel Erfolg
    Gruss Basti

  • alles raus. sitze, teppiche, miko. kabelbaum, singular, kommt unter den teppich, angefangen vorne an der SA-leiste, weiter durch die kanäle, über den mitteltunnel und nach hinten. steuergerät, ebenfalls singular (zumindest ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, da zwei nur kurzzeitig verbaut waren), unter die rücksitzbank. sitze müssen auseinandergefleddert werden, die matten müssen in den bezug.
    keine arbeit für nebenbei, auch keine schnelle arbeit.


    kauf am besten ein komplettes set, alles nach und nach kann passen, muss aber nicht. achte auf die bezüge, denn es gibt verschiedene sitzheizungsmatten, wenn einzeln erworben. in den bezügen unten sind matten im kniebereich eingenäht, die bekommt man nie einzeln.


    anleitungen gibts genug, mit etwas eigeneinsatz sind die auch für dumme zu finden, also bitte erstmal suchen und sich nicht alles vorkauen lassen. ansonsten muss die annahme bezüglich intelligenz herhalten. ;)

  • Hallo, mit der Nachrüstung ist etwas Zeit und Geduld gefordert. Ich habe die SH bei meinem Coupe nachgerüstet mit orig. Kabelbaum, Taster und Steuergerät. Nur die Matten habe ich Nachrüst Carbon-Heizmatten genommen, da ich denke das die alten Original-Matten die Transplantation nicht überleben werden. Es ist aber mit etwas handwerklichem Geschick gut zu meistern und belohnt mit einem warmen Popo und Rücken :thumbup:


    Klick ab hier mal durch. Ich habe dazu ein paar Bilder gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u812_RtNUhZfl-thumb.jpg]



    Gruß Oliver

  • Ich habe Ende letzten Jahres Sitzheizung bei meinem nachgerüstet. Aufwand ist nicht ganz ohne und für Leute die das noch nie gemacht haben würde ich ein Wochenende einplanen, denn es soll ja auch ordentlich werden.


    Abdeckung SA-Leiste (Fußfeststellbremse), Fußmatten, Sitze, Zebranobrett, Mittelkonsole, Aschenbecher, Sitzfläche Rücksitzbank, Einstiegsleiste Fahrerseite hinten links und Teppich unter Rücksitzbank (kann auch umgeklappt werden) raus!


    Nun zum Kabelbaum: Es gibt drei Versionen, die 2. bei Mopf0 Modellen ab 1987(?) und die 3. bei allen darauffolgenden Mopf Modellen. Die 2. ist die einfachste und habe auch diese bei mir eingebaut. Ganz früher gab es woh die Variante, bei denen das Steuergerät im Fußraum saß. Ist aber kaum noch zu finden.
    Hat nur Vorteile einen Mopf0 Kabelbaum zu nehmen, da Du keine Zusatzsicherungsdose und keinen Zusatzleitungssatz brauchst und somit nur an die SA-Leiste musst.
    Wenn Dein Wagen aber die Zusatzsicherungsleiste schon hat (wenn ab Werk AHK vorhanden) dann kannst Du natürlich auch die 3. Version nehmen.
    Außerdem brauchst Du bei dem Mopf0 Baum nicht zusätzlich den Aschenbecher ausbauen.


    Kompatibel ist der ältere Kabelbaum so oder so, egal welchen Mopf zu fährst. Die Absicherung erfolgt halt über die SA-Leiste.


    Also nochmal zum Verständnis: Kabelbaum muss nur an die SA-Leiste angeschlossen werden und das braune Massekabel (integriert) an den Massepunkt unterm Zebranobrett (für Dimmer).


    Hier sind mal ein paar Bilder, die ich letztes Jahr vor dem Einbau gemacht habe >>> Sitzheizung


    Die Heizmatten habe ich mir bei Carus bestellt und waren auch ziemlich teuer. Gebrauchte habe ich keine ordentlichen gefunden und meist sind da die Heizdrähte gebrochen, was schwierig zu lokalisieren ist. Hier empfehle ich ganz klar neue zu kaufen!


    Die Jungs bei Carus können Dir da auch ganz leicht helfen die Passenden Matten zu finden.
    An den Matten die in die Flöten eingeschoben werden, hängt ein Stecker welcher gebrückt werden muss sonst funktioniert es nicht. Der Stecker hat die Funktion, sich mit der Heizmatte in der Beinauflage zu verbinden. Bei Nachrüstungen ist es aber fast unmöglich die Beinauflauge mit einer Heizmatte zu versehen da diese eignenäht wurde = weglassen!


    Das Kabelverlegen erklärt sich von ganz allein.

  • Hallo zusammen, habe gestern Nacht für mein kleines Schätzchen coupe Baujahr 92 sitzheitzung nachgerüstet. Hat alles geklappt nur weiß ich noch cht wohin die beiden Schaltern in der Mittelkonsole ihren Platz haben. Normalerweise müssten es kurz unterhalb des Aschenbechers sein nur leider finde ich da keine Halterung für die Schaltern.
    Wer kann mir dann noch sagen wo oder wer mir die Ausschnitte in der Mittelkonsole fräsen.
    Sollte aber auf jeden Fall gscheit aussehen.


    Für eure Hilfe bedanke ich mich bei allen

  • Hallo zusammen, habe gestern Nacht für mein kleines Schätzchen coupe Baujahr 92 sitzheitzung nachgerüstet. Hat alles geklappt nur weiß ich noch cht wohin die beiden Schaltern in der Mittelkonsole ihren Platz haben. Normalerweise müssten es kurz unterhalb des Aschenbechers sein nur leider finde ich da keine Halterung für die Schaltern.
    Wer kann mir dann noch sagen wo oder wer mir die Ausschnitte in der Mittelkonsole fräsen.
    Sollte aber auf jeden Fall gscheit aussehen.


    Für eure Hilfe bedanke ich mich bei allen


    Wenn Dein Wagen ab Werk keine Sitzheizung hat, dann sind an der Unterseite des Brettes auch keine Halterungen. Aufgrund der Krümmung fräst kaum jemand Aussparungen für die Schalter der Sitzheizung.
    Da bleibt Dir meist nur leider eins möglich - Ausschau nach einem geeigneten Brett halten und den Anbieter fragen ob für Automatik oder Handschalter.


    Erschrecke bloß nicht, denn die Preise für die Bretter sind echt abartig geworden.