Alles für die Katz? TÜV verweigert AU wegen Motorlauf... Zündkerzen?

  • Hallo Zusammen,


    heute morgen war eigentlich ein schöner Tagesstart... :thumbup:


    Der Benzomat wurde vom Mercedes-Transporter abgeholt für Einstellung der Hinterachse nach der Revision und Hauptuntersuchung. Dann sollte er endlich wieder zugelassen werden, damit ich wenigstens nach 3 Jahren(!) noch ein paar Wochen fahren kann, bevor er in den Winterschlaf geht.


    Nachdem der Benzomat dort ankam, rief mich gleich der Meister an, da der Motor doch sehr unrund laufen würde und Qualm aus Richtung Krümmer kommt was wir dann auf die lange Standzeit von knapp 3 Jahren, sowie den Qualm vom Hitzeschutzband am Hosenrohr geschoben haben. Er wolle mal genauer nachsehen, denn so sähe es schlecht für die Abgasuntersuchung aus. :thumbdown:


    Auf jeden Fall kam dann heute Nachmittag der niederschmetternde Anruf, dass der Prüfer die HU verweigert hat, weil der Motor immer noch bescheiden lief. Der Meister hat nun festgestellt, dass der Motor wohl nur auf 3 Zylindern lief.


    Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass wir letztens festgestellt hatten, dass eine Zündkerze voller Öl war. Die Kerzen hatte ich komplett ausgetauscht, denn die die drin waren hatten definitiv schon bessere Zeiten gesehen. (Siehe auch mein Thread "Benzomat in Restauration").


    Er will jetzt ersteinmal Fehler ausblinken und dann weiterschauen.


    Der Kabelbaum wurde bereits getauscht!! Ventildeckeldichtung sollte eigentlich nach der Rückkehr aus der Werkstatt und der Zulassung noch gemacht werden. Evtl. ist da wieder Öl in den Kerzenschacht gelaufen...?? ?(


    Wegen des Qualms am Krümmer/Hosenrohr ist mir gerade eingefallen, dass ich beim Einbau der Auspuffanlage geschlampt habe :whistling: , sodass der Übergang Krümmer - Hosenrohr nicht dicht ist. Könnte das den Motorlauf so beeinflussen?? Der Lambda-Wert ist laut Meister auch zu hoch...


    Habt Ihr noch Ideen, was die Ursache sein könnte??


    Ich brauch Input für den Meister.


    Danke und lieben Gruß


    Oliver

  • Dein Lambdaproblem kommt sicher vom undichten Abgasstrang, da kriegt die Motorsteuerung die falschen Werte und damit spinnt der Motorlauf. Deine öligen Zündkerzen. Ventildeckelundichtigkeit führt höchstens zu ölspuren auf der Kerze, aber nicht an der Elektrode. Ein Ventilschaftproblem führt zu Verkokungen entsprechend dem Verbrennungsablauf. Deine öligen Kerzen riechen stark nach Zylinderkopfdichtung.

  • Moin :gutenmorgen:



    @rider: das mit dem verfälschten Staudruck durch die Abgasanlage habe ich bereits weiter gegeben. Ist eine Möglichkeit. Was allerdings noch nicht den Lauf auf 3 Zylindern erklärt. Wie gesagt, Kevin und ich hatten die Kerzen draußen und eine, nur eine, war ölig! Bei Zylinderkopfdichtung sind dann ja eigentlich die äusseren Kerzen nass oder irre ich mich? Die Kerze hier war mittendrin. Kevin hat die Ventildeckeldichtung in Verdacht.


    Eddy: Ja leider... aber was mutt, das mutt. Weil: er muss fahren!! Bin mal gespannt, was der Meister rausfindet.


    Für weitere Tipps bin ich offen!!!


    Danke und Grüße


    Oliver

  • Hoi Oliver,
    tausch mal die ESD's untereinander um zu sehen ob der Fehler mitwandert.
    Die ESD's setzen manchmal zu wenn die ne Weile liegen / stehen.
    Alternativ mal die komplette Einspritzleiste ausbauen und das Spritzbild der Düsen prüfen.
    Dann würde ich noch die Verdichtung messen ob die auf allen Zylindern gleich ist.
    Neue Zündkerzen hast schon probiert nehme ich an.
    Ebenso würde ich bei laufendem motor unter Last mal mit ner Strobopistole sehen ob auch kein Zündaussetzer ist.
    Andere Zündspulen testweise verbauen, bzw. tauschen um zu sehen ob so der fehler mitwandert.
    Kann sein, dass die unter Last aussetzt.

    Auf 2 Dinge kann ich verzichten, Vorspiel und die Zigarette danach.

    Einmal editiert, zuletzt von blumi ()

  • Das ist doch der M111 2,2 Motor?


    Da werden die ESD vom MSG elektrisch angesteuert.
    Wenn das MSG ein Ding weg hat kann es sein das auch nur eine ESD nicht geht weil dann die "Endstufe" im MSG durch sein kann.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Hallo und guten Morgen,


    blumi: danke für deine Tipps. Aber nochmal von vorne:


    Motor springt an, läuft auf allen Vieren. Beim Gasgeben verschwindet der 3. Zylinder.
    Kerze am 3. ausgebaut. Sie ist schwarz!
    Kerzen letzte Woche gewechselt. Das Auto ist keinen Meter gefahren, außer in der Werkstatt hin und her.
    Wir haben dann die Kerze ausgebaut und angesteckt Zündfunke kommt auch beim Gasgeben wie er soll.
    Von einem Schlachter haben wir die komplette Einspritzleiste getauscht.
    Wäre ja seltsam, wenn bei dieser Leiste auch der 3. nicht bedient würde...


    Marcel: das mit dem MSG ist mir heute morgen auch schon in den Sinn gekommen... Das wäre aber ganz blöd... Ja! Motor ist M111 220er mit HFM!


    Ach so: MKB ist ein neuer Nachbau und im Schlachtauto vorher wunderbar 2 Wochen gelaufen, bevor ein Unfall den 220er getötet hat...


    Gruß Olivef

  • Aloha,
    schwarze Kerze bedeutet normalerweise zündet nicht.
    Also mach mal ne neue Kerze rein.
    hatte ich schon, draussen war ei Funke zu sehen, unter Last (Kompression) ebn nicht.
    Und wenn die auch schwarz bleibt, tausch die Zündspulen aus.
    Und eben, Kompressionstest.

  • Hi Arne,


    nee wir nicht. Der Wagen war ja vorher bei MB. Die haben Fehler ausgelesen, aber nix gefunden...


    Hatte aber ganz vergessen, den Meister nochmal genau zu fragen... Aber ist schon komisch, dass die auch ratlos waren...


    Mir fällt spontan ein:


    ÜSR?
    Stecker vom 3. Zylinder am Motorkabelbaum defekt?


    Alle anderen Zylinder laufen. Wieso der 3. und nur beim Gasgeben nicht??


    Shit!

  • Hallo Oliver,
    hab heute mal mit meinem Schrauber über das Thema gesprochen; kurze und knappe Antwort von ihm: Federbruch am Ventil. Im Stand nicht zu merken, beim Gasgeben ist der Zylinder tot.
    Vielleicht hilft dir das bei der Suche

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Servus,


    ihr habt ja schon alles mögliche probiert und kontrolliert. Die Geschcihte mit dem Auspuff sollte behoben werden,
    denn sonst läuft der Motor viel zu fett sobald die Lambdaregelung einsetzt.


    Das ist aber nicht das Problem mit dem Aussetzen vom 3. Zylinder.


    Nochmal um eine systematische Vorgehensweise zu schildern:
    Der Motor braucht eine gesunde Kompression, Kraftstoff und einen kräftigen Zündfunken.


    Wie Blumi schon angemerkt hat, MUSS der Zündfunke unter Last geprüft werden, weil dort viel mehr der isolierenden Gasmoleküle zwischen den Elektroden sind und
    der Zündpsannungsbedarf somit wesentlich höher sein muss.
    Allerdings müsste der Logik nach dann auch der 2.Zylinder ein bisschen ein Problem haben, denn es handelt sich um eine Doppelfunkenspule.


    Ohne ein Zündoszilloskop wird das fast unmöglich bei einer Doppelfunkenspule rauszufinden ob der Funke kräftig genug ist.
    Da ihr vermutlich sowas nicht habt, tauscht doch einfach mal die Zündspulen um (nebenbei gefragt, Zündkabelbaum auch erneuert?)


    Wenn der Fehler nicht mitwandert, dann kann das sehr gut ein Ansteuerungsproblem vom Steuergerät sein, sprich die Endstufe zur Zündansteuerung schaltet nicht mehr richtig durch und somit
    ist die STromaufnahme in der Spule zu gering. Kann man aber ohne Oszilloskop wieder nicht rausfinden, außer durch tauschen....


    Da ihr die Kraftstoffseite schon ausgeschlossen habt durch andere Ventile und Rail bleibt also noch die Kompression übrig:


    Druckverlussttest am Zylinder machen und schauen ob irgendwo der Druck abhaut.
    Der KEVIN weiß wie das geht, hat er bereits im 2. Lehrjahr schon gelernt :D



    Wenn ihr so vorgeht, dann werdet ihr ganz sicher den Fehler finden. Die Werkstatt sollte das aber mit dem passenden Equipment in max. 2 Stunden rausgefunden haben ;)



    Gruß Peter

  • Danke Dir erstmal, lieber Peter!


    Wegen dem Kabelbaum für die Zündspulen, also dem ZKB, hatte Kevin eine Sichtprüfung wegen Kablbruch gemacht. Da scheint alles in Ordnung zu sein. Da die Kerze an Masse gehalten auch beim Gasgeben einen Funken hatte, sind wir erstmal davon ausgegangen, dass Funkenseitig alles o.k. sei.


    Mein Verdacht ist jetzt auch der "neue" MKB. Dass vielleicht das Kabel zur Einspritzdüse Nr. 3 einen weg hat...


    Also werden wir erstmal Kompression messen, dann nochmal das Rail rausnehmen und das Spritzbild anschauen.


    Wenn das nix wird, fahr ich halt auf 3 Zylindern zur Werkstatt, die sollen dann den Oszi dranhängen.


    Oh mein Gott, wann fahr ich den Kübelbendlich mal???


    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver,


    wie angemerkt bringt das nix, die Kerze auf Masse zu halten und gas zu geben. Das macht keinen Sinn, da
    wird die Zündanlage nicht belastet.


    Hat da der Kevin im 2.Lehrjahr wohl nicht richtig aufgepasst bei dem Thema Zündung oder war er da gerade auf dem Klo :phat:


    Spaß beiseite, prüft das mal und dann schaut ihr weiter ;)


    Gruß Peter

  • So Leute Fehler gefunden und Fehler behoben, was es was und wie die Lösung war bleibt Unser Geheimnis :nummer1:


    Also Olli Gute Fahrt auf allen vier Pötten :thumbup:


    Und Denk immer dran ein Benz stirbt langsam


    Gruß Kevin


    PS: Peter Ich hab in der Ausbildung sehr gut aufgepasst hat man heute wieder mal gesehen :D

  • Jo so isses!!


    Dank Dir Kevin für Deine Hilfe bei der Lösung des zuerst ausweglos erscheinenden Problems. :thumbup:


    Dabei war es doch schlussendlich so einfach! :pfeil: Jedenfalls weiss ich jetzt, wie man Zündspulen aus- und einbaut, ohne die Ansaugbrücke abzubauen. Mit viel Geduld, Nerven und vor Allem langen Armen...


    Wir steckten sozusagen bis zu den Ellbogen im Dreck... :verwirrt:


    Und ja Peter, der Kevin hat auch aufgepasst!! Jedenfalls hat er es gestern wieder bewiesen! :hail:


    Gruß Oliver