• Hallo Gemeinde , habe an meinem BJ. 90 Coupé mit 95000 km die Motorlager und das Getriebelager gewechselt , da er immer leicht im Stand egal auf welcher Fahrstufe vibrierte ! Verbaut wurden als Motorlager angeblich Lemförder , das Getriebelager ist original MB ! Problem ist das jetzt die ganze Karre km Stand vibriert ! Wenn er fährt läuft er wie ein Neuwagen , hat jemand ne Idee ?

  • alles entspannt? auspuffanlage? vorher hat der motor sich mit den jahren gesetzt, alles was dran hängt ebenfalls. durch die neuen molas und das getriebelager ist alles jetzt ne ecke höher, dadurch kommt es zu verspannungen. die führen wiederum zu vibrationen...


    und was heisst "angeblich"? weisst du nicht, was du da reingemacht hast, oder hast du das nicht gesehen und selber gekauft?


    vielleicht meldet sich jetzt aber auch deine hardy, als weiteres teil, das vielleicht am ehesten für das gerappel verantwortlich war. wenn die augen ausgeschlagen sind (und das sieht man nicht immer im eingebauten zustand) könnte das im stehen für ruckeln sorgen...

  • Defintiv irgendetwas verdreht...alles nochmal lösen, ruhig mal rütteln an dem ganzen Gelumpe und wieder anziehen, ggf. nochmal wiederholen und erst mal noch etwas eine kurze Zeit mit Vibtationen leben, das setzt sich mit der Zeit.

  • Theoretisch dürfte das Problem damit gelöst sein und wir gehen davon aus, dass die Schrauben und die Motorlager richtig eingebaut wurden. Also auch fest angezogen wurden. Bin am Überlegen , welche Ursache für die weitere viberation zuständig ist.

  • Denke schon das es Lemförder waren, zumindest bestellt und eins war im Original Karton, das zweite lose , wegen Versandkosten um das Paket klein zu halten ! Entspannt haben wir letztendlich nix ! Denke da ab 89 die Lager mit den Nasen verbaut wurden gibt es nur die eine Position ?! Oder ? Das Getriebelager könnte ich noch mal lösen und den Ofen dann anwerfen was ?

  • Denke schon das es Lemförder waren, zumindest bestellt und eins war im Original Karton, das zweite lose , wegen Versandkosten um das Paket klein zu halten ! Entspannt haben wir letztendlich nix ! Denke da ab 89 die Lager mit den Nasen verbaut wurden gibt es nur die eine Position ?! Oder ? Das Getriebelager könnte ich noch mal lösen und den Ofen dann anwerfen was ?


    ja, die nasen lassen nur eine einbauposition zu, soweit richtig. aber das hat nichts mit dem verspannen zu tun... der motor war mit den alten lagern doch "tiefergelegt". auspuffanlage hat sich mit gesetzt und an die höhe "gewöhnt". beim aus- und einbau wurde der motor aber in der position verändert, alleine das kann an der auspuffanlage zu verspannungen geführt haben, und dann wurde der motor in einer anderen, höheren position belassen, ebenfalls eine verspannungsmöglichkeit. also am auspuff die schrauben mal lösen (sind ja nicht viele), den motor laufenlassen, und wieder festziehen.


    ansonsten hardy mal genauer begutachten. ich hätte (und habe) die direkt mit gewechselt, wenn eh das getriebelager draussen war. super möglichkeit um vernünftig da ran zu kommen.

  • Also, wir haben die Tage alles nochmal gelöst , Motor laufen lassen, alles angezogen , keine Besserung ! Denke mittlerweile das es sich um ein Leerlaufproblem handelt ?! Habe schon die Zündkerzen gewechselt , Verteilerkappe nachgeschaut, doch die sah auch aus wie neu ! Alle Schläuche mit Bremsenreiniger auch Falschluft kontrolliert , keine Veränderung in der Drehzahl , wenn ich den Stecker vom Poti oder Leerlaufsteller abziehe und wieder aufstecke bewegt sich die Stauscheibe auch , also scheinen die auch zu funktionieren ! Ich glaube je wärmer der Motor ist desto stärker die Vibrationen ! Wenn er von gut 1000u/ min runter regelt auf Leerlaufdrehzahl geht es los ! Jetzt noch einer ne Idee ??

  • wie wurden die dinger aus-/eingebaut? alles von unten, oder auch von oben geschraubt? irgendwo an einen unterdruckschlauch unterhalb der ansaugbrücke gekommen, der jetzt ab ist? auch unter der ansaugbrücke mit bremsenreiniger abgesprüht?


    wenn der motor vorher lief, und dann nach einbau von molas nicht mehr, denke ich nicht, dass er auf einmal kompressionsprobleme haben sollte. wo wäre da der kausale zusammenhang? dann könnte es genausogut alles mögliche sein...

  • Also der Wagen hat immer vibriert , nur hat sich nicht die ganze Karosserie wie jetzt aufgeschaukelt ! Die Lager wurden von oben und unten verschraubt , wie willste das sonst machen ? Habe aber heute festgestellt das der Schlauch der an den Leerlaufsteller geht von unten an einem Ende sehr porös ist, aber noch nicht durch ! Habe jetzt mal provisorisch Klebeband drum geklebt , jedoch keine Besserung ! Den Leerlaufsteller habe ich auch mal vorsorglich mit Bremsenreiniger gesäubert !

  • Morsche, ich würde alle Schläuche wechseln rund um Leerlaufsteller.
    schneemann: Er schrob doch Eingangs schon daß er vibriert hat. Deswegen hat er ja die Molas gewechselt. Und wenn da ein Zylinder keinen Druck mehr hat vibriert der Karren im Leerlauf. Kann natürlich auch was anderes sein. Mein TE vibriert weil der zweite Zylinder jenseits ist.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • boa, antwort weg. zum kot...


    kurz: ot: wer hat mit diesem hässlichen "schrob" angefangen? im mb124 grassiert das auch... ekelhaftes wort.


    btt: wenn ein zylinder fritte wäre, hätte sich das doch trotzdem bessern, nicht verschlechtern sollen, nach einbau neuer molas.


    frage wieso wie eingebaut wurde? wurde nur von unten GEschraubt, also bühne hoch, wechseln und gut, oder bühne hoch/runter, arbeiten von oben/unten? wenn von oben, dann wahrscheinlich mit verlängerung oder rumhantieren an der ansaugbrücke dran vorbei. dabei könnte man schläuche, wohlgemerkt poröse schläuche, touchiert haben, dadurch leck, dadurch falschluft, dadurch ruckeln.
    das die schrauben oben und unten befestigt werden ist mir auch klar...


    erst vorletztes WE an zwei 124 die molas gemacht, einer mit hoch/runter, einer nur von unten. ein dritter wurde (ohne mich) sogar nur auf auffahrrampen gemacht. meinen hab ich auf der grube größtenteils von unten hinbekommen. größtenteils, denn ich habs auch von oben versucht. das aber mit ruhe und sorgfalt.


    ansonsten schlauchtheorie und wechselorgie +1. würde aber vorher nochmal absprühen, überall, also auch unter der brücke, und dabei alles mal bewegen. nach der zeit dürften viele brüchig sein, nicht nur der eine, den du gefunden hast. bei meinem hab ich zwar auch nicht alle gewechselt, aber meine karre rappelt ja auch nicht. :P


    hast du vielleicht beim reinigen was zerstört? wärst nicht der erste. also auch kontrolle aller dichtungen.

  • btt: wenn ein zylinder fritte wäre, hätte sich das doch trotzdem bessern, nicht verschlechtern sollen, nach einbau neuer molas.


    Du machst mir Hoffnung... sollte doch mal die Molas wechseln.
    Dieses Jahr lief die Limo so dermaßen schlecht daß ich schon befürchtete der Motor springt gleich raus. Im Innenraum war davon nix zu spüren. Von daher... doch die Molas beim TE... also auch beim "Waldi" irgendwas vermurkst.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • ´n abend waldi,


    ich habe ähnlichen ärger. vorher eher ruckeln und sanfte vibrationen, nach molawechsel unkomfortables gezuckel.
    hab jetzt die faxen dicke. die scheißdinger fliegen wieder raus, egal was für ein verlogener hersteller draufsteht, chinaschrott, elendiger.
    einmal original gekauft, kosten halt das paar zweihundertirgendwas, aber danach is wahrscheinlich auch ruhe.


    sagt auch mein macheniker, der schon mehrfach ein jahr nach wechsel noch mal gewechselt hat, weils halt einfach net taugt.


    aaaaaaaber: is nur meine subjektive meinung, wissen tu ichs auch erst hinterher. ich werde hernach berichten.


    dir wünsche ich viel glück und erfolg,


    gruß
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • ahh, genau. das ist beim zweiten schreiben untergegangen... ich würde mir die molas auch noch mal genau anschauen, denn wenns die falschen, oder zu harte sind, kann das auch für zu heftige vibrationen verantwortlich sein. also ganz sicher die richtigen verbaut, und ganz sicher, dass der hersteller stimmt?