komplett Lackierung

  • Hallo liebe w124 Fan Gemeinde, ich bin seit kurzem Stolzer Besitzer eines W124 der aber von Aussen seinen Glanz verloren hat.
    Zum Fahrzeug:



    E200
    Baujahr 04/1994
    1 Vorbesitzer und 123tkm Scheckheftgepflegt
    Leider war der Vorbesitzer (84Jahre) nicht mehr wirklich zielsicher, daher kleine schrammen und beulen rundherum + die typischen Rost stellen.
    Aber zum Glück hat er vorgesorgt und den Unterboden früh sehr Profisionell konservieren lassen, das dieser nahezu einem Jahreswagen gleicht.
    Genau so wie der Motor und Innenraum.


    Lange Rede kurzer Sinn


    Das liebe Stücke soll wieder im neuen Glanz erstrahlen. Komplett Lackierung in der gleichen Basis Farbe, glaube 582 (Rot)


    Kann mir da jemand Jemanden empfehlen und einen ca. Preis nennen?
    Mir geht es vor allem um gute Erfahrungen, Lacker gibt es viele, aber "gute" gibt es wenig.
    Und der Preis sagt nix über das Talent eines Menschen.
    Würde die Roststellen von einem Bekannten Karosseriebauer verzinnen lassen. Leider macht er keine Lackierungen


    Kann jemand seine Erfahrungen zu diesem Thema mit mir Teilen?
    Im Süden Deutschlands wäre super, aber für mein Schmuckstück ist mir kein Weg zu weit.

  • Lass die Karosse vom Karosseriebauer instandsetzen, rüste selber ab und dann zum Lackierer.
    Hör dich bei Werkstätten in deiner Umgebung um, wo die Lackieren lassen. Jeder hat meist seinen Spezie und frag drei Leute, kriegste vier Meinungen.
    Schau dir den Betrieb an, achte auf die Ordnung, sauberkeit.
    Gute Lackierer haben drei bis vier getrennte Arbeitsbereiche
    Vorarbeit 1 mit Instandsetzung/ Abrüstung
    Vorarbeit 2 Schleifen/Spachteln
    Lackierkabine
    Fahrzeugaufbereitung/Übergabe
    Meist sind diese räumlich voneinander getrennt, damit man den Dreck nicht mitschleppt.
    Lass dir Aufwandsschätzungen geben, das macht jeder seriöse Lackierer nach Bestandsaufnahme und Gespräch.
    Geh mal grundsätzlich von 1200-1800€ aus, wenn nur aussen geduscht wird.
    Manche Lacker nehmen so ein Auto gerne in die etwas schwächere Auftragszeit, dann kann man eher die 1200 erreichen.
    Vor den ersten Nachtfrösten und jetzt nach dem Sommer ist eigentlich ne gute Zeit.
    Mit rd 1500€ lässt sich das gut umsetzen und dann sollte auch eine Klarlackschicht mit drauf sein. Man kann uni auch heute noch einschicht lackieren, aber der Lack leidet dann doch recht schnell.

  • Moin,
    ich besaß mal einen W124, den ich mit einer Verkaufsdusche übernommen habe. Ein Bekannter sollte den Wagen dann komplett lackieren. Ein offizielles Angebot lag mit Demontage aller Teile bei 5700€.
    Mein Bekannter hat dann 700€ für Material bekommen, ein Liter Metalliclack kostet wohl schon fast 100€ und 1300€ Arbeitslohn. Demontiert / Montiert habe ich selber.
    Das Ergebnis war bescheiden und wir reden seitdem nicht mehr miteinander.


    Ich würde alle Teile selber abbauen ggf. auch Scheiben und für eine gute Arbeit mit mindestens 3000€ rechnen.
    Für hier angesagte 1200-1800€ ist man mit dem Ergebnis sicher nicht glücklich.


    LG Christian

    2005 - 2007 250D Taxi mit MB Tex rot
    2007 - 2014 E300 Turbodiesel - Privatwagen zur Taxi umgebaut
    2010-2012 400E aus der Schweiz - mein Ex Eurograb
    Seit 2014 W211 E200cdi mit 417tkm
    2020 E280T Sportline in 189

  • Moin,


    schonmal eine Aufbereitung probiert?
    Du glaubst gar nicht was sich aus einem scheinbar toten Lack noch rausholen lässt :woot:
    Such mal nach  niu12157 in seinem Vorstellungsthread sind meine ich Vorher Nachher Bilder von einer professionellen Aufbereitung.


    EIn Versuch ist es wert!
    An den Stellen wo dann im sichtbaren Bereich der Rost beseitigt wird, reicht dann eventuell eine Teillackierung.


    Gruß
    RicMar

  • Servus,


    wenn wir von einer Komplettlackierung reden, dann sind da wohl auch Sacco-Bretter und Stoßstangen mit dabei.
    Im Grundsätzlichen kann ich nur Christian zustimmen:


    Alleine für das Lackmaterial mit Grundierung, Füller, spachtel, Lack und Klarlack kommst du bei einer Komplettlackierung fast schon auf einen 1000er.
    (ich rede von hochwertigem Lack usw. ga dibts Qualitätsunterschiede).
    Mit einberechnen können wir jetzt ovn mir aus noch die ganzen Schleifscheiben zum runterschleifen, Poliermittel für danach und auch hier die schleifteller/Scheiben.


    Selbst wenn das Auto komplett zerlegt ist, wird kein Lakcierer diese Arbeit für 200 oder 500 oder 800 Euro erledigen. Wenn er das macht, dann gibt das entweder Murks
    oder aber er kann nicht kalkulieren und wird seinen Laden bald zusperren....


    Eine Komplettlackierung (wenn alles zerlegt ist), geht eher bei 2000 Euro los. Nach oben natürlich offen.


    Viele finden eine sehr günstige Lackierung schön, ich dagegen nicht. Der Laie wirds nicht unterscheiden können, jemand der sich ein bisschen damit auskennt schon und
    ein Lackierer der was kann wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
    Teuer heißt auch nicht unbedingt immer gleich perfekt, aber billig bei Lackierungen heißt grundsätzlich schlechte Qualität (zumindest hab ich bis dato nie was anderes gesehen)




    Gruß Peter

  • grüß dich eugen


    wie schon von meinen vorrednern gesagt, ist halt immer die frage was du selbst für ansprüche hast und was man unter komplettlackierung versteht?


    bsp.: hab mir letztens für meinen 190e ein angebot machen lassen bei einem lackierer der sehr gut arbeitet und auch von mir die ganzen geschäftsfahrzeuge immer bekommt, ist mir daher also vom preis sehr entgegen gekommen weil ich auch über eine komplette neulakierung ( 190E ) nachgedacht hatte, aber nach der ersten schnappatmungsattacke nochmal überdacht.... :verrueckt: :


    ging also nur um die kompletten sackos, stosstange hinten und vorne, seitenteil hinten links, kofferaumdeckel und das dach, wobei ich das fahrzeug schon zerlegt angeliefert hätte! lackierkosten metalliclack azzurro bei stundenlohn von 75,-- € (ist für einen lackierer ja nicht wirklich teuer) sind wir bei ca 2.200,--€ gewesen.


    von daher würd ich für eine neulackierung schon mit ca 4-5tsd. € rechnen wenn du es vernünftig machen möchtest.


    kenne dein fzg. ja nicht, aber fahr doch mal zu einem vernünftigen aufbereiter und zeig ihm dein fzg, man kann oft noch mehr rausholen als man selbst denkt, und preislich mit sicherheit einen versuch wert bevor eine kompletlackierung ansteht.


    grüße björn

  • Würde auch mit Nachdruck zur Aufbereitung und/oder Spotrepair raten.


    Wenn du wirklich Perfektion suchst dann wäre das meine Adresse:
    http://www.karosseriehoffmann.de/


    Für das entrosten um das Schiebedach, Schleifen und Füllern einer Türe und das Lackieren dieser Teile habe ich 800€ bezahlt. Dafür sieht es aber aus wie ab Werk, es sind keinerlei Farbunterschiede zu erkennen und der Rost kam auch nicht wieder. 800€ halte ich für sehr günstig für diese beiden Teile.


    mfg
    mb

  • Es gibt wirklich Unterschiede bei Lackierungen. Ich hab 600,-- für Haube, zwei Kotflügel, die beiden Bleche unter den Scheinwerfern und ne Stoßstange bezahlt. Ich, vielmehr meine Tochter haben alles geschliffen. Es waren Gebrauchtteile. Ich kenn den Lackierer schon jahrelang und wußte, was ich bekomme. Es geht so - na ja :) . Allerdings ist mein restliches Fahrzeug auch so ein Zwischending zwischen Spraydose und "Habsmalversucht" Also war ich froh, als die Dinger blau waren und gut. Vor allem hat sich ja dann rausgestellt, daß mir ein ehem. Forumsmitglied gebrauchte Kotflügel als Originale verkauft hat, obwohl es Zubehör waren. Aber egal.


    Auf jeden Fall - jetzt wohne ich ja 180 km nördlich und hab vor zwei Monaten den Frontschaden am T4 Bus meines Bruders gemacht. Ein Bekannter hat mir dann die Teile zum Lackierer gebracht. Ich kannte den Lackierer nicht, weiß nur, daß er irgendwo bei Ford arbeitet und fertig. Als ich die Teile (zwei Kotflügel Grillblech und Haube) holte traf mich fast der Schlag, aber im pos. Sinne. So etwas an Lackierung habe ich bisher nur an Peters 500er gesehen. Wie original!! Also wirklich!! Wahnsinn!! glatt wie vom Werk. Der hat mich dann noch geschimpft weil er keinen ordentl. Farbabgleich machen konnte. Ihm fehlte ja das Auto. Aber echt Hammer.


    Das wär jetzt mal mein Traum. Meinen Benz abrüsten und kpl. bei dem lackieren lassen. Und vor allem bei meiner Farbe Azuritblau!! Alle nachlakierten Teile an meinem Auto haben einen leichten Lilastich. Mein noch originales Dach und drei Türen sind viel "kühler" im Ton. Das lilane nervt mich. Man sieht es nur bei Sonnenschein, aber trotzdem. Also eine gute Lackierung denk ich auch, fürn Benz ist unter 4 -5.000 nicht zu haben.

  • Wenn dann gut lackieren lassen und da hast du auch schon einen ganz richtigen Anspruch: So wie vor 20 Jahren eben.
    Also original und feddisch!


    Das kostet halt auch wenn ich dauernd von günstigen Lackierungen höre....
    Ich bekomm das nie irgendwo so günstig angeboten...
    Habe jetzt einen S123 komplett und einen 124 bis aufs Dach und einen 210er partiell machen lassen.
    Allein beim 210 mit schwieriger Farbe hat es 2200€ gekostet, nur Kotis komplett, ein paar Kanten entrosten uNd die Teile machen lassen, Ergebnis ist top geworden.
    Beim 124 vom gleichen Lacker gabs hinterher ein paar Einfallstellen und Schleifsputen zu sehen... Da hat wohl einer geschludert.
    Letztendlich hat es sich bei dem Auto eher nicht gelohnt.... Aber das hat andere Ursachen. War auch eher im teuren Bereich.
    Der 123 hat auch zusätzlich mit inneren Lackieratbeiten um 5 gekostet dabei hatte mein Schrauber schon alles auseinaneindergebaut...
    Aber Top...


    Wollte nur mal aufzeigen wo das so hinlaufen kann.
    Am besten du fragst mal rum bei Autoclubs, bei örtlichen Mercedestreffen wen die Leute dort empfehlen.
    Nicht jeder Lackiererei mag sich so eine Arbeit aufhalsen. Viele wollen einfach schnell viele Unfallschäden machen und kassieren dabei für ne kurze Arbeit ganz ordentlich.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
    Das Problem ist das es recht viele kleine Roststellen gibt, Kratzer, kleine Dellen, Kotflügel würde ich am liebsten einfach austauschen, vorzugsweise in der gleichen Farbe.
    Roststellen wie z.B am Antennensockel, an den Saccoleisten, und Kofferraumdeckel würde ich am liebsten Zinnen lassen, sowie auch andere Roststellen, bin kein großer Fan von Spachtelmasse.
    Und wenn dann alles Fertig ist sind meiner Meinung nach zu viel Lackierarbeit für Spotrepair.
    Das einzige was wirklich in einem Makellosen Zustand ist, sind Dach und Motorhaube.
    Mein Persönliches Budget liegt bei 3000-3500.
    Was mich halt an diesem Auto so faszeniert hat, sind der Neuwertige Innenraum, der Motorraum ohne Mackel, ohne Öl und der Motor schnurrt wie ab Werk. Der konservierte Unterboden ist bis auf ein Paar Rostige schrauben, wie neu. Alles Trocken alles sauber.
    Von dem ist das Auto absolut erhaltenswert.


    Der Vorbesitzer(84) hat das Fahrzeug Technisch sehr gut gepflegt nur leider anscheinend eine zu enge Garage gehabt und beim Einladen nicht gerade vorsichtig mit dem Einkaufswagen gewesen zu sein.


    Ich denke mir würden danach eine gutes "überduschen" reichen. Einstiegsleisten, Türen unter den Gummis, alles absolut Top.


    Rede nächste Woche noch mal mit dem Karosseriebauer (da steht er gerade wegen defektem Federteller), vielleicht würde er mir die Roststellen entfernen und kann mir einen Lackierer Empfehlen.


    Es ist aber schön eure Erfahrungen und Empfehlungen zu lesen. man nimmt viel mit.


    Danke

  • Wenn der originale Lack im Großen und Ganzen gut ist, würde ich die ganzen kleinen Stellen vom Fachmann beilackieren lassen, der sollte das so hinkriegen, dass man es (fast) nicht sieht.


    Solange Du die Karre oft genug auf der Strasse parkst, lohnt sich eine komplette Lackierung m.M.n. eher nicht, da würdest Du Dir bei jedem kleine Kratzer die Haare raufen.