Das leidige Klackern !

  • Hallo an alle !


    Nun, wie soll ich anfangen ? Fahre nun nach einem 300TE-24V , meinen zweiten Kombi der Baureihe W124 (320TE, Bj 12/93). Doch bei beiden Modellen ist mir was nachaltig aufgefallen= dieses leichte Klackern beim Gaswegnehmen im Stand. Dies hatte auch der 300-24V. Habe damals aufgrund dessen die Hydros wechseln lassen, aber das Geräusch ging einfach nicht weg. jetzt , bei dem 320 ist es genauso= klackert ganz leicht. Habe schon viele Threads gelesen, wo die Leute dann Kettenspanner, Lagerschalen, usw wechselten und es veränderte sich auch nichts. Habe mich schon, bewaffnet mit Schraubenzieher, ueber den laufenden Motor gelegt = das Geräusch kam meiner Meinung nach aud der Verteilerleitung der Einspritzdüsen. Der Motor läuft eigentlich sehr ruhig, kein Bocken, Wackeln, nichts. Hat jemand eine Idee ?

  • Nunnnnnnnnnnnn !


    Es klingt irgendwie wie ein leichtes metallisches Tackern. Meiner Meinung nach kommt es von unterhalb , wenn ich die Fahrertuer oeffne und den Kopf Richtung Unterboden "strecke"! Meine immer, es kommt aus der Höhe des Wandlers vom Automstikgetriebe

  • hat er das nur im leerlauf???...wenn du etwas gas gibst,isses weg oder... :roll: ...habe bei mir auch so ein klackern und das ist der schwingungsdämpfer vom mehrrippenriemen...wenn man mit nem großen schraubendreher gegenhält ist ruhe... :wink:
    dachte auch erst,was das wohl sei weil es so ein metallisches klackern ist und man es auch fühlt wenn man zB. den wasserschlauch oder motor anfasst... :wink:
    aber nur als mögliche ursache,muß ned sein... :roll:



    Harry

  • Erstmal dake für die Antworten !


    Schwingunsdämpfer ist allerdings vor einem Monat gewechselt worden, samt Rippenriemen, somit wohl eher unwahrscheinlich ! hardyscheibe ??? Nur hinten neu.


    Hydros = Tickern bei Kaltstart etwas, aber das ist ja normal.


    Dieses Tickern, oder halt klappern ist nur im Stand hörbar, wenn ich auf "N" den Motor etwas hochdrehe und Gas wegnehme. Das komische ist = scheint nicht immer zu sein.

  • Wennste dich damit auskennst, dann den Keilriemen ausbauen. Motor laufen lassen. Wenns dann weg ist, kommts von den Nebenaggregaten. Da dann von Hand auf Rundlaufstabilität testen. Wenns ab und zu auch mal kurz quietscht, auch mal die Viskokupplung ins Kalkül ziehen. Wenns bei laufendem Motor bleibt, ist vom Kolbenkipper bis zum Pleuellagerschaden alles drin.


    Wenns unterm Auto zu hören ist, kanns auch mal nen lockeres Katleitblech sein. Dran wackeln.


    :mrgreen::mrgreen::chef: