Lenkung geht immer leichter

  • Moinsen,
    icvh muss doch mal doof fragen bevor ich wieder im Trüben fische...


    Mir ist in letzer Zeit aufgefallen das die Lenkung in meinem T mit der Zeit immer leichtgängiger geworden ist. Das ist schleichend über die letzten 12 Monate (geschätzt') passiert.
    Ich weiss definitiv noch das es bei Kauf vor etwas über zwei Jahren sich alles irgendwie "massiver" anfühlte. Ist schwer zu beschreiben.
    Die Lenkung ist präzise, nicht wabbelig. Das Auto fährt auch dahin wo man hinlenkt und fährt auch geradeaus wenn man loslässt - aber nur bei glatter strasse.
    Auf Kopfsteinpflaster und Spurrillen lenken die Räder das Lenkrad und nicht umgekehrt, man muss ständig dagegenhalten. Es ist nicht so extrem das man nicht mehr fahren könnte aber da ist definitv was in Dutt.


    Keine Geräusche, kein Knarzen, Knacken, Quietschen. Lenkungsspiel gefühlt nicht vorhanden. Reifen noch nicht alt, Luftdruck gestern geprüft - ok.


    Frage : Ich gehe nächste Woche mit der Kiste auf die Bühne wegen Öl usw. Wo soll ich da schauen ? Ich wollte pauschal schonmal einen neuen Lenkungsdämpfer mitnhemen weil mir das am logischten erscheint- Allerdings hab ich im Inet gelesen das der Wechsel des Dämpfers bei den meißten Leuten nicht viel verändert hat. Was ist denn sonnst für sowas verantwortlich ? Ich weiss zwar aus welchen teilen die VA besteht aber was wie interagiert hab ich nicht so auf dem Schirm.


    Auto hat 235tkm, an der VA wurde in den letzten 4 Jahren Stossdämpfer, Domlager, Traggelenke gemacht. Mehr weiss ich da nicht.
    in meinem Besitz wurde da nichts gemacht, auch nichts bemängelt von Werkstätten und TÜVs. ich fahre 195er Reifen, alles Serienmäßiger Kram, keine Tieferlegung, kein Spochtline.


    mfg
    Arne

  • Wie nicht begeistert dauert 10min und wenn es der erste ist ist er durch hatte ich selbst da nichts knackt oder Quietscht ist das die erste Adresse.


    Gruß Andre