Linke Boxen defekt - Überblendregler

  • Hallo w124-Freunde,


    seit mittlerweile über einem Jahr klicke ich mich durch das Forum und habe bisher immer gefunden, was ich brauche :) Erstmals finde ich nicht die passende Antwort und deshalb lasse ich sie mal auf euch los.


    Habe heute ein neues Radio eingebaut und erstmal alles mit den originalen Kabeln angeschlossen, d.h. nur zwei Lautsprecherkabel, die hinteren laufen also über den Überblendregler, falls ich das richtig verstanden habe.
    Allerdings habe ich bereits seit längerem ein Problem mit meinen linken Boxen (vorne und hinten). Wenn ich den Überblendregler benutze, kann ich zwar zwischen vorne und hinten hin und herschalten(mehr geht leider nicht, Kontakte sind wohl am Ende), aber es regen sich lediglich die Boxen auf der rechten Seite.
    Nun hatte ich überlegt, den ÜR zu überbrücken. Könnte das Problem mit den linken Boxne auch hiermit zu tun haben? Oder ist es wahrscheinlicher, dass die linken Boxen kaputt sind?
    Sonst müsste ich mir ja erstmal neue Boxen besorgen.



    Grüße,


    Hendrik

  • Blende mal das Signal mit der Front/Rear Blende komplett nach vorne und übers Radio komplett nach links. Dann drehe den Lautstärkeregler voll auf.
    Kann sein, dass die Box dann wieder funktioniert.
    So habe ich meinen linken Frontlautsprecher wieder zum laufen bekommen.

  • Erstmal einen guten Morgen und viel Spass hier im Forum... :D



    Ich bin nun nicht der absolute Schrauber oder Spezialist... Aber was passiert denn wenn du die Kabel vertauscht? Also die Anschlüße für die linken und/oder rechten Boxen tauschen! Bleiben dann die linken trotzdem tot? Was denn Regler angeht, ab und an hilft ein wenig Caramba und die Kontakte wieder herzustellen. Dazu solltest du jedoch den Regler 'ausgebaut' haben...




    Grüße von unter der Burg, Stephan

  • Das mit dem komplett nach vorne drehen, gestaltet sich garnicht mal so einfach. Das erreiche ich ungefähr bei einer Hebelstellung von 25%. Es lassen sich also nur noch einzelne funktionierende Punkte mit dem ÜR ansteuern, beim Rest herrscht oft Stille.


    Also sollte ich vll erst den Regler überbrücken, bevor ich weiter vorgehe oder? Die Boxen habe ich beim neuen Radio vertauscht. Links bleibt tot.

  • Dann würde ich beim ÜR erstmal Caramba zu Einsatz bringen, bevor du den schrottest! Er sollte sich eigentlich stufenlos regeln lassen. So wie du es beschreibst, besteht eine Chance das der Regler 'lediglich' anständig verdreckt ist...


    Ich würde noch einen Test mit einem lose verlegtem Kabel zum linken LS vornehmen, um sicher zu gehen, das wirklich der LS nicht mehr funtz...



    Grüße von unter der Burg, Stephan

  • Vor Jahren habe ich den Überlendregler auch mal geschrottet. Habe damals unzählige mal das Mittelkonsolenbrettchen ein- und wieder ausgebaut, dabei hab ich einen Anschlusspinkontakt am Regler gekillt - dann war auch eine Seite silentio.
    Wahlweise kannst du ja auch den Überlendregler überbrücken und dir stattdessen einen "Panikschalter" einbauen.
    Ich für meinen Fall bin aber froh dass ich so einen Überblendregler besitze. Da ich öfters noch andere Soundapplikationen im Auto nutze, kann man damit mal schnell den Frontbereich muten und muss nicht wild am Autoradio rumtippen.

  • So, ich habe jetzt grad folgendes probiert: Die mit Schaumstoff umhülten Kabelenden habe ich vertauscht, d.h. doch theoretisch, dass ich das Signal zur Box hinten links nach hinten rechts gelegt habe und das Signal von hinten rechts nach hinten links, oder?
    Zumindest blieb trotzdem die linke Seite stumm. Der ÜR ist jetzt wieder etwas gängiger, jenseits von ordentlich, aber er tut wieder einigermaßen das, was er soll.


    Kann ich dadurch etwas ausschließen? Immerhin scheint der ÜR ein Signal nach hinten durchzugeben. Aber wieso läuft das linke Signal trotzdem nach rechts?
    Bin leider grad als Student in der Stadt und nicht zuhause auf dem Hof in der heimischen Werkstatt. Laufe immer mit ein wenig Werkzeug zum Auto, was recht nervig ist. :P


    Sind hinten und vorne eigentlich identische Boxen verbaut?

  • Ich hab grad mal in die WIS gesehen... Lt WIS sind zu mindest in der Limo vorne/hinten gleiche LS drin...


    Okay, das spräche eher für einen defekten LS! Konntest du einen Test mit einer losen und direkten Leitung vom Radio zum LS machen!


    Du hast eine PN...


    Grüße von unter der Burg, Stephan

  • Welche hast Du denn vertauscht ?
    die zum ÜR hin führen oder die die vom ÜR kommen ?
    Im ersten Fall hättest Du damit bewiesen das Dein Radio ordnungsgemäß funzt. Im zweiten Fall hättest Du bewiesen das entweder der ÜR defekt ist oder beide linke Boxen.


    Wenn Du jetzt noch die Lautsprecher durchmisst kommst Du der Sache näher... Einfach den Lautsprecher rausnehmen und abkabeln, dann zwischen den beiden Kontakten mit dem Ohmmeter messen.
    Der angezeigte Wiederstand sollte in der Nähe der auf dem Lautsprecher aufgedruckten Zahl sein, also 4Ohm oder 8 Ohm oder was auch immer da drin ist.
    Zeigt Dein Ohmmeter stattdessen OL oder sowas an dann ist der Lautsprecher kaputt.


    Ich hatte schon beides kaputt. Lautsprecher und ÜR.


    mfg
    Arne

  • Getauscht habe ich die Anschlüsse im Radiokabelbaum, also die zwischen Radio und ÜR.
    Habe die vordere linke Box gleich raus, aber leider kein Ohmmeter zur Hand. Habe mal etwas von einer Batterie gelesen, um ein knacken zu erzeugen. Muss es dafür eine bestimmte Batterie sein?.


    Danke, d.h. wenn meine Mercedes-Ludolfs in Braunschweig zu viel für die Lautsprecher nehmen, dann werde ich erstmal die funktionstüchtige von hinten mit der defekten von vorne tauschen.

  • Zum Testen solltest du den ÜBR auch erstmal weglassen, also einen Radioausgang nacheinander nur auf einen der Lautsprecher legen.
    Wenn dann einer tot ist, dreh laut, manchmal kommt er dann plötzlich. In dem Fall wirst du das aber wohl immer wieder machen müssen, besser neu.


    Dem ÜBR vertraue nicht blind, die Dinger haben nicht das ewige Leben. Vor allem wenn direkt die Lautsprechersignale drüberlaufen. Das ist Tod auf Raten.
    Mess doch einfach mal den ÜBR durch, alle 4 Pfade bei verschiedenen Stellungen. Der Regler ist aber nicht linear. Von "ganz vorne" bis "Mitte" sollten die
    vorderen Boxen ohne Widerstand angesteuert werden, erst wenn du anfängst von "Mitte" aus nach hinten zu drehen.


    Lautsprecher testen mit 9V Block. Gibt dann ein leises Plopp. Ist die Mühe aber kaum wert. Lieber ein Musiksignal vom Radio direkt draufgeben.

  • Stand: 15:47


    Hatte den ÜBR draußen und hab ihn bearbeitet und wieder eingebaut (Teufel ist da viel Dreck unter dem Schalthebel). Bekomme nun nach stundenlanger Plackerei wieder alle Lautsprecher zum tönen, aber nicht gleichzeitig und auch nicht genau nach Schalterstellung. Also, mögliche Schaltstellungen: 2*Vorne oder 2*Hinten.


    Dabei fiel mir auch auf, dass ich bald mal eine neue Abdeckung benötige (die Risse im Dekor sind beim herausnehmen nicht weniger geworden und einen neuen Schaltsack).


    Gibts die Überblendregler noch original zum nachkaufen oder sollte ich das Ding doch komplett überbrücken? Dann müsste ich doch auch noch ein weiteres Kabel nach vorn legen oder?

  • Angenommen, ich nehme http://www.mb-w115.de/w124/tip…ndregler/blendregler.html als Anleitung. Kann ich dann den Überblendregler auch überbrücken, ohne die Mittelkonsole erneut zu öffnen?
    Wenn ich die Verbindung im rechten Kreis auflöse, welche der beiden Anschlüsse muss ich dann auftrennen, um ihn seperat am Radio anzuschließen? Die linken hellen Kabel oder die rechten dunklen Kabel bzw. die aus dem "Schlauch" oder die, die wieder im Radioschacht verschwinden? Oder ist das keine zufriedenstellende Lösung, wenn der ÜBR noch rumzickt?
    Nach meinem Verständis könnte ich diesen dann so einstellen, dass er die beiden hinteren Boxen beschallt, während ich die vorderen garnicht mehr einstellen brauche?


    AK79: Übrigens waren bei mir vorn und hinten unterschiedliche Boxen verbaut.

  • So, vielen Dank an die Community. :woot:


    Hab es endlich geschafft. Die Lautsprecher waren scheinbar alle noch in Ordnung. Habe die Verbindung aufgetrennt und die daraus entstehenden 4 Kabelpaare an mein Radio angeschlossen. Somit funktioniert der Überblendregler immer noch in seiner vorgesehenen Funktion, leider lässt es sich nicht ganz stufenlos schalten. Aber soweit ist es für mich iO. :)
    Leider wollte ich den Rahmen vom neuen Radio nutzen und habe meinen alte Rahmen ausgebaut. Als ich das Radio samt Rahmen in den Schacht schieben wollte, hat es sich verharkt und imo bekomme ich es nicht wieder heraus. Die Radiohaken klinken sich leider vorher aus...
    Aber das wird schon mit ein wenig fummelei klappen ;)