Restauration eines 300td: Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

  • Im Rahmen einer Restauration würde ich gerne nach der Neulackierung den Unterboden schützen und die Hohlräume versiegeln lassen. Welche Mittelchen eignen sich dafür am besten? Bei dem Unterbodenschutz würde ich gerne irgendwas transparentes nehmen.


    Schöne Grüße


    Alex

  • Hallo BremerKreuz,


    hat das KSD noch eine Alternative empfohlen?


    Ich stehe nämlich vor der gleichen Frage. Habe kürzlich den Bereich um die Hinterachse schonmal mit Fluidfilm behandelt, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe und es wirklich gut in alle Ritzen kriecht.


    PermaFilm hatte ich mal an einem anderen Fahrzeug eingesetzt. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass die Schichtdicke zu dünn war oder weil ich es nicht regelmäßig mit FF nachbehandelt habe, aber es wurde mit der Zeit etwas rissig und spröde.


    Daher überlege ich aktuell den Unterboden am W124 mit Owatrol (ebenfalls bei KSD erhätlich) und anschließend einem Wachs wie z.B. UBS 220 zu behandeln. Weiß jemand ob UBS 220 auch auf FluidFilm angewendet werden kann?


    Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?

  • Permafilm hat am Radlauf meines E46 einen Winter gehalten, war im Frühjahr spröde und bröckelte ab - nie wieder.


    Fluid Film dagegen ist die geilste Schoise wo gibt :phat:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hallo Hutchinson123,


    für Hohlräume gebe ich dir absolut recht. Am Unterboden ist es im Bereich vom Spritzwasser leider relativ schnell abgewaschen (das dickflüssige NAS). Lässt man das Fahrzeug ein Paar Wochen stehen oder fährt nicht im Regen, hat es natürlich Zeit in die Ritzen zu kriechen. Insgesamt bin ich jedoch auch absolut von FluidFilm überzeugt.

  • Ich selbst nutze eigentlich auch fast nur noch FluidFilm. An manchen Stellen dann noch MS, da ich zwei Eimer geschenkt bekommen habe. Dazu bringe ich dieses einfach mit dem Pinsel auf und bearbeite es anschließend mit dem Heißluftfön. Dadurch fliest es nochmal ein Stück nach und bildet eine recht glatte Oberfläche. Für den Motorraum habe ich dann noch Dinitrol benutzt. Vor allem vorne der Bereich an der Motorhaube. Ich werde die Behandlung mit FluidFilm am Unterboden einfach einmal pro Jahr wiederholen und dann sollte das denke ich ausreichend sein. Ist vielleicht etwas kostenaufwendiger, aber die Sichtkontrolle wird eh immer gemacht und dann kann man auch gleich mal mit der Dose drauf halten. Die andere für mich entscheidende Sache war wirklich die einfach Anwendung bei der geringen Sauerrei. Einzig den Geruch muss man ertragen. :D

  • 1. Mike Sander in die Hohlräume
    2. Unterboden reinigen, Fluidfilm durchgängig dünn aufsprühen
    3. PermaFilm NAS angewärmit mit der Druckbecherpistole dünn drüber
    4. Jährlich Fluidfilm drüber


    Sichtkontrolle jährlich ist angeraten, nach 25 Jahren ist der orig U-Schutz durchgängig beschädigt und von aussen nicht sichtbar. Das Problem des orig Schutzes ist, dass es oberflächlich hart ist, am am Wagenboden noch immer etwas weich. Je ausgeschwaschener die Stellen werden, desto eher dringt die Salzlake ein und bindet mit der Masse ab. Sozusagen ein Dauerkorrosionsherd.
    Man sieht am Auto NiCHTS und wenn man klopft hört man auch NICHTS. Aber wehe man setzt die Zopfbürste an...
    Der W124 rostet im Verborgenen wie ein alter FIAT und man sieht und spürt das nicht.

  • Schönen Abend zusammen,


    ich habe heute 3 Telefonate bezüglich des Rostschutzes bzw. Rostvorsorge mit Unternehmen aus diesem Bereich geführt. Dabei habe ich mir folgende Zusammenfassung der Empfehlungen erstellt:


    Unterbodenschutz:
    - Elascon UBS hell. 0,5 mm maximal auftragen.
    Erforderliche Menge fürs Auto - 4L. Plus 1 Liter in einer Spraydose zum späteren Nacharbeiten.

    Die beweglichen Teile des Fahrwerks können auch damit behandelt werden.

    Hohlraum:
    - Mike Sanders. Erforderliche Menge – ca. 6kg
    - Alternativ IF Konservierung von Korrosionsschutz-Depot. ErforderlicheMenge – ca.5L



    Von Hersteller Liquid Film

    Unterbodenschutz:
    - Hodt Multifilm - neu auf dem Markt.


    Hohlraum:
    - FLUID FILM Liquid AR (40 Grad erhitzen + Druckbecherpistole zum Verarbeiten) ca. 15 Jahre Haltbarkeit
    - Alternativ FLUID FILM AS-R in der Sprühdose.Ca. 3-4 Jahre Haltbarkeit.



    Unterbodenschutz:
    - Anstatt Grundieren und Lackieren - Brantho Korrux 3 in 1 Rostschutzlack. 2 Schichten auftragen.
    - Dann UBS 220 transparent auftragen.

    Hohlraumversiegelung:
    - Erst starke Verrostungen mit Fertan Rostumwandler behandeln
    - Dann mit Mike Sanders behandeln





    Nun bin ich am rätseln welche Mittelchen für mich am besten passen. Das Ziel ist den
    Unterboden komplett rostfrei zu bekommen. Später wird er grundiert, lackiert
    und mit einem Unterbodenschutz versehen. Der
    Unterbodenschutz sollte möglichst dauerhaft, abribsfest und transparent sein. Transparent damit ich in der
    Zukunft den eventuellen Rostbefall frühzeitig erkennen kann.


    Was meint ihr? ?(


    Schöne Grüße


    Alex

  • Hallo,


    die Menge MS scheint realistisch, entspricht der Grundversorgung mit dem ähnlichen Ceducci.


    Die restlichen Empfehlungen vom Depot, da kann ich nix zu sagen.


    Hodt: neues Produkt, ebenfalls kein Kommentar.


    Die Shop Meinung, die scheint mir etwas quer.


    Von mir was aus der Praxis:


    Bei mir gibt es die Hodt Produkte als Basis in sehr flüssig innen und aussen. Innen geht es dann grundsätzlich mit erwärmten Fett, immer zäher, mehrlagig weiter, aussen werden alle kritischen Stellen eingefettet, bei Ceducci auch entsprechend lieferbar, in viskos, und weniger viskos. Und Hodt ebenso stufenweise festerbis in geringster Viskose unterhalb des Perma-Fims.


    Muß man dann halt jährlich ran, ebenso bischen nachfetten, aber es soll ja auch Leute geben, die sich Zeit nehmen den Motorraum zu putzen :patsch:


    MfG DIESEL

  • Hi


    Unterbodenschutz steht bei mir noch an. Deswegen kann ich dazu nicht viel sagen.
    Bei den Hohlräumen habe ich mit Fluid Film (das ganz flüssige ) gearbeitet und im Jahr darauf nochmals mit MS nachgebessert. Fluid Film soll wohl nicht so lange halten wie MS. Bei MS sind es gute 6 Kilo wo reingehen. Was mir bei Fluid Film nicht so gefallen hat war das es viel alten Hohlraumschutz mit ausspült. Dafür scheint aber eine Vorbehandlung mit Fluid Film zu verhindern das MS tropft.
    Bisher noch kein Tropfen auf der Strasse, trotz der hohen Temperaturen diesen Jahres.


    mfg
    Nico

  • Hi Nico,


    gerade durch die Vorbehandlung mit FF würde MS tropfen, da es die Viskosität herabsetzt.
    Vllt. hast du einfach die korrekte Menge reingeblasen, so dass es einfach nicht tropft. :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Nachfolgend umfassende Information der unterschiedlichen gängigen Korrosionsschutzprodukte (Wachse, Öle, Fette) als pdf-Dokument im deutschen Markt als objektiver Produktvergleich, basierend auf den Angaben des jeweiligen Herstellers oder des Korrosionsschutzdepots. Dazu eine Einführung der Unterschiede von Wachsen, Fetten und Ölen und deren Eigenschaften und Einsatzzwecke:


    http://mercedes-w124.de/korros…uto_Produktvergleiche.pdf


    Copyright der Dokumentation: CEDUCCI Automobil GbR


    Ich kann guten Gewissens je nach Einsatz- und Versiegelungszweck Öle (z.B. Hodt Fluid Film A / AS-R) und Korrosionsschutzfette (z.B. Mike Sanders und CEDUCCI) empfehlen.


    Was für welchen Zweck empfehlenswert ist steht im pdf-Dokument.


    Zur Abdichtung von Schweissnähten und als Karosseriedichte: Sikaflex. Als Untergrund für behandelte Bleche Brantho Korrox 3 in 1.



    PS: CEDUCCI-Produkte sind regulär im deutschen Markt in Kleingebinde nicht mehr erhältlich. Kleingebinde-Restbestände in Deutschland sind über TE Taxiteile erhältlich, ansonsten regulär nur in 176 kg-Fässern.
    Mike Sander ist z.B. über das Korrosionsschutz-Depot erhältlich.


    Besten Gruss
    Markus

  • Unterbodenschutz:
    - Anstatt Grundieren und Lackieren - Brantho Korrux 3 in 1 Rostschutzlack. 2 Schichten auftragen.
    - Dann UBS 220 transparent auftragen.



    Genau diese Kombination nutze ich seit 3 Jahren. Immer wenn ich eine Stelle fertig habe,streich ich Brantho Korrux,meist zweimal und nach dem trocknen kommt USB 220 hell drüber...wie lange allerdings der USB 220 hell hält kann ich dir nicht sagen,da ich jedes Jahr auffrische....aber eine länger Pause von 1 1/2 Jahren hat er zumindestens problemlos geschafft :D Und die Querlenker hab ich vorm Einbau 3x gestrichen und hinterher USB drüber....da ist noch nix von Rost zusehen

  • Danke, Diesel. Für die Hohlräume wird wohl der Mike Sanders genommen.
    Motorraum putzen? Ne gute Idee! Man wieder nach 22 Jahren :thumbup:
    Gruß

    Hi


    Unterbodenschutz steht bei mir noch an. Deswegen kann ich dazu nicht viel sagen.
    Bei den Hohlräumen habe ich mit Fluid Film (das ganz flüssige ) gearbeitet und im Jahr darauf nochmals mit MS nachgebessert. Fluid Film soll wohl nicht so lange halten wie MS. Bei MS sind es gute 6 Kilo wo reingehen. Was mir bei Fluid Film nicht so gefallen hat war das es viel alten Hohlraumschutz mit ausspült. Dafür scheint aber eine Vorbehandlung mit Fluid Film zu verhindern das MS tropft.
    Bisher noch kein Tropfen auf der Strasse, trotz der hohen Temperaturen diesen Jahres.


    mfg
    Nico

    Hi,


    das mit dem Auswaschen von dem alten Unterbodenschutz von Fluid Film habe ich auch schon mal gehört. Soll nicht swein. Deshalb Mike Sanders.
    Gruß



    Hallo Maralex,


    ich nehme an bei 1 und 2 bleibt der originale U-Schutz erhalten und die Schichten werden darauf aufgebaut?


    Wie sieht es bei 3 aus? Brantho Korrux auf den alten U-Schutz oder soll dieser entfernt werden?


    Hi,


    der alte Unterbodenschutz soll ganz weg. Dann von dem Rost befreien und danach die Schichten aufbauen.


    Gruß





    Hallo Sternenwind,


    eine super Zusammenstellung, Danke. Ich werde sie mal in der nächsten freien Zeit lesen.


    Gruß


    Zur Abdichtung von Schweissnähten und als Karosseriedichte: Sikaflex.

    Interessant! Ich such mal nach mehr Infos darüber.


    Gruß

    Genau diese Kombination nutze ich seit 3 Jahren. Immer wenn ich eine Stelle fertig habe,streich ich Brantho Korrux,meist zweimal und nach dem trocknen kommt USB 220 hell drüber...wie lange allerdings der USB 220 hell hält kann ich dir nicht sagen,da ich jedes Jahr auffrische....aber eine länger Pause von 1 1/2 Jahren hat er zumindestens problemlos geschafft :D Und die Querlenker hab ich vorm Einbau 3x gestrichen und hinterher USB drüber....da ist noch nix von Rost zusehen

    Hi,


    welche Konsestenz hat denn USB220 wenn es trocken ist? Und wie verhält es sich nach 1,5 Jahren? Härtet es auch, schließt es den Dreck und Steine ein, wird ausgewaschen? Warum muss du es jeder Jahr auftragen?


    Die Behandlung von Fahrwerksteilen ist auch ein interessanter Punkt. Aber vielleicht später.


    Gruß


    Alex


    Gruß

  • Hallo liebe Leut,




    bei dem Thema Hohlraumversiegelung habe ich mich für Mike Sanders entschieden.
    Über dieses Produkt habe ich nur positives gehört. Das
    Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch. Diese Frage kann man als erledigt
    betrachten.




    Immernoch nicht klar ist es mit der Auswahl von richtigen Produkten für den
    Unterbodenschutz. Hierbei merke ich, dass ein oder anderer nicht so ganz
    verstanden hat, dass der Unterboden komplett neu aufgearbeitet werden soll.




    - Die originale Unterbodenschicht soll weg


    - Die Roststellen werden entfernt


    - Den Unterboden sandstrahlen bis auf blankes Blech


    - Irgendwie das Blech vorbereiten? FERTAN?


    - Beschichtungsstoff auftragen
    (BRANTHO KORRUX?)


    - Durchsichtigen und dauerhaften Unterbodenschutz auftragen (USB 220 hell?). Da
    denke ich an irgendeine durchsichtige gummiartige bzw. silikonartige Schicht,
    die den Unterboden vor Steinschlägen schützt und den Dreck nicht einschliest.
    Dank der durchsichtigen Sicht könnte ich den Unterboden einmal im Halbjahr
    reinigen und nach Roststellen untersuchen. Gegebenenfalls den Rost beseitigen.


    Beste Grüße


    Alex

  • Hi Maralex,


    hab grad ne fast komplette Restauration von nem Kombi so gut wie hinter mir. Ebenfalls die Problematik Unterboden.
    Hier vielleicht ein paar Hilfen. Wenn du den Unterboden sandstrahlst (egal mit was) ist der nackt. Das Blech ist unbedingt vorab zu schützen.


    Wir gehen her wenn wir bei unseren Käfern die Bodenplatte machen, wird diese nach dem Strahlen komplett verzinkt. Gibt dazu verschiedene Verfahren. Nachdem ja auch dieses Auto (Käfer)sowohl winters wie sommers gefahren werden soll (viele fahren nur noch im sommer, da wird nur noch lackiert und fertig) verwende ich nen überlackierbaren Steinschlagschutz. Die besten Erfahrungen auch in Bezug mit Langlebigkeit hab ich mit der Firma ad. Dieser wird dann (ihr werdet lachen) mit einem Bootslack, also Basislack und Klarlack nass in nass überlackiert. Der Bootslack hat die Eigenschaft, dass er sehr dehnfähig ist, was ja bei einem GFK Rumpf sehr von nöten ist.


    Bei meinem Kombi ging das ja nicht, also hab ich folgendes gemacht: Alle Roststellen geschliffen, incl. der kleinen Stifte, danach mit Fertan behandelt, (der Aufwand mit Fertan ist ziemlich hoch, zumal die Zeiten der Trocknung und Umwandlung eingehalten werden müssen) danach mit Kaltverzinkung gearbeitet, danach einen Zink-Phosphat Rostschutz aufgespritzt, STeinschlagschutz, Lackierung dann allerdings Normallack und Normalklarlack. Normal heisst lack in Wagenfarbe. Für diese Arbeit nur im hinteren Achsbereich Aufwand ca 4 Wochen, aufgrund der verschiedenen Trocknungszeiten, bzw Abklebearbeiten etc. Schweissarbeiten und ähnliches nicht gerechnet, alle Schweissnähte habe ich nach dem Verzinken mit PETEC Nahtabdichtung versiegelt und einmal mit handelsüblichem Schwarz überlackiert. Petec kommt übrigens dem Thema Sikaflex fast gleich, ist nur etwas günstiger. Sikaflex verwende ich ausschliesslich im Bootsbau. Kannst aber auch im KFZ Bereich verwenden, nur die überlackierbarkeit ist nicht ganz so optimal.


    Hohlraumversiegelungen halte ich mich raus, weil da gibts zuviele kontroverse Meinungen darüber. Aus unserer Käferscene habe ich schon etliche durchgerostete Käfer die mit Mike Sanders behandelt waren gesehen, ebenfalls mit anderen Materialien. Bei allen Korrisionschutzmitteln ist zu beachten, dass immer auch die Verarbeitungsweise massgebend ist. (Ein Bekannter von mir behandelt alle seine Fahrzeuge mit einem Gemisch aus Kettensägeöl und Fett, scheints rosten aber auch, weil er immer am schweissen ist, soviel zu den Hausmitteln)


    Generell ist zu sagen lass dir bei der ganzen Geschichte Zeit. Im übrigen muss ich sagen, es gibt Leute die schwören auf das eine oder andere Zeug, aber nacharbeiten musst du definitiv immer.


    Ich hab im Januar mehr oder weniger angefangen und bin grad dabei vorne wieder alles reinzuschrauben, soviel mal zum Thema Zeit und ich hab jeden Tag dran gearbeitet, weil ich die Zeit hatte, Gott sei Dank.


    So, das sind mal so meine Erfahrungen ich hoffe, das hilft dir ein bischen was und ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Projekt :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Im übrigen muss ich sowieso wieder ein paar Bilder von meiner Baustelle, jetzt nicht mehr ganz Baustelle reinstellen, bin eh schon überfällig. :) :)


    Gruss Roland


  • Da es ein Wachs ist,wird es schon fest und erneuern tu ich es damit ich auf der sicheren Seite bin....da ich nicht den ganzen Unterboden neu gemacht habe,kann sich ja immer mal eine Stelle ergeben.....dann lieber einmal mehr


    Bild 1 zeigt die letzte Stelle die ich gemacht habe gerade frisch gestrichen mit 3 in 1 noch ohne Wachs (1 Jahr her)
    Bild 2 ist vom WE ...da sieht man auch das Wachs


    Auf den lackierten Stellen bleibt es Weiß/durchsichtig und dort wo noch der Dreck von Bitumen ist,wird es etwas gelblich

  • Hallo Roland,


    ans Verzinken habe ich auch schon gedacht. Es wäre wahrscheinlich die beste Methode um den Unterboden dauerhaft vor Rost zu schützen. Dann eventuell einen elastischen durchsichtigen Unterbodenschutz drauf, und fertig ! ?( Warum sagst du, dass es bei deinem Kombi nicht möglich ist?


    Du hast recht, ich muss mir mehr Zeit nehmen. Bis jetzt habe ich keine bombensichere Methode gegen Rost gefunden, bei der ich das Thema für die nächsten 20 Jahre vergessen kann. Sonst gibt man viel Geld aus um jedes Jahr noch nacharbeiten zu müssen. :thumbdown:


    Ich habe den Benz gekauft, weil es den Ruf eines langlebiges und praktisches Fahrzeuges hat. Auf eine Dauerbaustelle habe ich keine Lust. Der Rost am Unterboden ist nun das größte Problem. Wird schon irgendwie gelöst, da bin ich mir sicher. :winki:


    Ich bin auch mal gespannt auf Bilder von deinem Fahrzeug.


    Gruß


    Alex

  • Da es ein Wachs ist,wird es schon fest und erneuern tu ich es damit ich auf der sicheren Seite bin....da ich nicht den ganzen Unterboden neu gemacht habe,kann sich ja immer mal eine Stelle ergeben.....dann lieber einmal mehr


    Bild 1 zeigt die letzte Stelle die ich gemacht habe gerade frisch gestrichen mit 3 in 1 noch ohne Wachs (1 Jahr her)
    Bild 2 ist vom WE ...da sieht man auch das Wachs


    Auf den lackierten Stellen bleibt es Weiß/durchsichtig und dort wo noch der Dreck von Bitumen ist,wird es etwas gelblich


    Hallo Junior Mitglied,


    gute Arbeit! Danke für die Bilder!