260E Automatik beim Gasgeben aus

  • Hallo Zusammen ,


    stelle mich mal kurz vor bin neu bei euch , bin 30 jahre , verheiratet und komme aus Mönchengladbach .


    ich habe mir vor 4 wochen einen W124 260e Automatik gekauft , jetzt sind mir ein paar sachen aufgefallen die voher nicht da waren ( komme ich gleich zu )


    Jezt zu meinem Problem der Wagen springt sofort an wenn ich aber Gas gebe geht er einfach aus ?(


    Kennt jmd das problem ? Ich brauche den Wagen eigentlich täglich dewegen eilt es ein wenig .


    Nun die anderen Probleme vllt hängen die ja zusammen :


    Im Fahrerraum auf der Fahrerseite ein ständiges summen / surren k.a. wie ich es beschreiben soll . ( es kommt nicht vom lautsprecher )


    Meine Automatik besitz nur 3 Gänge :wacko:




    danke im voraus

  • wenn er einfach ausgeht fehlt was - Sprit oder Zündfunken.


    Zündverteiler mal anschauen


    Macht er das unter Last oder auch im Stand ?


    summen hab ich noch nie gehört. Wie laut ist das, wie hört sich das an ? So wie der Lichtwarnsummer ?


    Automatik hat vier Gänge, der erste wird normal nicht benutzt bei dem Motor. Somit bleiben drei im normalen Fahrbetrieb.
    Im ersten Gang fährt er an wenn Du kurz vor dem losfahren einmal auf 3 (oder wars 2 ?) und dann wieder auf D schaltest.


    mfg
    Arne

  • Hoi Copik,
    das Summen kommt hinter dem Handschuhfach vom Lüftermotörli, welcher die luft für den Temperatursensor im Dach ansaugt.
    Handschuhfach raus und rechts siehst den dann.
    Das Ausgehen passiert auch wenn du vorsichtig Gas gibst?
    Da müsste mal das Tastverhältnis ausgelesen werden.
    Kann auch von ner klemmenden Drosselklappe kommen.
    Beim Gasgeben spürt man einen wiederstand im Pedal, der dann schlagartig weg ist.
    Da bekommt der Motor schlagartig zuviel Luft und geht aus.

  • das Summen kommt hinter dem Handschuhfach vom Lüftermotörli, welcher die luft für den Temperatursensor im Dach ansaugt.


    Er schreibt doch daß es von der Fahrerseite kommt. Wenn dem wirklich so ist käme ein defektes Relais in Frage.

  • Der bekommt bestimmt zuviel Sprit,Kraftstoffpumpenrelais überprüfen....oder mal abstecken ob dadurch evtl.das summen aufhört da die Kraftstoffpumpe voll durchmarschiert.
    Oder so wie es dann bei meinem 260er war....einfach gar kein KPR da,nur ne Brücke.Da hatte er übrigens das selbe Problem das er zwar teils startete aber beim Gasdrücken ausging.

  • Danke erstmal an alle für die schnellen und netten Antworten ,


    Zu dem Geräusch im Fahrerraum : es ist wirklich vom Gehör so als ob es hinter dem Fahrer lautschprecher wäre im Armaturenbrett.


    KPR und drosselklappe werde ich kontrollieren und berichten .


    Kann ich hier auch Audio bzw Video Dateien hoch laden vllt kann ich damit das Problem besser schildern ?!?


    Zum Getriebe : ich fahre mit dem Wagen nur in der Stadt , bin auf die Autobahn gefahren und der schaltet das letzte Mal bei 80 km/h dann nicht mehr .

  • Benziner fahren im 2. Gang an außer Vollgas. Fahr mal mit Halbgas los und zähl doch einfach die Schaltvorgänge mit.
    Der Schaltvorgang in den 4. sollte bei wenig Gas um 60km/h rum passieren.
    Wenn du nicht nachweisen kannst, wann der letzte Ölwechsel in der Automatik gemacht wurde, ist das eh fällig.

  • also das K-Pumpenrelais kannst Du Dir schenken daran liegts nicht wenn der Motor anspringt und im Leerlauf durchläuft. Nimm den Luftfilter ab dann siehst Du die Stauscheibe wenn Du nun aussen am Gestänge gas gibst wird deine Stauscheibe nicht nach unten gehen sondern hochkommen und eventuell ein leises patschen hörbar sein dann liegt da eine Undichtheit auf der Ansaugseite vor am Leerlaufsteller sind zwei Schläuche und da ist wahrscheinlich einer ab oder auch der kleine Schlauch der Entlüftung der an den Ventildeckel geht.


    K-Pumpenrelais wird mit 2 Rundsteckern und Kabel gebrückt zwischen Klemme 30 und 87 Dann läuft die K-Pumpe ständig mach eine Sicherung mit 15 A zum Stecken dazwischen oder eine 16 A fliegend.


    Testpilot

  • KPR eingebaut bzw. eingesteckt Wagen läuft wieder ....... Ich hoffe das das jetzt lange so bleibt


    Das oben von mir genannte Summen auch beseitigt ..... Es war der Unterdruck Schlauch von der Economy Anzeige im Tacho