"LÜFTUNG" Erst Brummen und nun Nix Mehr ...

  • Nabend, vorhin auf dem Heimweg vom Stammtisch hat meine Lüftung angefangen sehr laut zu Brummen und dann ging die auf ein mal gar nicht mehr lediglich der Fahrtwind kommt noch durch.


    Ich schätze mal das ein lüfterrad kaputt ist ? Komm ich da selber ran ? Muss das Armaturenbrett raus ?




    Danke



    Gruß Kevin

  • das rad selber geht nicht kaputt, egal ob einzelnes bei nur lüftung oder doppeltes hamsterrad bei klima. wenn dann der motor. an das teil kommst du über den motorraum ran, haube auf wartungsstellung, verkleidung vom scheibenwischer/wasserablauf runter, scheibenwischer raus, dann sitzt das teil unter ner geclipsten abdeckung versteckt. sind eigentlich nur ein paar schräubchen, kann aber bei ungeduldigen menschen zu fummelarbeit werden.


    anleitungen gibts genug im netz, ich meine sogar hier im forum. hat es irgendwie komisch gerochen? manchmal kann man vorher riechen, wenn der motor festgeht, oder hast du mal die sicherung kontrolliert? alle stufen der lüftung durchprobiert?

  • Alle Stufen sind stufenlos im Stand wärend der Fahrt kommt der Fahrtwind in gleicher Stärke durch.
    Jetzt wo du es sagst es hat Komisch gerochen will das böse Wort "verschmort" nicht direkt in den Mund nehmen aber so ähnliches würde ich sagen.


    dieser Motor ?
    http://pages.ebay.com/link/?na…96066731&globalID=EBAY-DE


    Ich denke ich lasse das in der Werkstatt machen da die Klima auch nicht funktioniert hat irgendwo ein Leck ... Schon seit Kauf würde es immer aufgeschoben da ich sie nie brauchte aber wenn es warm ist und regnet wird es sehr schwül im Auto auch wenn das nur selten vor kommt will das das Ding dann mal läuft ;)


    Eventuell kann sich jemand von euch so ein Leck ausfindig machen bzw mir dabei helfen ;)

  • könntest den von ebay bestimmt nehmen, aber keine ahnung von der quali. wenn du klima hast, ist es der mit den zwei hamsterrädern, bei normal ist nur auf einer seite eins. oftmals hilft aber ein ausbau, der nicht unbeding von ner werke gemacht werden muss, das ist rausgeschmissenes geld, und die nachfolgenden gründliche reinigung des teils. alles ordentlich schmieren, und das ding tut wieder was es soll.


    nochmalige frage: sicherung kontrolliert? wenn das ding zu schwer dreht, brennt die sicherung durch. in dem fall ebenfalls obige reinigung und sicherungstausch.


    klimaleck: kontrastmittel und ableuchten, oder bevor jemand meckert: formiergas und schnüffler. sollte jeder klimaservice zu fähig sein, private haben seltenst die nötigen geräte rumstehen, da die ein heidengeld kosten.

  • Vorher checken welcher Motor es ist... es gibt mindestens 2 verschiedene. Ich wollts nicht glauben und hatte doppelte Arbeit...


    Reparieren würd ich den nicht die Lager sind am Ende nach 20 jahren. Neuer Lüfter kost nur um 100 Euro.


    Mfg
    Arne