• hi


    ich will meinen Fahrersitz aufarbeiten. Die Sitzfläche und Lehne haben die klassischen Abschürfungen. es handelt sich um die Ledersitze der ersten Serie in schwarz. Leider sind die nicht so gängig das man einen guten Beifahrersitz für schmales Geld bekommt.
    Meine Frage: Lässt sich die Sitz und Lehnen Wange herraustrennen ? Und lässt sich zum Tausch auch Teile einer Rückbank (Limo/Coupe) verwenden?



    mfg
    nico



  • Hey nico.


    Suchst du jetzt einen Fahrersitz,oder einen Beifahrersitz ?


    Gruß Harry.

  • Hi,


    Ledersitze (vor allem der ersten Serie, also Mopf 0) in gängigen Farben lassen sich nach meinen Beobachtungen zum Teil doch ab und an recht günstig erwerben – und bei späteren Modellen wird man noch fündig, wenn man eifrig sucht. Habe kürzlich auf Ebay 2 guterhaltene Ledersitze mit elektrischer Verstellung und Lordosenstütze für 150 Euro erworben.


    Anyway, zu Deiner eigentlichen Frage: So wie Du es beschreibst, bin ich bei einer seltenen Stoffausstattung in Dattel vorgegangen, nachdem ich mehr als ein Jahr nach einem perfekten Fahrersitz suchte und keinen fand. Es lassen sich entweder der Beifahrerbezug oder die komplette Lehne verwenden.


    Folgende Haken gibt es jedoch:
    1. Wenn Du nur den Bezug verwendest, hast Du das Problem, dass auf der rechten Seite (wo sich das Lehnenverstellrad des Fahrersitzes befindet) ein Loch klaffen wird, das verschlossen werden sollte.
    2. Wenn Du die komplette Lehne verwendest (wie ich es gemacht habe), befindet sich das Lehnenverstellrad ungeschickerweise links und ist dann relativ schlecht zu bedienen. Optisch gefälliger ist es (mangels Loch) jedoch.


    Da es sich um prinzipiell gut reparierbares Leder handelt, könntest Du allerdings auch einem Sattler ne Chance geben und mit Deinem Problem mal bei einem solchen vorstellig werden. So habe ich es unlängst bei einer (recht seltenen) Sportline-Lederausstattung gemacht. Der Sattler hat das Leder offenbar sogar vorrätig und meinte, eine Reparatur sei kein Problem. Werde meine Ledersitz-Lehne morgen dort mal abgeben und bin auf Preis und Ergebnis gespannt :rolleyes: