Lastfreies Singen - kennt das jemand?

  • Hallo zusammen.
    Scheinbar habe ich ein Symptom, dass im Web einzigartig ist. Fast - siehe unten.


    Ab ca. 120km/h höre ich ein Singen/Heulen aus dem Antriebsstrang. Je schneller desto lauter, Tonhöhe ändert sich aber nicht.
    Tritt ausschließlich lastfrei auf, also Geschwindigkeit genau halten. Ist sofort ganz weg wenn ich vom Gas gehe oder Gas gebe. Mit Tempomat ist es dauerhaft zu hören.


    Kennt das irgendjemand? Habe mich schon scheckig gesucht und rumgefragt, alle Verdächtigen äußern sich gänzlich anders.
    Ausnahme: Der dB-wec-Erfahrungsbericht im mb124.


    Werde das Zeug mal 50% einfüllen (aktuell 75W140) und die vordere Hardy erneuern... vielleicht kommt jemandem mein Geräusch ja bekannt vor.


    Danke!

  • Bei mir isses das Diff. Jault zwischen 80-90 und heult etwas heller zwischen 120-130. Je nachdem was man nu unter heulen oder singen versteht kann das aber alles sein, was Spiel zwischen Lastzuständen hat. Müssen nicht unbedingt Zahnflanken sein; Lager (z.B. Mittellager, Hardyscheiben) kommen auch in Frage.

  • Ich hab auch ein Konstantfahrsingen, hörbar vor allem im vierten Gang und seit meine Rücksitzbank im Keller liegt. Bei ner kleinen Laständerung nach unten oder oben hörts auf...
    Sobald das Zeug hinten wieder eingebaut ist, wirds leiser sein und wenn die Hifi-Anlage sitzt, wird man überhaupt nichts mehr davon hören! 8)

  • Hallo,
    was du beschreibst ist eindeutig das Diffenzial. Das Laufbild von Teller- und Kegelrad stimmt nicht mehr und daher kommt es zu diesen Singen. Hat mein Turbodiesel ab 290.000km gemacht, nervt ein bißchen, aber kaputt geht nichts.
    Eigentlich sollten dieses Geräusch mindestens 30% der W124 Besitzer kennen, aber vielleicht sind die Fahrer nicht sensibel genug.


    http://archiv.mb124.de/index.p…le=Heulendes_Differential


    LG Christian

    2005 - 2007 250D Taxi mit MB Tex rot
    2007 - 2014 E300 Turbodiesel - Privatwagen zur Taxi umgebaut
    2010-2012 400E aus der Schweiz - mein Ex Eurograb
    Seit 2014 W211 E200cdi mit 417tkm
    2020 E280T Sportline in 189

  • Danke für die Antworten, insb. Merry. Bin scheinbar doch nicht alleine!


    Mich hatte nur verwundert, dass jeder Bericht von Diff-Geräuschen entweder nur bei Zug, nur bei Schub, nur in einem Geschwindkeitsintervall auftrat.
    Ist schon recht laut ab ~140, trifft wohl halbwegs irgendeine Resonanz und übertönt auch die Musik.


    Ansonsten - wie würde man das Problem beheben?
    Meist findet man die Info, dass es bei Auftreten in einem Intervall die Zahnräder sind, bei ständigem Heulen die Lager.
    Ist das richtig so? Sollte ich mich mit einer Überholung anfreunden, oder gleich ein neues Diff?
    Ich sehe hier schon wieder den Boden der Kriegskasse :(

  • Moin, bitte gern und Danke!


    Eine hier bekannte Koryphäe ist vor wenigen Tagen meinen Tee testgefahren und hat diesen - ich nenns mal - Nulllastgesang als reinen Schönheitsfehler bewertet. Reparaturen und Ersatz sollen bei diesen Dingern ziemlich teuer sein und selbst dann ist man nicht sicher, obs nicht gleich wieder geräuscht! Ich werd jedenfalls nix dran machen!!!


    Zitat

    Ist schon recht laut ab ~140, trifft wohl halbwegs irgendeine Resonanz und übertönt auch die Musik.


    Dann musst Du Deine Hifi-Anlage aufrüsten! :ahahaha:

  • Ist halt gänzlich unschicklich für einen W124 auf der Bahn so zu heulen, wenn man denn den Tempomat fleißig nutzt wie vorgesehen.


    Musik wird aus Rücksicht auf Mitfahrende und die alten Membranen nicht übertrieben. Luft nach oben ist vorhanden... SA810 inside :musicextreme:

  • Geräusche unter Last sind meist Lager, die dann Kräfte Abstützen müssen. Heulen ohne Last kommt oft vom Zahnflankenspiel. Bei Belastung sind die ja fest einseitig zusammengeklöppelt und wälzen sauber aufeinander ab - wenn das Geräusche machen sollte, müsste die Flanken schon eher Sägezähne sein. Bei Lastfreiheit, wenn ständiger Eingriffswechsel zwischen Vor- und Rückflanke auftritt, kommt Spiel aufgrund von Verschleiß viel eher zum Tragen (in Form von Geräuschen).


    Ölwechsel hat schon so manchem geholfen. Erst gucken ob sich die Einfüllschraube öffnen lässt, bevor unten aufgedreht wird. Sonst musst das Auto zum Befüllen aufs Dach legen.

  • Klingt sinnvoll, mit den Flanken.
    Ölwechsel ist ein super Tipp, wurde aber wie alle anderen Flüssigkeiten proforma gewechselt, gegen 75W140.
    Ich hau mal 500ml dbwec rein, mach die Hardy vorne neu und "kucke" wie es sich dann anhört.

  • Tag Freunde.


    Besser spät als nie, wollte aber Rückmeldung geben.
    Singen ist Geschichte. Im Diff sind nun
    500ml Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 und rund
    700ml db-wec, in Fachkreisen halts-Maul-Diff genannt.


    Ruhe. Diese Ruhe!