klima zischt

  • Moinsen,
    meine Klima hat heute den Geist aufgegeben. Es zischt nur noch aus den mittleren Düsen kühlt aber nicht mehr.Kompressor schaltet auch nicht mehr zu.
    Letzte Woche war ich noch beim Klimafritzen der meinte alles wäre super, neu befüllt kein Leck usw.
    Bis gestern hat auch alles gefunzt, gestern Nachmittag war eine Pfütze unterm Auto, unterm Getriebe. Flüssigkeit war farb- und geruchlos.



    Ich dachte da an Kondenswasser ?


    Fragen ; war die Pfütze das Kühlmittel ? Was beduetet das zischen ? Ist es plausibel das ein Leck was so gross ist das die Anlage in einer Woche leer ist beim Befüllen nicht erkannt wird ?


    Ich hab nicht viel Ahnung davon und eine Fahrt in die Werkstatt vebietet sich gerade da ich in DK bin.


    Mfg
    Arne

  • Hallo,


    schade, daß Du kein Diesel fährst, da wär die Diagnose einfacher.


    Wie man hier sieht


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/63fs-1qh-2fb1.jpg]


    hatte das gleiche Problem nach vorheriger Top-Leistung. Unvorstellbare Menge Kondenswasser (!) unter dem Wagen.


    Hatte dann erst mal das Expansionsventil getauscht, die Leerung unter weniger stressigen Betriebsbedingungen dauerte länger, am Ende war es aber der Verdampfer. :-((


    Falls es also kein Einschaltproblem des Kompressors ist (beim Diesel z.B. defektes ÜSSR), dann mit Kontrastmittel befüllen und sehen.


    Vielleicht ist es ein Wink des Schicksals (wie soll man Dir sonst was schönes zureden?)


    War vor 14 Tagen in Hitze unterwegs, Klima auf der Hinfahrt wegen dem ÜSSR ausgefallen. 1250 Kilometer.


    Relais am Zielort gelötet, zurück mit Klima, und: Richtig fett erkältet. Braucht a eigentlich auch keiner.


    Schönen Resturlaub dennoch!


    MfG DIESEL

  • Hallo,


    das zischen kenn ich eigentlich bei Umschaltung auf die seitlichen Luftduschen. Aber, warum läuft der Kompressor bei Dir erst gar nicht?


    Druckprüfung System Klima hat ja eigentlich nichts mit der Luftverteilung zu tun...

  • Ist denn noch Druck drauf? Ich hätte dafür das Füllventil mal spitz gedrückt.
    Wenn Druck vorhanden, würde ich Richtung
    Steuerungsdefekt denn Fehler suchen.
    Da gibts dann Sicherungen, Innenraumfühler,
    Überbrückungen des Druckschalters zum Kompressortest,
    aber alles nur mit technischem Verstand zu bewerkstelligen.

  • Moin Hamburger Jung,
    wer hat denn den Kliamservice gemacht? Schon da kann einiges schieflgehen. Der Lecksuchtest der Klimageräte taugt nicht, um Undichtigkeiten zu finden. Das Gerät hat mehrfach meinen leckgeschlagenen Verdampfer übersehen.


    Neu mit Kontrastmittel befüllen lassen und wenn wieder leer das Leck orten. In der Regel ist der Kondensator oder Verdampfer hin. Letzteres könnte dazu führen den Wagen zu verfluchen und zu verschenken. Ist sehr teuer, bzw. sehr aufwendig.


    Kopf hoch, kriegst du wieder hin.
    LG Christian

    2005 - 2007 250D Taxi mit MB Tex rot
    2007 - 2014 E300 Turbodiesel - Privatwagen zur Taxi umgebaut
    2010-2012 400E aus der Schweiz - mein Ex Eurograb
    Seit 2014 W211 E200cdi mit 417tkm
    2020 E280T Sportline in 189

  • Danke für die rege Beteiligung.


    Stand heute ist das das Zischen wenigstens weg ist - das hatte mich am meisten irritiert. Anlage ist aber tot.
    Ich werds mal prüfen lassen wenn ich wieder in HH bin, hier macht das nicht viel Sinn - es bleiben ja noch Schiebedach und 4 e-fenster. Und sonst
    funktioneet der Wagen ja da hätte schlimmeres passieren können.


    Wenns der Verdampfer ist dann wars das erstmal mit Klima - das Geld stecke ich lieber ins Blech.



    Mfg
    Arne