An alle Tief-Fahrer: Welches Fahrwerk habt ihr verbaut?

  • Bei meinem 300D kommt nächste Woche H&R 30/30 rein.
    Verspreche mir davon ein etwas besseres Kurvenverhalten und nette Optik bei nahezu gleichem Komfort.
    Vorderachse wurde revidiert im Frühjahr und rundum neue B4 Dämpfer von Bilstein.
    Tieferlegung bei einem toten Fahrwerk halte ich für Tüdelkram.


    Ick freu mir :D


    40/40 habe ich mich nicht getraut, weil mein Oxikat so dick ist und demnach recht tief hängt....

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • OP300: Die Fragestellung des Themenstarters war doch einfach oder? Deine Antwort hätte einfacherweise "Standardfahrwerk" heißen können........


    Es wird sich miir in diesem Leben wohl nicht mehr erschließen warum Menschen Scheuklappen tragen wollen.


    Grüßle vom Lutz


    Das hat mit Scheuklappen rein garnichts zu tun.
    Natürlich hätte ich einfach Serienfahrwerk schreiben können. Bin aber so gestrickt, daß ich meinen Standpunkt gerne offenlege und nicht nur abgehackte Brocken in den Raum stelle, fiel mein Kommentar halt etwas länger aus.
    Abgesehen davon wollte ich damit in keinster Weise irgendjemanden auf den Schlips treten (siehe auch der Zusatz: "(über Geschmack und Einstellung lässt sich ja bekanntlich nicht streiten)")
    Grüße

  • Und um wieviel ist das Sportline-Fahrwerk tiefer? 20mm? Eine Freundin von mir hat ab Werk das Sportline drin und der ist nicht nennenswert tiefer als meiner ohne Sportline-Fahrwerk.
    Mir gehts aber eigentlich darum, daß in meinen Augen dem W124 eine Tieferlegung die über das originale Sportline hinausgeht einfach nicht steht. Für mich ist die 124er Baureihe kein Tuning- sondern viel mehr ein Liebhaberobjekt mit Tendenz zum Klassiker. Ich will damit auch niemandem auf den Schlips treten, es ist einfach meine Meinung zu dem Auto.
    Ich laß meinen weitgehend original. Was andre mit ihrem 124er machen, bleibt ihnen überlassen. Will da keinem drunterreden, ist ja die Entscheidung des Einzelnen.


    Grüße

  • Nochmal meinen Senf dazu:


    Ich persönlich habe noch nie ein Fahrzeug komplett original gelassen, ist halt nicht meins. Das gilt auch für meine Oldies. Dabei lege ich allerdings wert auf zeitgenössisches Tuning sprich alles was zu der Zeit möglich war geht. Klar ist das alles Geschmackssache dessen der es sich baut, muss und vielleicht auch soll ja nicht jedem gefallen. Ich kann mir auch ein originales Fahrzeug ansehen, haben muss ich es wahrscheinlich nicht unbedingt.
    Es gab zur Bauzeit ja auch schon lang und länger Firmen wie AMG, BRABUS, LORINSER und weiss der Geier wen noch alles, die haben das wahrscheinlich nicht anders gesehen und sich eine goldene Nase verdient. All diese Umbauten gelten, genau wie die später umgerüsteten als H-tauglich.


    Mein Motto lautet dementsprechend: Leben und leben lassen.....


    Ach ja, eine Sportline Version mit ein Noppen Gummis steht mit Sicherheit deutlich sichtbar anders auf den Beinen als ein Normalo mit dreier Gummis.....


    Grüßle vom Lutz

  • ich fahre das AMG Fahrwerk mit Dämpfer, 45mm - 35mm auf 8x18 225/40 und 9x18 255/35 AMG Styling II...
    Muss auch einen Weg finden wie er Innen im Radhaus nicht schleifen tut... =(
    Naja möchte eh ein Luftfahrwerk einbauen dann hab ich das Problem nicht mehr, muss dann bloß höhr pumpen xD


    so lange muss ich mich glaub mit federwegbegrenzungen placken und Einlenkpuffer :thumbdown:

  • Marco_Sets_Fire


    Ich hab bei ein paar Leuten angefragt und die Preise variieren von ca.3000-8000€ ist alles dabei, kommt immer drauf an was man haben möchte nur
    die Optik wegen oder auch den Komfort verschiedene Pumpenleistungen, Fernbedienungen etc....


    Da bin ich auf die Firma G-Ride gekommen, die sind mir schon öfters aufgefallen und haben ein paar Kundenfahrzeuge auf
    verschiedene Events gehabt wie den Wörthersee usw.


    Hab da ne Mail geschrieben und es hieß mit Einbau Tüv abnahme kostet mich das 4750€ Fest! und das mit der Niveauregulierung ;) Sprich steigen Leute ein oder wird der Kofferraum voll
    gemacht pumpt der Luftkompressor lautlos mehr Luft in die Luftbälge um auf sein Eingestellten Höhe zukommen...
    Fand jetzt G-Ride am seriösesten und bietet mir persönlich alles was ich will, tief fahren kann ich auch auf Federn aber das ganze rundum Packt möchte ich nicht miesen bei dem Preis.


    Aber seht selbst die haben ein gutes Video auf Youtube: G-Ride Luftfahrwerk im Alltag


    Ganz Wichtig wäre vllt noch es sind keine Karosserie arbeiten dabei! :crazy:


    Ergänzung: Es gibt auch einen Rabatt wenn mehrere Leute es machen lassen :help::phat:

  • Noch was ganz wichtiges bevor jetzt gleich einer kommt und meint das ein Luftfahrwerk sich scheiße fahren lässt weil er das irgendwo aufgeschnappt hat,
    da sag ich nur :sprichzurhand: das war vor 10-15 Jahren so ! Bin schon öfters eins gefahren oder mitgefahren :D


    G-Ride fährt einen BMW 3er mit Luftfahrwerk auf der Rennstrecke, gibt sogar ein Video in Youtube wie sie auf dem Nürnburgring fahren ;)

  • hallo an alle....sehr schön zu lesen was ihr alles verbaut habt.
    hab mal eine frage.....habe ein 230ce bj 91....
    ich könnte jetzt die RH AA Topline entweder 4x 8x17 ET 35 oder 2x 8x17 ET35 und 2x 9x17 ET 29. ringsherum alle 225/45 17
    muss umgelegt werden oder bördeln....bei beiden sätzen?
    tiefer wollt ich auch 40/40.....
    hab zb hier in meiner nähe die haben früher die federn selbst gemacht mit gutachten schonmal jemand erfahrung damit gemacht.....
    vielen dank im vorraus und einen schönen sonnigen tag noch....Piero

  • Hey piero,
    8x17 et35 fahr ich auch da musst vorne kotflügel ausstellen und ca 45° bördeln dann müsste es passen
    Hinten vermutlich auch so 45° bördeln


    Bei 9x17 et29 hinten musst vermutlich die kante ganz umlegen und vllt etwas ziehen
    Bei verschiedenen felgenbreiten würde ich aber mischbereifung fahren, sieht meiner meinung nach einfach besser aus


    Tieferlegung 40/40 sollte dann aber auch kein problem sein
    Bördeln und radläufe weiten klingt zwar immer schlimm ist aber eigentlich kein stress mach ich bei meinem auch gerade und der lack reisst nicht mal


    Gruss Basti


    Ps.: mach mal nen eigenen thread auf zu deinem thema hier irgendwo was reinschreiben bringt nicht viel

  • H&R Cupkit mit 60/40mm. Finde ich sehr angenehm zu fahren. Relativ komfortabel in meinen Augen.
    Und ich komm damit noch überall hin;)


    Hi :)


    Das gleiche hab ich in meinem auch drinne und bin sehr zufrieden :)
    Aber überall hinkommen is schwer... muss noch dazu sagen, dass vorne wie hinten 1er Gummis mit drin sind... also ich kann mich nicht mehr über die Golffahrer lustig machen, die ja alle beim Mc Donalds verhungern ;) komm da auch nicht mehr drüber :P


    Liebe Grüße


    Franzi :)

  • Fahre jetzt seit 5 Wochen H&R 30/30 mit 1er-Gummis an der VA, 3er an der HA.
    Vorne ist er echt schon brutal tief und in Verbindung mit den W140 16-Zöllern und 20 mm Spurplatten (pro Seite) setzt er bei sehr schnellen Unebenheiten etc. mit dem Kotflügel und Saccobrett auf.
    Mir kommen jetzt auch vorne 3er-Gummis und 10er Spurplatten vorne rein, dann sollte das mit der Eintragung auch klappen.
    Schade eigtl. - sieht schon cool aus momentan.


    Aber ich setze teilweise mit dem leider sehr dicken Oxikat schon brutal auf bei Rampen wie z.B. im Parkhaus. Das geht bei einem Alltagswagen einfach nicht...

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Moin Gemeinde, beim "Lütten" hat sich das Fahrwerk von selbst, vor gut 2 Jahren zum Erdmittelpunkt bewegt :rolleyes: . Alle Dämpfer ausgedämpft,alle Federn gebrochen und andere Teile des Fahrwerks ausgenudelt :phat: .2 mal innerhalb eines Winters auf schlecht geräumten Straßen den Mittelschalldämpfer abgerissen :thumbup . Zum Glück hast der "Kleine" einen Unterfahrschutz aus Blech, ist immer noch ein wenig verbogen.Durch diese Tieferlegung hat´s auch der Sitzwange den Rest gegeben :woot: . Fahren ließ sich der "Lütte" auch schlecht und Bremsen war auch doof,aber das Dach konnte ich immer gut von Schmutz befreien :thumbup: .Dat ist nun lange vorbei und der rollt wie auf Schienen auch bei" hohen" Geschwindigkeiten auf Bundesstraßen dahin :thumbup: . Die Bodenfreiheit betrug wohl irgendwas bei um 8-10 cm, beim einlenken hat es auch hin und wieder an den Koti´s vorne geschabt. Zum Erneuern des Fahrwerkes mußte ich die schraubbaren Aufnahmepunkte der Hebebühne ganz nach unten drehen damit die Aufnahmepunkte der Karosse erreicht werden konnten. Der "Dicke" behält sein Sportline Fahrwerk der soll nur mal selten mit´m Anhänger zum Kieswerk fahren um eben Steine ,Kies oder Putz zu holen.
    Mein "Lütter" hat verstärkte Federn bekommen,neue Dämpfer ringsherum und neue Achsführungen vorn wie hinten, mit dem komme ich hier überall hin und drüber.(eine Feder ist schon wieder gebrochen) Und ich möchte einsteigen nicht hineinfallen :wayne:. Gute Nacht
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten